EF-Stimmen die Gerüchte?????

Hey ihr!
Ich hab mich bei EF beworben… jetzt höre ich aber so viele Gerüchte über EF von wegen die wären nur aufs Geld aus, würden sich nicht Richtig um die Schüler kümmern und die Familien nicht so sorgfältig auswählen und so…
Eine Freundin von mir hat auch schon einen Vertrag von ef und den wegen dieser Gerüchte nicht unterschrieben…
Ich muss ehrlich gestehen: jetzt mach ich mir da auch schon so meine Gedanken, obwohl ich ja finde, dass bei jeder org pech mit der Gastfamilie haben kann…
Könnt ihr nicht vielleicht was aus euren Erfahrungen oder aus igendwelchen Erzählungen was berichten? Ich würde mich freuen…
Ganz viele Liebe Grüße Lisa

Hei Lisa!

Ich selbst wa nciht mir EF weg, aber habe mit einigen Leuten gesprochen udn die fanden EF allesamt mit so gut… Das fängt bei mangelnder Vor- und Nachbereitung an, geht über Abzocke und endet bei schlechter bis garkeiner Betreuung im Gastland. Natürlich kann man mit EF auch ein gutes Jahr haben, aber wenn die Gastfamilien Geld dafür bekommen, dass sie jemanden aufnehmen, ist die Chance an eine gute Familie zu geraten weitaus geringer als bei gemeinnützigen Orgas. Und wenn du dann man Probleme im Ausland hast, musst du bei EF alleine schauen wie du da wieder raukommst. Natürlich bauen auch viele andere Orgas Mist, aber von EF kann ich dir einfach nur abraten und dir empfehlen, dich bei einer anderen Orga zu bewerben.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen =)

Liebe Grüße
Blanka

Hey Blanka!
Erstmal vielen Dank für deinen Tipp…
Hat mir wirklich sehr geholfen. Ich glaube jetzt überlege ich mir das wirklich noch mal, ob ich da mitfahre. Meine Ma sagt, dass mit das wichtigste wäre, dass man einen Ansprechpartner hat, wenn es einem nicht so gut in der Familie und so geht. Wenn das bei ef nicht der Fall ist… Und irgendwie hat sie ja recht.
Eine Bekannte von mir ist ein jahr weg gewesen und hatte keinen Ansprechpartner und musste das mit dem gastfamilien wechseln selber regeln. (die ist mit nacel open door weggewesen) die war dann nich so glücklich drüber…
Ist echt ne schwere Entscheidung, mit welcher Orga man fahren soll…
Naja vielen dank noch mal,
Ganz liebe grüße Lisa

Also ich finde man kann das nicht verallgemeinern! Ich kenne eine, die ist gerade mit EF in Frankreich und ist total zufrieden mit denen. Ich glaube, es kommt einefach immer auf den Einzelfall an!

Hi Lisa

also ich war vor nem halben Jahr auch mit EF weg. Und eigentlich war ich damit zufrieden: bei Problemen haben sie sich gut um einen gekümmert, auch meine Gastfamilie war nett.
Allerdings hatte ein anderer, den ich am flughafen wiedergetroffen hab, nich so viel glück mit der Gastfamilie. Die waren wohl unfreundlich, haben selten irgendwas unternommen usw. Auch sollen die typen nicht wirklich nett gewesen sein.
Ich glaub daher, es kommt größtenteils auf die Gastfamilie an; am besten ist ja, wenn die Familien nichts für den Aufenthalt der Schüler bekommen. Dann weiß man, das sie es nicht machen, um ein finanzielles Loch zu stopfen oder so, sondern weil sie Spaß daran haben.
So das wars erstmal… ich find sowieso man sollte keine zulangen Mails schreiben.
Schädigt den Fingern =D

mfg Julian (15)

PS: Cooles Bilder oder???

Es gibt nur 3 Dinge die unendlich sind: Die 8 (=D), das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim letzten nicht ganz sicher bin…

EF hat in einigen Tests sehr gut abgeschnitten wieder…

und ich kanns nur seit Jahren immer wieder wiederholen: Verlasst euch nicht auf Gerüchte!!!

