Ein ganzes oder nur ein halbes Jahr???

Hallo ihr!
Ich bin mir im MOment überhaupt nicht sicher, wie lange ich in ein anderes Land gehen will. Ich würde ja am liebsten ein Jahr gehen, aber meine Eltern meinten, dass ein halbes Jahr doch vor allem wegen der Schule auch ausreicht!
Was meint ihr- ist ein halbes Jahr genauso schön und gut wie ein ganzes?
Was würdet ihr empfehlen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Freu mich auf eure ANtworten,
Mary

Hallo Maria,
viele Leute, die ich kenne sind nur ein halbes Jahr gegangen und waren damit total glücklich. Wegen der Schule würde ich mir allerdings nicht allzu große Sorgen machen, denn die Stufe 11 besteht eigentlich nur aus Wiederholung und soll Quereinsteigern von Real- und Gesamtschulen die Möglichkeit geben, sich am Gymnasium zurechtzufinden. Auch wenn deine Leistungen in der Schule nur mittelmäßig sein sollten, dürfte ein Jahr aus dieser Sicht kein Problem darstellen.
Ich würde mir aber eher überlegen, was du 1) bezahlen kannst und 2) von deinem Auslandsaufenthalt erwartest. Ich habe von vielen Leuten gehört, dass die Schulanforderungen in kaum einem Land so hoch sind wie in Deutschland und man sich daher schnell langweilt und evt. auch trotz der geringen Anforderungen in der 11 Deffizite hat, wenn man zurück kommt. Außerdem musst du natürlich bedenken, dass ein ganzes Jahr nicht gerade billig ist. Und - eine zusätzliche Überlegung - mit einem halben Jahr bist du natürlich sehr viel flexibler. Was viele nämlich nicht wissen, ist, dass einem ein Jahr im Ausland nicht immer angerechnet wird. Wenn man Pech hat, muss man es in Dt. dann noch mal machen, also praktisch die 11 wiederholen. Wer das umgehen will und seine Auslandszeit trotzdem nicht angerechnet bekommt, kann überspringen. Dazu hat jeder in der Oberstufe das Recht, der in Mathe, Deutsch, einer Sprache, einer Naturwissenschaft und einer Gesellschaftswissenschaft mindestens gut steht und sonst überall mindestens befriedigend. Bei einem halben Auslandsjahr ist das Überspringen sehr viel einfacher als bei einem ganzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich empfehle ein halbes Jahr. Und wo? Natürlich in IRLAND ;)) Nein, die Landeswahl musst du natürlich selbst treffen… auch wenn ich gerne mehr Leute für die Grüne Insel faszinieren würde…

Hi,
mag sein, dass ich ein bisschen voreingenommen bin, aber ich würde sagen, dass ein ganzes Jahr besser ist. Freundinnen von mir haben die Erfahrung gemacht, dass sie sich nach einem halben Jahr gerade richtig wohlgefühlt haben und die Sprache endlich konnten und dann nach Deutschland zurück mussten. Außerdem ist es bei uns in Brandenburg so, dass wir 13 Schuljahre haben. Daraus folgt, dass die Punkte aus der 12ten und 13ten Klasse zusammengezählt werden und sich daraus + den Prüfungspunkten die Abipunktzahl ergibt.
Ich weiß jetzt nich woher du kommst, aber wenn du hier in die Schule zurückkommst, gleich in die 12 einsteigt und sie dann vermasselst haste halt Pech gehabt, ums mal so zu Formulieren.

Hoffe das hilft dir irgendwie
Franzi

Hallo,
also ich bin gard ein bissschen über einem halben Jahr hier in Finnland und würde mich echt ärgern,wenn ich schon zurückmüsste!Jetzt hat man die leute erst richtig lieb gewonnen und kommt mit dersprache klar!!!ausserdem vergeht die zeit hier so schnell,da merkt man das halbe jahr gar nicht!
wegen der schule:ich komm aus sachsen anhalt und müsste bestimmte noten vorbringen um in die 12. zu kommen!Aber ich mach die 11. nochmal,weil ich weiss,dass ich extrem faul bin und eh nichts wiederholen würde!was ist bei den eh schon 13 jahren daseine jahr mehr noch?da mach ich mir kein stress!das jahr ist’s wert!100%ig!!!
also ich bin für ein ganzes jahr!Natürlich kommt’s aber auch auf dich an!Hälst du es ein ganzes jahr aus,wie ist die geldsituation und so weiter!auf jeden fall wünsch ich dir viel spass!!!(in welches land willst du?Geh nach finnland!g)
~Ninsche~

