Ein normaler Tag im Leben eines Austauschschuelers (von euch!)

Hi
Ich hatte gerade eine Idee:grinning: ich faende es mal sehr interessant, wenn ATS mal einen ganz normalen tag beschreiben wuerden.
Ich bin gerade in den USA und darueber liest man hier ja so einiges (USA ler koennen aber trotzdem ihren alltag beschreiben:grin:), aber ich frage mich manchmal wie der normale Alltag in den anderen Laendern so aussieht!!!
Das ware mal eine beschreibung wert, fuer Leute die noch laender suchen und fuer die die einfach nicht in alle laender gleichzeitig gehen konnten:wink:

So gehts: beschreibt wo ihr seit, wie ein normaler Wochen/Schultag und wie ein Wochenendtag aussieht (und vielleicht auch wie es euch mit der anderen sprache so geht/vorrangeht)!
Ich fraue mich schon auf beitraege aus der ganzen welt!
Franziska

also aufstehn und fertigmachen so um 7:30 (nich zu vergleichen mit deutschland wo ich in der zeit schon auf dem weg zur schule bin…
naja der rest meiner familie is dann schon weg…der papa arbeiten die mama is lehrerin wo die kinder schueler sind und naja die muessen halt dann schon weg…
so um 8 kommt ne freundin und holt mich ab zur schule…dann schule bis 3:30 mit lunch und ja schule im amiland is einfach besser als in Deutschland
danach schulsport…jeden tag der woche…und dann bin ich so um 6-7 am abend zu hause…und naja dann gibts nich mehr viel zu machen…kaum hausaufgaben lernen brauch ich nie denn es is hier doch alles ziemlich einfach…gemeinsames abendessen gibts kaum und wenn dann verpass ich es eigentlich immer wegen sport aber ich kann nur eins sagen GET INVOLVED denn wenn ihr nich im schulsport seit dann wuerde ich um 4 zu hause sein und mich den rest des tages langweiligen…denn schule is besser als zu hause rumzuhocken

@erik:fiels dir denn leicht beim sport?!..also da rein zu kommen und sowas?!also ich denk’ schon das ich das hinkriege…aber man weiss ja nie:grin:

…ja mehr kann ich dazu auch nich sagen…im herbst wars football und das hat echt geholfen freunde zu finden…die ham mich super aufgenommen und naja mir alles erklaert denn ich hatte null ahnung von football:grin: aber lernt man schnell
naja im winter war basketball und hmm die sind schon extrem gut und ich hab basketball bis dahin immer nur aus spass etc. gespielt also naja das war dann nich mehr soviel fun aber es war auf jeden fall besser als zu hause rumzuhocken

und ja die amis sind eigentlich super hilfreich also keine angst und es einfach versuchen

alright then… ich versuchs mal :wink:
um 7:00 klingelt der Wecker, d.h. ich roll um 7:30 aus der Koje :D, fertig machen und so, zwischen 8:00-8:20 fahren wir los (wohnen nur 5 Minuten von der Schule, meine Gastschwester faehrt)… dann von 8:30 bis 2:55 Unterricht, wieder nach Hause, ne Kleinigkeit (Powerbar for president ;)) essen und um 3:40 zum Softball Training… um ca 6:15 wieder zu Hause, duschen, Hausaufgaben (meistens nur Mathe) und dann Abendessen (semi-together :wink: alle vorm TV und jeder isst was er/sie will :D) noch ein bisschen TV gucken und mit meinen Schwestern schnacken, manchmal warten bis meine Mum home kommt (so gegen Mitternacht, kommt auf die Schicht an), mehr reden und dann tot ins Bett fallen :wink: Achja, und an 2 Tagen in der Woche hab ich noch von 7:30-8:00 Drivers Ed!
So… das ist zwar eine sehr persoehnliche Beschreibung, aber darum gings ja auch, oder!? :wink:
Liebe Gruesse, Lena

und du machst deinen Führerschein oder wie? Wie läuft das denn? Is das son angebot von der schule oder wie geht das?

LG ben

Drivers Ed wird von der Schule an und es kommt auf deine Orga an ob dus nehmen kannst und auf deinem Staat ob der Fuehrerschein auch in Deutschland gilt… du musst dich einfach erkundigen wie das ist und das am besten bevor oder sobald su ankommst! Es geht auch nur wenn du fuer 10 Monate hier bist… also das sind jedenfalls meine Infos :wink:
Bye bye

well then…my day:
um zwanzig nach sieben klingelt mein wecker, ich mach mich fertig und geh um acht ausm haus…brauch nur 5 min. zu fuss! bis 3.23 (ich liebe die zeiten hier ^^) hab ich dann unterricht und danach track practise bis 5.30…dann, schnell nach hause, duschen und zurueck zur schule, play practise! um zehn uhr dann nach hause kommen, tod muede ins bett fallen und schlafen, bis alles wieder von vorne losgeht! also, zwischendurch, wenn ich zeit finde, esse ich dann auch, mache was mit meinen freunden (eigentlich ja die ganze zeit, weil die die ganzen dinge auch mahcne ^^) und hausaufgaben verden auf study hall verlegt :stuck_out_tongue: ICH LIEBE DIESES LEBEN EINFACH :smiley:

