Ein halbes Jahr Neuseeland

Ich möchte 2011 oder 2012 für ein halbes Jahr nach Neuseeland. Ich weiß noch nicht ob das alles klappt… aber wenn bleibt die Frage… wann?

Sommer-Winter:

  • man könnte die Sommerferien mitnehmen
  • durch die Zeitverschiebung ist man dort von Winter bis Sommer (was ich persönlich besser finde)

Winter-Sommer:

    1. Klasse… Realschulabschlussprüfungen verpassen :S
  • man wär in den Sommerferien wieder da

Ich bin mir echt total unsicher.
Freue mich über jede Antwort!
Danke schonmal im voraus.

Liebe Grüße
Eva

Also ich bin grade aus Auckland wiedergekommen und hab halt Deutschland im Januar verlassen, also vom Winter in den Sommer gegangen. Und ich fands auch eigentlich super so und würde das auch so empfehlen, erstens weil du halt am Anfang des Schuljahres in NZ einsteigst und auch da alles mitbekommst wie z.B. Maori-Begrüßungszeremonie oder so… und naja du steigst halt nicht mittendrin ein sondern bist von Anfang an dabei! Außerdem wärst du sonst in term 3+4 da, da läuft eigentlich nicht so richtig viel mehr weil da die ganzen exams geschrieben werden, zumindest in term 4.
Und zweitens fand ichs auch super von hier im wirklich kalten Winter da in den Sommer zu gehen. Als ich zurückgekommen bin fand ichs nicht ganz so toll mehr, war ja schon mehr oder weniger ein halbes Jahr im Sommer und dann wieder zurück hier in den vergleichsweise wirklich heißen Sommer…naja aber ich hab mich mittlerweile halbwegs dran gewöhnt…

Und naja, zu Juli-Dezember (oder so) kann ich dir jetzt relativ wenig sagen, aber das mit den exams weißt du ja jetzt und ich weiß auch nicht ob ichs so toll fände von dem heißen deutschen Sommer in den doch auch relativ warmen Winter in NZ zu gehen… und dann vom Sommer in NZ wieder zurück zum eiskalten deutschen Winter… zumal du, wenn du Pech hast, von Juli an noch 2-3 Monate Winter, also viel Regen, haben kannst. So wars zumindest letztes Jahr, haben Freunde da gesagt…

Also ich hoffe mal ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen, aber letztendlich musst du ja wissen ob du lieber Sommer oder Winter hast und ob du jetzt wirklich 2 terms in die Schule gehn willst oder nur 1 term und das Andere dann nur Ausflüge mit den Internationals oder so, da du ja wahrscheinlich bei nem halben Jahr die exams nicht mitschreibst…

Also, liebe Grüße,
Moritz

Zuerst würde ich mal deine Schule kontaktieren, ob es denn überhaupt möglich ist, während der Abschlussprüfungen ins Ausland zu gehen oder was die meinen, ob das überhaupt zu schaffen ist (da du dich ja auch, wenn du im 1.Halbjahr weg wärst, auf die Prüfungen vorbereiten musst). Dann kannst du dort auch gleich nochmal nachfragen, was die dir empfehlen würden und/oder du rufst mal bei einer Organisation an, und fragst dort, was andere ATS für Erfahrungen im Bezug auf dieses Thema gemacht haben.

Es gibt natürlich für beide Seiten positive und negative Argumente.

Wie auch immer du dich entscheidest, will ich dir nochmal sagen, wie ich es machen würde. Ein halbes Jahr wäre mir zu kurz und außerdem finde ich die 10.Klasse Realschule eine äußerst ungünstige Zeit, wegzugehen. Ich würde an deiner Stelle noch ein Jahr warten und 2012/13 (ein ganzes Schuljahr) in die USA gehen (einfach darum, weils dort nicht so teuer ist, du aber trotzdem tolle Angebote an den Schulen hast). Wenn du dann wieder kommst, kannst du in die 12. Klasse beruflichen Gymnasiums (also WG, SG, TG usw.) einsteigen, ohne zu wiederholen.
Wenn du jetzt denkst, Neuseeland ist aber dein Traumland und dort willst du einfach unbedingt hin, würde ich dir antworten, dass man auf jeden Fall überall ein tolles Jahr haben kann und die USA als Austauschland schon toll sind (viele Fächerangebote, nette offene Familien, High School Spirit, tolles Klima, nicht so teuer…) und nach Neuseeland kannst du später immer noch gehen, z.B. als FSJ, Au Pair oder sonstiges - da gibt’s soooo viele Möglichkeiten… :slight_smile:

Ich fliege im Sommer nach Neuseeland und wollte mal fragen auf welche Schule du dann gehst…
Liebe Grüße
Henni :slight_smile:

Ist deine Frage noch aktuell?
wenn ja: aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es generell besser ist wenn du nach neuseeland kommst, wenn in deutschland winter ist. einfach darum, weil dann in neuseeland sommer ist. die jaheszeiten sind genau umgekehrt. der winter in neuseeland ist zwar lange nicht so frostig wie in deutschland, es wird aber trotzdem schon sehr kalt hier.
wäre doch quasi perfekt den sommer in deutschland mitzumachen und dann ab september oder oktober in den flieger zu steigen und nach neuseeland zu fliegen, noch mal sommer zu haben und wenn du ein halbes jahr später zurückkommst wäre es schon wieder sommer in deutschland. :grinning:
genau so hab ich das gemacht.
was möchtest du in neuseland denn machen? ich habe ein work & travel gemacht und wurde dabei wirklich gut von der organisation Study Nelson beraten. die leute sind wirklich verdammt nett und kompetent! von flugticket über unterkunft bis job wurde ich unterstützt. die haben auch ein programm in welchem sie dich an einer schule in neuseeland unterbringen, was meine schwester gemacht hat. das hat ihr persönlich sehr sehr gut gefallen!
hier der link dazu: http://www.studynelson.com
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :grinning:
liebe grüße
Frauke

Hallo,
Ich bin jetzt schon seit Januar hier und ich bin auf dem Western Springs College in Auckland, aber ich kenn eine Menge andere Schulen. Auf welche wirst du gehen?

Liebe Grüße
Eva