Hey
also ich gehe dieses jahr für ein ganzes jahr in die usa ich hatte aber zu anfang gena die selben zweifel wie du dann habe ich von vielen gelesen das se sich erst nach 3-4 monaten richig eingewöhnt hatten und da habe ich beschlossen das ein halbes jahr zu wenig ist. außerdem ist ein halbes jahr evt. für die schule besser sodass du nicht so viel verpasst aber auf längere sicht ist glaube ich ein ganzes jahr sinvoller! Und rein finanziell: ein ganzes jahr ist oft nur 200-300 eure teurer als ein halbes…
Hoffe ich konnte dir helfen
Ines

Hallo Maria,

ich bin immer ein wenig skeptisch, wenn die Auswahl eines Austauschjahres auf seine Kosten und die Wiederaufnahme der dt. Schule möglichst ohne „Verlust“ eines Schuljahres reduziert werden - bei allem Verständnis für diese Kriterien die nicht in jedem Einzelfall unwichtig sind. Auch scheinen nicht alle deine Argumente richtig zu sein.

Die Kosten von 6 Auslandsmonaten unterscheiden sich häufig nicht von den Kosten eines Austauschjahres, denn die administrativen und organisativen Kosten fallen in beiden Fällen an.

Darüber hinaus sollte man bei der Auswahl eines Programmes (6 Monate oder ein Jahr) die Ziele eines Austauschjahres bedenken: Lernen, in einem neuen kulturellen Umfeld zu leben, Teil einer Familie, einer neuen Schule zu werden, einen neuen Freundeskreis aufzubauen, sich in eine neue religiöse Gemeinschaft zu integrieren, … das alles kann unter Umständen ein bisschen viel sein für sechs Monate und wenn du es doch schaffst, dann musst du sofort nach Hause und verpasst den Teil des Aufenthaltes, der leicht und angenehm ist - das Leben wie ein Einheimischer :o)

Bin gespannt auf deine Meinung! Beste Gruesse,

Bent

Hi, ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen, die sowohl ein halbes oder auch ein ganzes Jahr gegangen sind.

Fast alle, egal ob Universität- oder Schüleraustausch, die ein halbes Jahr gegangen sind fühlen sich so, dass sie sich nach dem halben Jahr erst richtig eingelebt haben und gerne ein ganzes bleiben würden. Das ist auch mein Tipp.

Allerdings wenn man zuhause noch in einer Beziehung ist, dann übersteht die eine halbjährige Trennung vielleicht eher als eine ganzjährige…

Tja, schwere Entscheidung :slight_smile:

raphael

Liebe Meike, die Frage die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist, wie hast Du Deine/n Eltern gefragt/gesagt, dass Du ein ganzes Jahr in Schweden bei Deinen Gasteltern bzw. in Deiner Gastschule bleiben möchtest? Waren Deine Eltern enttäuscht (vielleicht, dass Du nicht wieder zurückkommen möchtest), erfreut (darüber, dass es Dir gut geht) oder wie haben sie reagiert? Schließlich waren sie ja in Erwartung, dich nach einem halben Jahr zurück zu haben.

guten taaag =)

ich weiß nicht was ich machen soll.meine eltern haben mich gefragt,ob ich ein jahr halbes jahr ins ausland gehen will.aber da ich nur 12 jahre bis zum abi zur schule gehe,ist das alles bisschen koompliziert,weil wir vllt schon im 1. halbjahr der 10.klasse unsere prüfungen machen und das 2.halbe jahr sowas wie die elfte klasse mit kurssystem und allem ist…jedenfalls ist das alles ziemlich kompliziert und so und nun weiß ich nicht,wie ich mich entscheiden soll :confounded:

die 2. häkfte des 10. schuljahres is nur die vorbereitung auf die kursstufe. da bekommst du aber auch noch keine punkte etc. und wird auch nicht ins abi gewertet.

geh 1 jahr:)
es lohnt sich. ich kenne sooo viele, die nur ein halbes jahr waren und es bereuen.

hmm…ich denk’ drüber nach =)
danke

Ich werde 2016 ein halbes Jahr nach Irland gehen​:heart_eyes::two_hearts::see_no_evil:

Ich gehe 2016 für ein Jahr nach Irland!