Ich war mit EF weg, es war super, supervor- und nachbereitung.
Aus meiner klasse waren 11 Leute mit denen in den USA und allen hat es super gefallen.

Sprecht mit Leuten, die mit ihnen wegwaren und nicht mit Leuten, die es von der Schwester ihrer Nachbarin, dessen Onkel ,von dem der Cousine gehört haben…

Hey…bin gerade mit EF in den USA.Also die Vorbereitung von EF fand ich recht gut und auch,dass EF Gruppenfluege hat.
Doch im Gastland…meine Regional Coor.ist zwar nett aber total ueberfordert.Hab schon einmal die Familie gewechselt und jetzt lebe ich in einer Famile,die meine Reg.Co. noch nicht einmal kennt.Papierkram haben wir auch noch nicht gemacht.Ich musste mich bis jetzt so ziemlich um alles alleine kuemmern.
Trotzdem wuerde ich nicht sagen,dass Ef keine gute Organisation ist.Es haengt ganz vom Einzelfall ab.

Ich denke, es liegt größtenteils an einem SELBER und and der GASTFAMILIE ob das jahr gut ist oder schlecht. und EF sagt ja auch, dass man einen betreuer bekommt, die gastfamilie extra für einen ausgesucht wird und so. alle sagen immer, sie hätten viel negatives über EF gehört, aber oft wissen sie danngar nicht genau , WAS negativ bei EF IST, weil sie es von der freundin eines verwandten oder um irgendwelche andren ecken gehört haben.

maike

Hey Maike! Das habe ich mir auch so gedacht und deswegen fahre ich jetzt auch bei ef mit =) Naja trozdem danke für deine Meinung… Mein Vater hat erzählt, dass er eine Familie kennt, bei dem jemand bei ef mitgefahren ist und der eine super Familie bekommen hat und so… Also an Alle =) : lasst euch am besten nich von irgendwelchen Gerüchten über irgendwelche orgas abschrecken =) Ganz viele Liebe Grüße Lisa

Hi alle zusammen…
ich bin gerade mit EF in den USA in texas und meiner Meinung nach gibt da escht schon bessere Organiationen…so was ich so von all den anderen Austauschschuelern gehoert habe…
also, ich kam mit meiner Gastfamilie nicht ganz so gut zurecht, denn ich muss mir mit meiner Gastschwester ein Zimmer teilen, das nun wirklich nicht fuer zwei Leute, die ihre Privatsphäre brauchen, gemacht worden ist…somit hate ich schon oefters etwas groesseren Stress mit ihr und somit auch mit meiner Gastmutter, denn man kann ja nicht zwischen eine Mutter-Tochter-Beziehung kommen…jedenfalls hat dann meine Gastmutter meine Koordinatorin angerufen, die dann auch mit mir gesprochen hat und gesagt hat, dass ich, wenn ich die Familie wechseln moechte, mir selber eine neue suchen muesste…ich dachte dann echt nur, was das denn jetzt soll…ich weiss jetzt zwar nicht, was fuer Erfahrungen die anderen Austauschschuelern mit ihren Betreuern gemacht haben, aber meinen Erfahrungen nach, sind die Betreuer bei Ef wirklich nicht die Besten…
Ok, ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas helfen…
lg, Laura

Sorry für einen solchen Titel, aber ich war selbst mit EF in Lousiana und mein Jahr war in ordnung, allerdings war die betreuung unter aller Sau. Meine Gastfamilie hat bei mir rumgeschnüffelt und Briefe gelesen und ich wurde dann verdächtig Drogen zu nehmen. EF sagt ja immer, dass die Eltern als letztes von den problemen erfahren, sozusagen erst dann wenn gar nichts mehr geht. Meine Eltern wurden als erstes über meine angebliche drogensucht informiert, ohne das ich überhaupt von dem verdacht wußte. Dementsprechend konnte ich mich überhaupt nicht äußern. Im Endefekt habe ich es meiner gastfamilie zu verdanken,dass ich dann nicht nach Mississippi 3 Monate vor Schulende und Graduation umziehen musste,weil mein Betreuer wollte mich nämlich einfach abschieben,ohne jeglichen Beweis meiner Drogensucht. Durfte dann sogar nen Test machen,der natürlich negativ war.
Insgesamt war die Betreuung durch EF wirklich schlecht und ich habe es allein meinen Freunden in den USA zu verdanken,dass mein Jahr ein Erfolg war! Ich wurde schwer davon abraten eine solche Organisation zu wählen. ich weiß von meinem Freund das ASF eine gute organisation ist, da er mit denen in den USA war und seine anderen geschwister ebenfalls (5)

