Ein wenig Angst vor Heimweh

Hallo zusammen,
ich bin Tobi und bin 15.
Mein Ziel ist es im Sommer 2011 für ein Jahr in die Staaten zu gehen. Eigentlich bin ich mir auch ziehmlich sicher…aber…ich hab ein wenig schiss davor das ich starkes Heimweh bekommen. Es gab Klassenfahrten da war Heimweh gar kein Thema und Fahrten da fings mit Heimweh an und dann wurde es immer weniger. Nun weiss ich nicht wie ich damit umgehen würde wenn ich 5000 km von Zuhause entfernt bin. Wäre nett wenn ihr mir vielleicht Tipps für das eventuelle Eintreten ( :grinning: ) geben könnten oder ihr schreibt einfach das das ganz normal ist und das eigentlich jeder Heimweh hat und man das durch Ablenkung unter Kontrolle bekommt. :grin:

Danke jetzt schonmal.

Tobi

Also ich glaube darüber macht sich jeder Gedanken. Ich hab auch immer gedacht, was wäre wenn…!
Bei mir ist es dann aber mit meiner Gastfamilie so gut gelaufen, dass ich nie Heimweh hatte, als ich in den USA war…ich weiß auch nicht wieso :grin:
Aber es gibt viele Möglichkeiten, dass das Heimweh nicht so schlimm ist bzw. dass man sich einfach besser Fühlt. Normalerweise erzählt dir deine Orga in einem Vorbereitungstreffen, wie man mit Heimweh am besten umgeht…da brauchst du dir also gar keine Gedanken machen.
Bei mir ist es nun aber so, dass ich mich in den USA so wohl gefühlt habe, dass ich ständig USA-Heimweh hab :wink::confounded:

Also ich wünsch dir alles gute und mach dich deshalb nicht verrückt!

Hei tobi!
aaalso… ich war in Italien für 5 Monate. und vorne weg ich bin einzelkind. und ich hatte extremes heimweh sag ich dir. aber nur am anfang das erste monat… dann hab ich mich extrem gut eingelebt. allerdings war das heimweh nie weg. man lernt einfach damit zu leben. und es is dann as beste wenn ma heimkommt und weiß man hat es geschafft!!

… denke ich. Ich stehe kurz vor meiner Ausreise, in gut einer Woche geht es los. Und ich habe mittlerweile extrem Angst vor Heimweh. Ich bin gerade aus dem Urlaub gekommen mit meiner Familie und ich vermisse sie jetzt schon. Manchmal könnte ich heulen, wenn ich daran denke, dass ich so lange ohne sie leben muss. Aber deshalb freue ich mich trotzdem auf die kommende Zeit im Ausland. Klar werde ich Heimweh haben. Sehr sogar, wie ich mich kenne. Aber damit muss ich eben fertig werden und ich bin mir sicher, dass ich daran auch wachsen werde. Das ist eine Herausforderung, positiv und negativ gesehen. Aber das sollte dich nicht von einem ATJ abhalten. Ich war zwar noch nicht weg, aber ich bin mir, trotz vieler Sorgen und Ängste, ganz sicher, das richtige getan zu haben :slight_smile:
LG