Ein Jahr folkehogskole (Volkshochschule) in Norwegen

Hallo!
Ich würde gern nach meinem Abitur ( Frühjahr 2007) für ein Schuljahr nach Norwegen an eine folkehogskole. So wäre das vielleicht noch kein Problem, aber warscheinlich werde ich ein Stipendium benötigen.
Gibt es irgendeinen, der sowas schon gemacht hat oder mir im allgemeinen Informationen dazu geben kann? Und weiß jemand wie es dafür mit Stipendien läuft?
Es wär echt spitze, wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte! :grinning:

Ganz verstanden habe ich Dein Anliegen nicht. Eigentlich darf man als Schulpflichtige/r in den meisten europäischen Ländern ohne weiteres die Schule besuchen, solang man in dem jeweiligen Land wohnt (z.B. auch als Gastkind in einer Gastfamilie). Interessierts du dich also für einen Gastfamilienaufenthalt?

Also, in Norwegen gibt es " Volkshochschulen", die von ca 18 bis 25jährigen besucht werden. Vielleicht könnte man sie als Zwischenschritt zwischen weiterführender Schule und Fachhochschule/ Uni bezeichnen und sind mehr oder weniger Internate, was die Internatskosten auf den Plan ruft. Ich bräuchte auch keine Gastfamilie , außerdem werde ich dann, nach meinem Abitur, auch nicht mehr schulpflichtig sein. Eine bessere Beschreibung, was für ein Programm das ist, liefert vielleicht dieser Link: http://www.rausvonzuhaus.de/cgi-bin/showcontent.asp?ThemaID=3896

Also, falls es doch jemanden geben sollte, der sich damit auskennen sollte, oder zumindest irgendwie helfen könnte, wär es echt super.

Hi Nadine,
zufällig werde ich genau das was du vorhast nächstes Jahr in die Tat umsetzen, wenn nichts dazwischen kommt. Naja, nicht genau das aber ich erklärs mal.
Also, ich gehe nur für ein halbes Jahr, weil mir ein ganzes Jahr wie ein zu krasser Schritt vorkam, außerdem kostets, logisch, einiges weniger. Du wirst nämlich keine Möglichkeit haben, nebenher zu arbeiten wenn du da bist, da ist volles Programm.
Ein Stipendium gibt es dafür, allerdings von der Norwegischen ‚Lånekasse‘.
Das heißt, man muss norwegischer Staatsbürger sein, um Stipendium/kredit dafür anzufordern. (Das bin ich zum Glück, ich nehme mal an du nicht) Es gibt aber ganz sicher auch Organisationen/Stiftungen, die eventuell so etwas unterstützen hier in Deutschland oder International. Ansonsten müsstest du wohl oder übel einen etwas anderen Finanzierungsplan aufstellen (z.b. davor jobben und alles aufsparen, mal ordentlich ausmisten und Ramsch verkaufen, Unterstützung von verwandten, evtl. Kindergeld für diese Zeit?? weiß nicht ob das nach dt. Recht als Ausbildung anerkannt wird, sonst kannst du ja dein Kindergeld bekommen und möglicherweise noch Bafög.) nur so als kleine Anregung falls du nichts anderes findest.
Was du sonst noch wissen solltest: Ausländische Schüler sind natürlich immer willkommen, allerdings braucht man zumindest grobe Norwegischkenntnisse. Der Unterricht wird auf Norwegisch abgehalten. Ansonsten nimmt bestimmt jeder Rücksicht usw aber um im Unterricht mitzukommen braucht man das schon.
Die meisten Schulen sind auch sehr hilfreich, wenn man sich an sie wendet (über Homepage etc), oft können sie dir am besten weiterhelfen, einfach auf englisch eine E-mail schreiben, das könnte dich schon weiterbringen.
Außerdem werden von der ‚Lanekasse‘ (www.lanekassen.no)ein paar Ausnahmen gemacht, auch wenn man keine Staatsbürgerschaft hat. Dazu muss man allerdings andere Kriterien erfüllen, ich glaube man muss immer irgendwas mit Norwegen zu tun haben, bin mir aber nicht sicher. (die seite hat auch eine englische version).
Wünsche dir noch viel Glück bei deinen Auslandsplänen. wenns damit nicht hinhaut, dann schau doch einfach, was es noch gibt, z.b. ein Studiensemester im Ausland bringt oft auch sehr viel und ist sicher auch eine große Herausforderung.

sue

Hey Sue!
Danke für deine ausfühliche Anwort!
Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter: Ich weiß genau wo ich hinwill ( Agder), wie das mit den Finanzen gehen soll, habe ich auch schon mit meiner Family besprochen.
Bafög geht leider net, da liegt meine Familie ganz knapp drüber, nach Stipendien habe ich auch schon geschaut, aber nichts gefunden, aber wir werden das irgendwie schon finanziert bekommen :grinning:
Ich werde schon ein ganzes Jahr machen, habe da auch keine Sorgen, dass das nicht klappt.
An der FHS, wo ich hin will werde ich als Hauptfach die " international line" haben, ich glaub da dürfte das mit der Sprache kein Problem sein, und in der Zeit die mir bis dahin noch bleibt, werde ich auch versuchen, mit noch möglichst viel an zu eignen.

Auf den Memorial Fund war ich auch schon gestoßen - aber mir gefällt das auch nicht, dass sie dich dorthin packen können wo sie wollen. Ich weiß nämlich auch nicht, ob ich es gut auf Dauer ganz im Norden aushalten würde. Und wenn die mich überhaupt nicht nähmen, stünde ich ganz ohne alles da. Und ich vermute es gibt bestimmt noch Leute, die das Stipendium dringeder brauchen. Meine Family liegt ganz knapp über der Bafög-Grenze, hierbei ist es bestimmt ähnlich.