Ein Jahr nach Brasilien...

Hallo!
Ich würde unglaublich gerne ein Jahr in Brasilien verbringen. Aber weder ich noch meine Familie haben irgentwelche Erfahrungen mit einem solchen Austausch. Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich die einzige Tochter und die Jüngste von 4 Geschwistern bin…und da ist es nicht so einfach es zu schaffen, dass das kleine süße Nesthäkchen ein ganzes Jahr lang am anderen Ende der Welt lebt…Aber ich denke, dass ist mit genügend Überzeugungskraft zu schaffen.

Nun aber die große Frage nach dem richtigen Anbieter, habe mich schon etwas umgesehen und hab die unten aufgelisteten schonmal in die Favoriten aufgenommen :wink:
Hier lese ich immer sehr viel über YFU und afs. Nur das was mich irritert ist, dass es hier so rüberkommt, als wenn man sich bei afs das Land nicht aussuchen könnte…? oder verstehe ich vllt. nur etwas falsch? Weil ich möchte unbedingt nach Brasilien, evtl. käme auch noch Italien in Frage, aber nur, wenn es mit Brasilien überhaupt nicht klappen würde.

Hier sind mal die paar, die ich mir rausgesucht habe:

http://www.camps.de/site/de/html/248/schueleraustausch_brasilien.html

Und dann eben YFU und AFS. Kann jemand zu einer dieser Organsisationen etwas sagen? Sowohl Lob als Kritik erwünscht!

Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße, Laura
:grinning:

Hi Laura,

Ich bewerb mich jetzt bei YFU (für Australien und Neuseeland), weil ich bis jetzt nur Gutes über diese Orga gehört hab und sie mir persönlich mit am besten gefällt. Bei YFU is es so, dass du dich für mehrere Länder bewerben kannst und die durchnummerieren kannst, ich könnt mir vorstellen, dass es bei AFS ähnlich ist. Eine genaue Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber da kann dir bestimmt noch jemand anders weiterhelfen:wink:.Von Eurovacances hab ich auch ne Broschüre daheim liegen, weil ich die so auf den ersten Blick ganz gut fand:grin:…
Über die anderen Orgas hab ich zwar schon was gehört, aber mehr weiß ich net drüber…
Gut…das war jetzt nix wirklich informatives:bulb:, aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen…
Also, noch viel Glück
lg Sophia

Auch wenn du persönlich die erfahrungen noch nicht hinter dir hast, ist es doch schön eine Antwort zu lesen ;9 Außerdem hilft mir immoment fast alles noch ein bisschen weiter…:grin:

Hey,
also ich will mit YFU in die USA aber cih hab echt nr gutes gehört, die Betreung is in Deutschland und im Gastland toll ( hab ich gehört) der Preis is human und die Famielien werden gut ausgewählt.
Also kann YFU nur empfehlen:+1:
ghoffe es hilft dir bei deiner Wahl

Ich bin gerade mit AFS in Brasilien und ich sag dir es ist toll :slight_smile:
Nur wie du gesagt hast kann man sich bei AFS das Land nicht direkt aussuchen. Du musst 9 Laender angeben und kannst dabei unterscheiden ob du dort sehr gerne hinmoechtest (2 smilies) oder es nur als Alternative ansiehst (1 Smily) aber die wahrscheinlichkeit nach Brasilien zu kommen ist sehr gross wenn du zB nebenbei nur Laender angibst fuer die es schwierig ist zB Australien, Neuseeland, Kanada,… dafuer gibt es nur wenige Plaetze und fuer Brasilien ca 90 :wink:
Kannst es dir ja ueberlegen :wink:

viele Gruesse aus Brasilien
beijos

Sophie

ich habe mich bei yfu beworben, möchte beim awg meine wahl auf 1. indien 2. kanada und 3. iwas und 4. usa ändern =) hab bis jetzt wirklich nur gutes über yfu gehört, wenns mit denen nich klappt, geh ich entweder mit eurovacances in die usa oder bewerb mich bei afs für indien und noch paar andere länder :wink:

Hi Laura !
Ich bin jetzt seit knapp 2 Monaten in Brasilien und hatte vorher dasselbe Problem, wie du. Meine Eltern wussten nix mit dem Begriff „Schueleraustausch“ anzufangen und meine Verwandten haben gesagt, dass ich das alles nie im Leben durchziehe und nicht schaffen werde. Und glaub mir, der Versuch ist es allemal wert!! Ich habe zwar oefters mal Heimweh, aber nie hab ich es bereut hier zu sein. Lass dir da bitte von niemandem etwas einreden !! So, dann zu der Orga:
Auf YFU bin ich eigentlich recht zufaellig gestossen, habe dann aber nach einigen Vergleichen gemerkt, dass es viele Vorteile hat. Die Preise sind wirklich sehr gut und man hat sogar Chancen auf Stpendien, die nicht von den Schulnoten abhaengen. Man wird SEHR GUT auf das Austauschjahr vorbereitet durch Briefe und Treffen. Die Mitarbeiter sind auch total nette Leute, sodass man bei Bewerbungsgespaechen keine Angst hat.
Bei der Laenderwahl ist es so, dass du mehrere Laender angibts und dabei sozusagen eine Rangliste aufstellst. Somit haettest du Brasilien an erster Stelle. Die Chancen fuer Brasilien und ueberhaupt Lateinamerika stehen bei YFU glaub ich 1:5, demnach wirklich gut und realistisch.
Was wirklich schlechtes kann ich jetzt nichts ueber die Orga sagen… das einzige bei mir waren nur ein paar Probleme mit dem Visum, aber da konnte YFU nichts fuer. Wenns irgendwelche Fragen zu YFU und Brasilien gibt, helfe ich gern weiter :grin::grin::wink:

Liebe Gruesse,
Kristina

Hey
Mir geht es genauso ich weiß auch nicht welche Organisation ich nehmen soll. Zu Camps kann ich nur sagen, das die alle total nett sind. Den ich war mit Camps für 2 Wochen in England. Sie sind echt richtig freundlich. Du kannst ihnen auch eine E-mail schreiben wenn du Fragen hast oder halt Anrufen. Das einzigste was schade ist das ihr Auswahlgespräch meistens am Telefon ist, außer du wohnst bei denen in der nähe.