ein Jahr USA, doch welche Org ist die Beste??? AIFS oder doch ne Andere???

Hallo Leute,
ich will im Schuljahr 2006/2007 nach Amerika, das Land der unbegrentzen Möglichkeiten gehen und den American Way of Life erleben. Doch mit welcher Orga ist die Reise am besten organisiert und wo werde ich am Besten betreut???
Ich habe schon viele Kataloge hier und habe auch schon meinen persönlichen Favoriten gefunden. Der ist AIFS. doch über diese Orga konnte ich noch nicht viel im Internet finden und wollte daher wissen ob ihr irgendwas über AIFS wisst. Oder könnt ihr mir sogar noch andere Orgas empfehlen??? Aber bitte nicht EF, die sind bei mir schon untendurch da einige Freunde von mir mit EF in der ganzen Welt verteillt waren und die nur schlechtes erzählt ham.

Hey,
du kannst ganz bestimmt nicht erwarten, dass dir irgend jemand die perfekte Organisation gibt, es haben alle so viele vor- und Nachteile!!! Lies dir einige Erfahrungsberichte durch, achte darauf, dass deine Organisation deinen Anspruechen entspricht (Versicherung…) und erkundige dich vor allem wie sie die Gastfamilien auswaehlen. Es gibt Organisationen die ihre Gastfamilien per Post aus suchen, und dass kanns ja nun wirklich nicht sein.
Lass dich nicht von super tollen hochglanz Photos ueberzeugen, und achte nicht darauf, ob irgendwo steht, dass nur drei Leute die Gastfamilie gewechselt haben (das kann zum Teil sogar etwas negatives sein - es kann davon zeugen, dass es echt schwierig ist, oder das man keine Hilfe beim Wechsel bekommt)
Also von daher achte einfach nur, dass alles abgedeckt ist, dass die Versicherung ohne Begrenzung haften, und frag wirklich alles was dich intressiert. (An der Geschwindigkeit, und der Gruendlichkeit der Antwort kannst du auch noch Rueckschluesse ziehen)

hey,
ich hab die gleichen propleme,
welche organisation und alles einfach…
wo in die usa möchtest du???

Ist mir eigentlich egal inn welche Region. Klar wäre Florida oder Californien cool aber was ich mir auch gut vorstellen kann wären die Rocky Mountains oder Alaska. Aber letzendlich spielt das für mich keine Rolle. Ich hatte jetzt Mittwoch ein Interview bei AIFS und es hat mir da echt gut gefallen und die haben mich auhc angenommen. Und heute war ich beim Interview von iST. Das fand ich nicht so gut was nicht zletzt daran lan das der Typ der mich da interviewt hat mir persönlich recht unsympatisch war. Also mit iST werde ich definitiv nicht wegfahren. Egal ob sie mich nehmen oder nicht. Hast du schon eine Vorstellung mich welcher Orga du jetzt wegwillst??

hi Bastian,

also ich würde dir AIFS schon empfehlen, da Freunde von mir gute Erfahrungen mit denen gemacht haben.
Aber ich würde blooooß nicht mit one world ins ausland gehen, ich war mit der organisation super unzufrieden.
Meine Betreuerin hat sich überhaupt nicht gekümmert.

Ich bin der Meinung, dass es keine perfekte Orga gibt. Auch so, die Orga steuert nur einen kleineren Teil zu deinem Jahr beiträgt. Du bist diejenige/derjenige, der/die das Austauschjahr macht, dass heißt den größten Teil, also ob es gut oder schlecht wird, liegt an dir.
Ich zum Beispiel habe mich im September bei INTO beworben, war bei dem Vorstellungsgespräch, bin angenommen wurden, habe diesen ganzen Bewerbungskram und so ausgefüllt, und habe heute die Zusage bekommen, dass ich von der amerikanischen Partnerorga USSE angenommen bin. Ich muss sagen, obwohl die Vorbereitungen und so noch nicht angefangen haben, bin ich bis jetzt echt zufrieden, vorallem bei dem Vorstellungsgespräch haben die einen sehr seriösen und guten eindruck bei mir hinterlassen. Und bis jetzt habe ich auch eigentlich nur gutes über die gehört. Aber letzten Endes musst du wissen, welche Orga die richtige für dich ist, denn jeder hat andere Vorstellungen von seinem Austauschjahr?!
Ich wünsch dir zumindest viel Glück bei deiner Suche :wink:

Klar ist man selbst für sein Austauschjahr verantwortlich und letzten endes habe ich auch eine super Familie erwischt, die ich mir aber selbst gesucht hatte.
Deine Organisation sucht eine Gastfamilie aus und wenn diese, wie bei mir, die reinste pleite ist.
Man sollte halt versuchen sich über die Arbeit der Organisation vorher ein möglichst klares Bild zu machen.
Ich hoffe, dass du ne gute Organiation wählst.
Sich mit anderen Austauschschülern auszutauschen ist die beste Möglichkeit sich zu informieren.
Viel Glück!!!

Hey Bastian…Hast dich also auch für aifs entschieden. Ich hab zwischen eurovacances und denen geschwankt und bin jetzt echt froh, mich für aifs entschieden zu haben. Ich hab jetzt schon meine Gastfamilie (in Indiana), die sind suuuper nett und auch die Schule ist klasse (glaub ich zumindest g). Ich glaub bei einer anderen Orga hätte das alles nicht so früh geklappt!
lg, Juju

also ich kann dir auch ICX empfehlen, die leisten bei mir bis jetzt super arbeit und meine hostfamily hab ich auch schon. also dis geht alles sehr schnell. das gespräch ist dann auch bei einem retournee zu hause, bei mir zumindest und so hast du auch die möglichkeit alle deine fragen zu stellen ohne das andere dich dumm angucken. naja und der preis und versicherung alles stimmt auch. also viel glück!

Aber ICX hat ja in den USA auch aifs als partnerorga…

aloha
meine partnerorga in den USA ist auch AIFS
ich weiß gar nicht so viel über die __
naja ich hab einerseits gehört, dass das eine der orgas ist, die am schnellsten vermitteln
------> ob das allerdings so toll ist
und, dass die fast nur in ländliche regionen vermitteln.
egoal, die orga macht dein jahr nicht geil, das muss man schon selber machen :+1:

…ist bei mir PAX. die sind sehr schnell bei mir gewesen.

nadine

www.kentuckygirl.de.vu

hey,

ich möchte mich jetzt auch bei AIFS bewerben, vielleicht kannst du mir mal erzählen, was ich mich da so bei dem Auswahlgespräch erwartet? Ich freue mich über jede antwort!!!
Dankeschön

lg

Philine