Hallo!
Also, ich kann euch allen nur von EF abraten! Bevor ich meinen Austausch angetreten habe, habe ich mir auch gedacht, dass die schlechten Erfahrungen nur Einzelfälle sind und dass Probleme auch oft die Schuld der Gastschueler sind, aber nun muss ich wirklich sagen, ich habe schon so viel Schlechtes von EF gehoert, das kann kein Zufall sein!
Nun zu meiner Geschichte:
Ja, ich trat eben Mitte Juli mein Austauschjahr mit EF an. Ich absolvierte das Camp und dort erfuhr ich dann am letzten Tag, dass ich eine Gastfamilie habe in Chickasha, Oklahoma. Dort kam ich dann auch an, in einem sogenannten Trailerhome. Ich hatte einen Gastvater, der 2-3 verschiedene Jobs hatte(sprich die ganze Zeit arbeitete) und eine 17-jaehrige Gastschwester, die auch bis spaetabends arbeitete. So verbrachte ich also die Zeit nach der Schule bei der Grossmutter, deren Haus sehr verraucht war und ausschaute wie ein Antiquitaetenladen. Von dort wurde ich meist um 10 oder spaeter abgeholt, dann ging es nach Hause. Am Wochenende saß ich zu Hause oder ging mit der Tochter cruisen(Sie trank Alkohol, was sie eigentlich gar nicht duerfte, dann fuhr sie mit mir herum). Ausserdem fuhren wir auf der Ladeflaeche des Pick Up mit und meine Gastschwester wollte Eier auf ein Haus werfen; Tat sie aber dann nicht, da sie Angst vor der Polizei hatte;
Also wollte ich unbedingt ausziehen, ich sprach darueber auch mit meiner Betreuerin, die sagte aber nur „Give them a try!“(Hatte ich aber schon 3 Monate getan!!!) Ausserdem erzaehlte sie meiner Gasttante von unserem „Vertraulichen“ Gespräch… Super, nicht?
Nachdem meine Eltern zu Besuch gekommen waren, zog ich dann zu meiner Betreuerin, die mich von Anfang an nicht sehr nett behandelte. Ich fühlte mich dort alles andere als wohl. Sie nahm mir sogar mein Handy weg und ich durfte nur noch am Wochenende telefonieren. Ihren Computer durfte ich auch nicht benuetzen. So hatte ich null Moeglichkeit, mit der Aussenwelt zu kommunizieren. Sie wohnte auch noch so weit weg von Chickasha, dass ich nirgends hin konnte. Als sie mir mein Handy wegnahm, sagte sie mir auch noch ins Gesicht, dass ich nicht auf meinen eigenen Beinen stehen kann und dass meine Eltern alles fuer mich machen. Nur weil sie organisiert hatten, dass ich nach Colorado wechseln kann. Dort hatte man mir sogar ein Stipendium versprochen, dieses war aber verschwunden, nachdem meine Betreuerin mit denen in Colorado gesprochen hatte…
Schliesslich fuhr ich dann wieder nach Österreich(gestern), da das einfach alles andere als „das schönste Jahr meines Lebens war“!
Wenn ihr Infos braucht oder wenn euch Aehnliches passiert ist, schreibt mir bitte!!!

hey ich hab mal ne allgemeine frage, wenn sowas wie bei dir passiert, dann handelt die orga ja auch nicht so, wie es im vertrag steht, kann man da nicht irgendwie was gegen machen, teilbetrag zurück verlangen, was weiß ich?
sowas kann doch nich angehn Oo

Hallo!