mein normaler Tag…

morgens wird auch schon um 6.30 Uhr aufgestanden und gut gefrühstückt, was ich daheim nie gemacht habe (leider)…

um 7.15 werde ich dann von einem Freund mit dem Auto abgeholt und wir fahren zur Schule, da heißts dann erst mal runter in den Umkleideraum hetzen und Sportsachen in den Locker hängen, dann wieder zurück nach oben zur 1 Stunde, die um 7.30 beginnt…

um 2.30 ist bei mir Schule aus und um 2.45 beginnt dann practice für Track, das je nach Gruppe in der ich grade trainiere bis 5 oder 6 Uhr geht, danach gehts total kO nach Hause und es wird erstmal gegessen, da ich normalerweise grade rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen komme…

dann wird geduscht und Hausi gemacht, falls ich mal welche auf habe… danach dann nochmal eben nach Mails geschaut und schwups ab ins Bett… oder ab und an mal noch einen Film anschauen…

am Wochenende stehen dann noch Freunde, Kirche, Jugendgruppe, Sportevents etc. an… und so geht es Woche für Woche und es macht super Spass, mal ganz anders =)…

Also da hier ja bis jetzt nur USA leute ihren tag beschrieben haben, fang ich jetzt mal mit nem australischen an =)

um halb 7 klingelt mein wecker, stehe um 7 auf, gehe hoch schnell frühstücken und dann um halb 8 gehe ich mit meinen gastgeschwistern zur bushaltestelle, sind dann so um 8 in der schule, um virtel vor 9 fängt die schule an und die geht bis 3 uhr jeden tag. bin dann so um spätestens virtel vor 4 zuhause, bin leider sowas von unsportlich was den schulsport hier angeht, also bin ich in keinem von diesen schulteams. bin dann meistes so kaputt von der schule dass ich erstmal ein bisschen am pool relaxe :grin: oder einfach nur mich aufs bett lege. mach dann hausaufgaben was soooooooo wenig immer ist (die australier hier finden dass es sooooo viel ist^^), manchmal gehe ich noch kurz ins einkaufszentrum oder so…
so um halb 6 gehe ich dann hoch was essen (vorm fernseher mit familie) und bleibe oben so bis 7 oder 8 oder später, je nach dem was so läuft im fernseher und wer von der family grad anwesend is^^ dann geh ich runter in mein zimmer, bissi mails schreiben chatten usw. und dann geh ich irgendwann schlafen später… naja is nich besonders aufregend (in deutschland bin ich JEDEN nachmittag draussen mit friends) aber is halt eh alles anders hier :grin:

wochenende bin ich meistens nur tagsüber unterwegs, kino mit freunden, was mit der gastfamilie oder sydney erkunden :grin: und abends filme gucken mit der family…

Lg, kerstin:grinning:

…du machst track?!..cooli…will ich vllt auch machen…-is’ das da eig auch so von wegen schul-team oder wie läuft das?!..wäre ganz cool wenn du mal ein bisschen drüber breichten könntest…:+1::wink::grin:

alsoo, was soll man groß drüber erzählen, es ist Leichtathletik und Schwerathletik gemischt und ja es ist ein Schulsport, also folglich gibt es auch ein Schulteam… wir haben Wettkämpfe mit anderen Schulen, entweder eine Schule gegen eine andere oder 3 Schulen gegeneinander und nach der Saison sind noch ein paar größere Turniere…
Track ist eine Sportart die im Frühling angeboten wird, startet also mitte bis ende Februar und geht fast bis zum Schuljahresende…
es gibt verschiedene Disziplinen, die du machen kannst, maximum für einen Wettkämpfer sind jedoch 4 Disziplinen…
es gibt Kugelstoßen, Diskus, Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung, verschiedene Hürdenstrecken (300m, 110m), verschiedene Staffelläufe(100m, 800m, 200m, 400m), verschiedene Sprints (100m, 200m, 400m), Mittelstrecke (800m, 1600m) und Langstrecke(3200 m), ja ich denke das wars… davon kannst du wie gesagt max. vier machen…das kann aber von Schule zu Schule anders sein…
mein Training ist jeden Tag zwischen 2-3 Stunden, wovon ein Teil Ausdauer ist, meistens ein Teil Gewichte heben und ein anderer Teil Technik für die verschiedenen Disziplinen…ach ja und es ist eine der wenigen Sportarten, die Mädchen und Jungen machen können…

hmm gibts sonst noch Fragen?? mir fällt sonst nichts mehr ein…

Hallo!
Ich kann einfach ma was ueber den canadischen Tag erzaehlen:
Mein Wecker klingelt iwann zwischen 7.00 und 7.15, dann mach ich mich fertig, fruehstuecke schoen, schmeiss alle meine Sachen in meinen Rucksack oder Sporttasche (kommt drauf an, ob ich Theorie oder Praxis im tanzen habe), dann gegen 8.20 faehrt meine Sis uns zur Schule, kommen gegen 8.45 an, ich versuch alle meine Klamotten in meinen Spind zu kriegen (diese dummen Dinger sind so was von klein^^), dann Moring announcements, und Schule faengt um 9.00 and und geht bis 15.00. Danach dann entweder nach Hause, Hausaufgaben machen und dann joggen, oder in der Schule bleiben und in den Fitnessraum gehen oder ich hab Chor.
Danach Hausaufgaben machen… und Supper… dann kommts drauf an, welcher Wochentag is… entweder TV oder Volleyball.
Nur nach March Break werd ich jetzt endlich wieder reiten und auch meinen Fuehrerschein machen aufgerung :grin:!
Canada RoCkS!
LG aus Nova Scotia, de Bekka

