Ein paar grundsätzliche Fragen am Anfang...

Hey!:grin:

Ich bin neu hier. Und naja ich würde gerne ab Jänner 2016 ein Austauschjahr/halbjahr in Neuseeland machen! Ich habe mich schon sehr viel damit beschäftigt und möchte das unbedingt machen!! Nun ja… Ich bin ich mir nicht ganz sicher welche Organisation am besten ist. Ich habe mich auch schon bei ein paar beworben, meine persönlichen Favoriten sind bis jetzt GLS und STS. Sind die gut, oder gibt es da bessere? Ich weiß, das ist eigentlich unmöglich zu beantworten. :confounded:

Mein einziger keiner Zweifel ist, ob es nicht besser wäre im Studium ins Ausland zu gehen? Meine Eltern meinen, dass ich dann volljährig bin und „machen könnte was ich will“… Was meint ihr?

Sonst hätte ich noch ein paar kurze Fragen, nämlich:

Halbes oder ganzes Jahr? Was ist besser?

Ich könnte mir die Schule und damit auch den Ort aussuchen, deshalb eher Stadt oder Dorf? Nord- oder Südinsel?

Ich habe auch schon oft Schlechtes über Gastfamilien gehört/gelesen. Zum Beispiel, dass die das nur wegen dem Geld machen oder eine ignorieren und eiskalt sind. Passiert sowas öfters?

Ich habe auch etwas Angst davor keinen Anschluss in meiner neuen Schule zu finden. In meiner jetztigen Schule habe ich wirklich tolle Freunde. Ich habe gehört, dass die Menschen dort recht offen und freundlich sein sollen, aber das kann in der Realität ganz anders aussehen… Ist es schwer sich dort zu integrieren?

Danke schon mal jetzt für eure Hilfe :grinning:

Hey, ich gehe genau zu dem Zeitpunkt mit iST nach Neuseeland, und was ich bisher von der Orga berichten kann ist nur positiv. Die Zuständigen sind alle total nett und hilfsbereit, man hat bei der Partnerorganisation in Neuseeland neben den englischsprachigen Betreuern auch mindestens einen deutschsprachigen und ich habe über die Orga kaum negative (und für Neuseeland gar keine!) negativen Berichte gefunden (und ich habe regelrecht gesucht:P) :smiley:

Ich denke nicht, dass man das Studienleben (?) mit dem an einer High School wirklich vergleichen kann, da ees ja einfach völlig unterschiedliche Situationen sind (auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt), was davon aber „besser“ ist, muss denke ich jeder für sich selber entscheiden:)

Zu der Dauer: Auch das ist eine Frage von verschiedenen Aspekten, bei denen du sehen musst, was dir wichtiger ist. Für ein ganzes Jahr spricht natürlich, dass es eine einmalige Erfahrung ist, und man sich nach dem halben Jahr ja erst so richtig eingelebt haben soll…für ein halbes Jahr spricht dann aber wieder das Geld, die Schule wenn du wieder zurück bist und natürlich die Möglichkeit, dass es einem im Austausch gar nicht gefallen könnt…

Zu dem Land/Stadt, Nord-/Südinsel: Also ich kann/konnte mir die Schule auch selber aussuchen und werde in einer kleinen Stadt auf der Nordinsel zur Schule gehen. Ich glaube, dass bei dieser Frage wichtif ist, ob du es eher magst, die Leute um dich herum alle zu kennen oder mit vielen in Kontakt zu stehen (was ich eig.beides ganz gut finde:P) und Nord- oder Südinsel ist da natürlich auch so eine Sache, die ich nach den möglichen Schulen entscheiden würde, da die ja beide echt was zu bieten haben:D :heart:

Natürlich kann man Pech mit der Gastfamilie haben, aber Neuseeland ist das Land, über dass ich bishee am wenigstens darüber gefunden habe. Die neuseeländischen GF bekommen zwar Geld, abee nicht viel, es dient so zu sagen nur als Ausgleich für das was sie für dich ausgeben (Essen, Strom, etc.) Außerdem wirde mir erzählt, dass die GF dort vom Staat oder so geprüft werden und sie strenge Auflagen dafür haben, weshalb es in Neuseeland denke ich verhältnismäßig „ungefährlich“ ist:)

Vor dem Freunde finden/verlieren habe ich auch ein wenig bammel, aber ich habe bisher noch keinen einzigen Artikel von einem Austausch aus/nach Neuseeland gefunden, der sich nicht integrieren konnte, was mir ein wenig Mut macht:) Und dass man daheim Freunde „verliert“ ist denke ich auch nicht besonders unwahrscheinlich, aber dann waren es leider auch keine echten Freunde, denn eine echte Freundschaft wird die Entfernung locker aushalten, auch wenn es schwer wird:)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich den Austausch selber noch vor mir habe (zum Glück, die Aufregung ist schon riesig, auch wenn es noch so lange dauert:P)

LG, Alina:)