Danke für deine Antwort! Ich hoffe auch, dass es moeglich ist, Geld zurückzubekommen. Meine Eltern und ich werden versuchen, das zu regeln. Bei einer Holländerin, der so ziemlich das Gleiche wie mir passiert ist, hat das mit der Geldrückgabe funktioniert. Sie hat immerhin 2720 Euro zurückbekommen. Aber ja, wir werden ja sehen… Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Kukkis:wink:

Ich kann nur sagen, dass mir alle von Ef abgeraten haben und
ihr bestätigt mich eigentlich nur noch in meiner Entscheidung
mich von denen fern zu halten.
ich fahr jetzt mit experiment e.V.( von denen hab ich bis jetzt nur gutes
gehört)
l.g. Ariane

Also, ich habe auch nur Schlechtes von EF gehört, bis auf eine Ausnahme: Meine Schwester ist zur Zeit in Neuseeland, und da unten ist auch noch eine andere Deutsche, die mit EF da ist. Bei ihr ist das ganze wohl sehr gut organisiert, sie macht wohl auch fast jedes Wochenende Ausflüge quer durch Neuseeland, die von EF organisiert sind. Bei ihr ist die Organisation also OK, sie scheint sich wohl zu fühlen, auch wenn ihr Gastfamilie nicht so ganz toll ist, sie kommt klar, also was solls’s…aber wie gesagt, ansonsten habe ich auch bis jetzt nur Schlechtes von EF gehört und habe mich deswegen auch gar nicht erst da beworben, das Risiko war mir zu groß. Klar kann es sein, dass das alles nur „Einzelfälle“ sind, aber im Vergleich zu anderen Organisationen sind es doch extrem viele Fälle.
MfG, Sarah

Hi!
Ich habe auch schon viel schlechtes über EF gehört. Vor allem, dass die nur aufs Geld aussein sollen. An Erfahrungen mit EF hab ich nicht so viele, eigentlich keine direkten. Hatte mir halt auch den Katalog mal bestellt, und den dann immer wieder in regelmäßigen abständen zugeschickt bekommen, damit ich ja nicht vergesse, mich anzumelden. Einmal hat mich von denen sogar jemand angerufen und gefragt, warum ich mich denn noch nicht angemäldet hätte. Und das ist schon komisch.

ich glaube, langsam drehen hier alle durch…
es ist doch wohl etwas anderes, wenn man in die usa mit 800 leuten oder nach neuseeland mit 20 fährt, oder? was meint ihr wo die gastfams sorgfältiger ausgesucht werden, wo man mehr spielraum hat? zumal ef ja nicht die einzige orga ist, die austauschüler in die usa vermittelt. von anderen orgas hört man ja auch viel mist, was ja auch nicht unbedingt alles stimmen muss…:angry:ich hab diese ganzen gerüchte langsam satt… ich habe GEHÖRT… ja, niemand wird gezwungen mit ef zu fahren -.- ausserdem, ich habe bekannte, deren 5 kinder mit ef in den usa waren, und alle waren super zufrieden. ef ist ja auch nicht gerade die orga, die einen in watte packt. wer klopapier mit kamillenduft haben will, muss sich halt waoanders umsehen…und letztenendes kommt es doch darauf an, was man selbst daraus macht.:grin:

meine cousine arbeitet bei EF und die hat mir gesteckt, dass die alle nehmen würden… weil die sucht die schüler mit aus… und sie meinte halt zu mir, dass die ganz schön geldgiereig sind…
lg

hey,
hab mir eure diskussion bis jetzt so „im stillen“ angehört :wink: …wollt gern wissen, ob jemand von euch i-welche erfahrungen mit dem stipendium von ef hat… das organisieren die irgendwie zusammen mit der post oder langenscheidt (daraus bin ich jetzt noch nicht so schlau geworden, weil ich heute post von der dt post bekommen hab, dass die zusammen mit ef ein stipendium vergeben und bei ef auf der seite was von langenscheidt steht … → http://ef.arun.de/sti/ef_stip.php ), deshalb hab ich egtl gedacht, dass die wohl ganz seriös sind … aber nachdem ich das jetzt alles so gelesen hab :worried: … das problem ist bei mir nur, dass ich nur mit nem stipendium weg kann…suchen die das denn besser aus, wenn man mit nem stip weg ist???
lg laura