…hört sich ja mal cool an…mache hier zwar kein leichtathletik,aber wenn ich’s schaffe ins team zu kommen werd’ ich’s wohl dann da machen…:wink:
is’ das denn schwer da rein zu kommen?!..also sind die anforderungen hoch oder kann da jeder einfach mitmachen?!bin zwar ganz gut soweit…aber man kennt ja die amerikanischen verhältnisse nich’ so…:grin::wink:

hii
ich hab auch noch ne frage:
also ich würd auch gerne dann in meinem austauschjahr sport machen, aber auch noch, wenns geht in nen orchester oder so was reinkommen, weil ich mein instrument mitnehmen will… is das möglich zu kombinieren?.. oder klappt das wahrscheinlich den zeiten dann nich?

lg
julia

kommt auf die Größe der Schule an… aber ins Team sollte es fast jeder schaffen, aber nur die Besten nehmen an den Wettkämpfen teil…
und ansonsten die sind echt gut :D… ich kann mal schauen, ob ich eine Liste mit den Rekorden der Mädchen bekomme …

Hey!

Wie hast du das denn mit dem Fuehereschein geplant? Also ich weiss ja nicht wie das in Nova Scotia ist, aber hier in Ontario macht man erstmal den Theorie test und dann hatt man sein G1(was in Dtl. keinen wert hat), und man kann nur mit jmd fahren der schon seinen fuehrerschein hat, und erst nach einem Jahr kann man sein G2 machen, wo man alleine fahren kann. Also haette ich mindestens eineinhalb Jahre hier bleiben muessen…

naja… aber jetzt mal zum thema: Mein Tag

Bei mir klingelt der Wecker um 6:40, ich muesste nicht so zeitig aufstehen aber ich mag es am morgen viiieeel zeit zu haben. Naja ich dusche, schmeiss alles was ich brauch in meinen rucksack und pack mein lunch.
So gegen fuenf nach acht hol ich mein fahrrad raus und fahr zur schule. Mit dem Fahrrad brauch ich nur 10 min. In der schule angekommen haeng ich meine jacke in meinen locker, stell mein rucksack rein und dem die buecher mit die ich brauch.

Die Schule endet hier um 2:40. Dienstags und Mittwochs hab ich Chor (such an easy credit :wink: ) bis um 5. An den anderen tagen geh ich manchmal mit freunden zur mall und haengen dort ewig im food court rum, oder ich haeng mit freunden im auditorium rum und wir tun so als wuerden wir an tech stuff arbeiten um nich rausgeschmissen zu werden :wink:

Um 6 ist immer gemeinsames dinner. Danach schreib ich emails am computer oder chatte oder so. TV macht hier nicht wirklich spass weil meine gastfam kein cable hat nur ne antenne und das im keller… kein wirklich guter empfang…

Am wochenende schlaf ich immer lange, abends treff ich mich mit freunden wir gehn ins kino, auch abundzu mal ins theater (meistens musicals)

obwohl ich nch gerade unsprotlich bin, hab ichs nich geschafft so in die sportteams reinzukommen und jezt bin ich schon so ausgeplant das ich kaum zeit dafuer haette

also denn, viel spass, geniesst eure zeit!

Hey!
Es kommt immer drauf an, in welche Provinz du kommst… in Monitoba und Skt. und auch Nova Scotia haben ATS die Moeglichkeit, den Fuehrerschein zu machen. In den beiden Praerieprovinzen brauchen sie dafuer knapp 9 Monate (wenn ihr also dahin kommt, muss es ganz schnell gehen), bei Alberta und BC habe ich keine Ahnung und in NS kann man die „Full-License“ innerhalb von nur 3 Monaten machen. D.h. auch ATS, die nur ein halbes Jahr hier sind, koennen i.d.R. den Fuehrerschein machen. Dazu braucht man erst einmal 8 Doppelstunden Theorie mit nem „Instructor“, dann den „Beginners“ Test, danach darf man dann mit Begleitung fahren, und nach 3 Monaten kann man den praktischen Test machen…und der wird dann auch in Deutschland anerkannt!
LG Becky

oh’ ja das wäre super…dann kann man sich selbst besser einschätzen…auch wenns die rekorde sind…:grin::wink:
also wäre toll…:)kannst du denn mit auf die wettkämpfe?!

japp ich geh mit auf die Wettkämpfe :D… wir hatten erst Samstag einen und morgen ist wieder einer… na dann werde ich mal schauen, ob ich eine Liste finde :D…