EF wann wird einem die gastfam mitgeteilt?

hi
ich habe zwar noch ein halbes jahr bevor ich weg bin… aber mich interessiert schon dermaßen, wann mir endlich meine gastfamilie mitgeteilt wird…
bei manchen habe ich schon gelesen, dass sie ihre schon haben und um die erste kontaktaufnahme mit diesen bangen…
vielleicht kann mir ja ein derzeitiger EF-ler oder ein ehemaliger mal schreiben, wann ihr von eurer gastfamilie erfahren habt…
danke…
lg julia :grinning::grinning::grinning:

also ich bin grade mit ef weg
und ich hab meine endgueltige host fam 2 oder 3 tage vorm abflug bekommen
ich hatte ca. 2 wochen vorm abflug ne welcome family…

also ich meine region [texas] glaub ich im maerz bekommen
aber bei mir hats sich dann 2-3 tage vorher [als ich meine endgueltige host fam bekommen hba] nochma genadert.
bin jez in tennessee^^
aber an klamotten kannste hier sowieso alles kaufen. ich hab zb von anfang an gesagt ich nehm keine winterjacke und auch ncih wirklich dicke sachen mit das kann man hinterher immer noch kaufen :wink:

also ich bin im moment weg, mit EF!
Ich habe am 16.2.06 erfahren, dass ich nach texas komme! Ich weiss das so genau weils der 14. geburtstag meines bruders war! Dann Mai oder so habe ich meine Gastfamilie bekommen! blieb auch bei texas! Ich dachte es war spaet, hab dann aber von vielen spaeter noch gehoert, dass sie noch keine Familie haben!
Ich hab bei der botschaft fuers visum allerdings auch eine von ef getroffen, die ihre familie schon im dezember 05 fuer 06/07 bekommen hat!
ich hab das aber jetzt schon paar mal gehoert, dass sich das mit der region bei ef wirklich noch kurz vorher aendern kann. obwohl sie mir erzaehlt haben, dass das nur bei 5% der fall ist!
lg

also ich habe meine gastfamilie auch schon ziemlich frueh bekommen, aber ich kenne auch einge die ihre wesentlich soaeter bekommen haben, mach dir darueber mal keine gedanken. ob du die frueher oder spaeter bekommst hat auch gar nichts damit zu tun ob sie besser ist oder nicht…

Die Gastfamilen bekommt man meistens relativ spät, weil Kanadier und Amerikaner sich einfach spontaner entscheiden. Viele werden auch erst im Sommer durch Werbung etc. auf die Austauschprogramme aufmerksam, halten dann Familienrat ab, werden von der Orga besucht, müssen Formulare ausfüllen etc. und sich natürlich einen Schüler/in aussuchen. Das dauert dann alles noch etwas und schwupps sind die Sommerferien schon fast vorbei. Da kommt es eben - völlig unhabhängig von der Orga - oft vor, dass man die Familie erst ein paar Tage vor Abflug bekommt. (Leider manchmal ja auch noch später.)
Also: Ein halbes Jahr vorher braucht man sich da kaum Gedanken machen. Familien, die sich jetzt schon für einen ATS entscheiden hatten meistens vorher schon einen und suchen sich dann früh den nächsten. Familien, die voher noch nie einen ATS hatten kümmern sich in den seltensten Fällen schon so früh darum - habe ich zumindest noch nie gehört.