Ein paar Fragen

Hallo,

ich habe vor in zwei oder drei Jahren ein Austauschjahr zu machen, wahrscheinlich in die USA. Ich weiß das ist noch eine lange Zeit, doch Zeit geht IMO schnell rum. :)

Aufjedenfall finden meine Eltern die Idee gut und wir beginnen zu sparen. G Jedoch habe ich ein paar Fragen die mir relativ wichtig sind:

1. Kann man noch ein Austauschjahr machen wenn man seinen Schulabschluss hat? Also ich werde einen Realschulabschluss machen, also bis zur 10. Klasse (bin momentan in der 8.). Dann wäre ich 17 wenn ich den Abschluss habe.

2. Wann sollte man sich bei einer Organisation bewerben? Ein oder Zwei Jahre vor dem geplanten Abflug?

3. Braucht man einen guten Notendurchschnitt? Also würde 3,0 (als Beispiel) reichen?

Wäre echt nett wenn jemand diese Fragen beantwortet. Danke. :)
- Alex

Auf diesen Beitrag gibt es eine Antwort:

Antwort...

Ich habe auch sehr früh angefangen mich zu informieren, als keine Bange ^^

1. Ja, das kannst du auf jeden Fall.
Manche Länder wollen nur keine Abiturienten und es gibt ein paar Altersbegrenzungen, aber ich glaube, dass 17 vollkommen klar geht.
Nur wenn du Auslands-Bafög beantragst musst sicher sein, dass du danach auf das Gymnasium gehst. (Falls ich das Bafög-Zeugs nicht falsch verstanden habe...)

2. Man kann sich erst ein Jahr vor dem geplanten Abflug bewerben.
Damit hatte ich auch schwer zu kämpfen, ich war viel zu ungeduldig und habe mich direkt, als man sich bewerben konnte auch getan.
Aber der ganze Bewerbungsprozess kann sich auch ein bisschen ziehen.

3. Den meisten Organisationen sind gute Noten nicht wichtig (außer die, die nur an Privatschulen vermitteln und denen es eher um die Bildung geht, als um den Kulturaustausch). Aber manche Länder (USA) wollen keine Sitzenbleiber und zu viele Fünfen darf man auch nicht haben :/
Aber 3,0 geht voll klar.

Viel Spaß noch und hab Geduld, die Bewerbungsphase kommt schneller als du denkst :'D

Diskussionsübersicht
14.11.2014
Ein paar Fragen
14.11.2014
Layrimae L. Argentinien AFS-DE 2015/16
X Schließen
Success
Error
1.36