EF´ler die derzeit drüben sind oder schon wieder daheim^^

also ich hab ma ja vor mit ef in die usa zu fliegen. und ja ich hab hier auch die ganzen schlechten beiträge über die gelesen. aber jetzt möcht ich mal von den Ef´ler oder die schon wieder zurück sind ob die wirklich so schlecht sind…

bitte helft mir

lg TAnja

hey bin grade mit ef in irland. also bei mir läuft alles bestens und so also hab bisher noch keine probleme, betreuer nimmt sich auch zeit und sind auch alle super freundlich, klar gibt es immer paar kleinigkeiten, die mich stören, aber die gibt es wohl bei jeder organisation

huhu
also ich muss auch sagen ich bin zufrieden mit ef…die kümmern sich total gut und ich habe hier auch noch von keinem was negatives gehört…:wink:
ich glaube schon dass ef dasd potential hat dir das beste jahr deines lebens zu geben:)

lg

ich denke auch, dass es bei jeder organisation leute gibt, die schlechte erfahrungen machen und weil die das dann auch raus posaunen und die, die gute erfahrungen machen, es als selbstverständlich sehen, bekommt ef n schlechten ruf.

mach dir ma keine sorgen, wie dein auslandsjahr letzendlich wird, hängt auch viel von dir ab…

lg

ja das denke ich mir jetzt mitlerweile auch und es ist mir auch mitlerweile egal was die anderen schlechtes über EF schreiben…ich werde mir MEINE EIGENE MEINUNG bilden…sowie du schon gesagt hast es hängt immer von dem einzelnen ab was er aus seinem jahr macht und ich hab jetzt schon öfters gelesen dass sich welche beschweren das Ef sich nicht kümmert wenn sie eine andere gastfamilie wollen weil die gastfamilie z. B. andere Essgewohnheiten haben oder derartiges…und mir wurde bei dem Vorstellungsgespräch gesagt das man eine Gastfamilie nur wechseln kann wenn es ein triftiger grund ist und ich finde auch das der Austauschschüler sich auch ein wenig ändern muss und nicht von der Gastfamilie erwarten soll das sie jetzt nur die essgewohnheiten ändern weil sie einen ATS haben…

lol…das ist meine Meinung

und wie schon gesagt ich versuche das beste aus meinem jahr zu machen…lol

lg TAnja

Ich habe gerade als Mutter ganz andere Erfahrungen mit EF gemacht. Es kommt leider nicht nur auf die innere Einstellung der Gastschüler, sondern auch auf die der Familie und vor allem auf die der IECs an…und da scheint bei EF so einiges überhaupt nicht zu stimmen. Vieles läuft da offensichtlich nach dem Prinzip: Hauptsache es gibt Familien, die aufnehmen und unsere Zahlen stimmen. Wir haben bisher nur schlechte Erfahrungen mit EF-IECs gemacht (Mississippi), was die Recherchearbeit in Bezug auf die Gastfamilien betrifft. Hier wird überhaupt nicht darauf geachtet, ob der familiäre Hintergrund stimmt und ob das dann auch noch mit dem Gastschüler zusammen passt. Das hätten wir auch ohne Organisation haben können. Momentan kann ich nur von dieser Organisation abraten.

Bianka

ja, ähnliches habe ich auch aus zuverlässiger quelle gehört…
Und ich kann mir auch vorstellen, dass viel von der host family und dem iec abhängt.
ich persönlich bin auch von EF zurückgetreten, aber wenn man den vertrag schon unterschrieben hat, muss man sich nicht hängen lassen und denken, das jahr wird sowieso sche*ße - versucht’s beste draus zu machen…

ef usa und england sind das problem. ich hatte total stress mit denen und paar freunde von mir auch.kann aber auch gut gehen :wink:

Ich schreibe als Mutter einer Gastschülerin und
als Gastmutter eine Kanadierin:

es ist total interessant, die vielen schlechten
Einträge zu lesen. Da ich jetzt beide Seiten kenne,
kann ich sagen, dass es bei Problemen einfach
eine gute Sache ist zu sagen EF hat Schuld. Das
hat meine eigene Gasttochter gemacht aber nur, weil
sie nicht weiter wusste. da ich ein geduldiger und
genauer Mensch bin, haben wir das aufgearbeitet.
So macht man es sich viel zu leicht. Wisst ihr eigentlich
wie schwer es ist Gastfamilien zu finden ? Hier in
Deutschland noch mehr als in USA.
Meine Tochter ist mit EF in USA und hat eine gute
Familie, die wiederum schlechte Erfahrungen mit
Gastschülern hatte…
Sie ist mit vielen EF Schülern zusammen, daher
kennen wir viele Stimmen, einige haben nicht so viel
Glück, jedoch in Gemeinschaft der Schüler trotzdem
ein tolles Jahr, ein Schüler ist abgereist, die anderen
verstehen das nicht ganz…
Also es läuft nicht alles glatt im Leben, EF ist auf
allen Seiten seeeehrrr engagiert, aber ein grosser
Veranstalter und es kommt ganz stark auf die verschiedenen
Wahrnehmungen der Einzelnen an.Es macht stark und
ist sehr interessant. Ich werde mein 2. Kind auch mit EF
schicken und hoffe ich habe geholfen

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es immer auch an den umständen liegt.
man muss eben wissen dass es bei jeder orga schlecht laufen kann.
kopf hoch und weiter machen :slight_smile:

joa, das is dann mal so mein abschlusswort :slight_smile:

Die ef leute sind eigentlich ja ganz nett und kuemmern sich auch gut, wenn du aber pech hast…zb in den usa… dann hast du halt einen iec der echt scheisse ist. aber das kann einem ja echt in jeder orga passieren. wenn du dir mit ef nicht 100% sicher bist, lasse es lieber. ich bin gerade drueben und habe echt schon viel gesehen was ef so alles machen kann… ist definitiv nicht die beste orga aber dennoch gut genug…

Hey Leute ich hab mich jetzt letztens bei EF beworben! aber die Kritiken sind ja net soo toll! kann mir vllt einer der da mitgeflogen ist mal was über die erzählen??liebe grüße

Fabian

wenn du Glück hast, kannst du mit EF wirklich „the best year of your life“ verbringen. Die Vorbereitung in Deutschland ist ziemlich gut, aber wenn du drüben mal Probleme bekommst, wie ein Mädchen, dass hier war und abgebrochen hat bzw. abbrechen musste, dann bist du ziemlich auf dich alleine gestellt. Vieles hängt auch damit zusammen, wie faul/aktiv und engagiert dein/e IEC ist. Meine kann sich nicht aufrappeln und von den „monthly visitings“ habe ich nach 4 Monaten noch keinen erlebt :wink:

Ich empfehl dir für ein Austauschjahr YFU oder AFS…habe da schon viel Positives gehört :+1:

Hey

Also ich befinde mich gerade in CostaRica mit Ef und hatte generell ziemlich viel Glueck mit familie und allem, allerdings bin ich trotzdem alles andere als zufrieden mit EF. Mein IC hat mich am Anfang an meiner Schule angemeldet und danach hab ich so gut wie nichts mehr von ihm gehoert -seit mind 9 Monaten. Ausserdem stehe ich in kontakt mit den anderen austauschschuelern und wenn man da auf manche erlebnisse schaut schaetze ich mich echt gluecklich. Die Koordinatoren von EF hier halten alle zusammen und wenn man ein problem mit EF hat ist es wirklich schwer etwas zu erreichen. EF deutschland hat mir persoenlich gut gefallen und die sind auch organisierter.
Allerdings kenne ich auch ein paar der Afs austauschschueler und was ich da gehoert habe sind die auch nicht besser…
Interessiere mich eigentlich wie die chancen bei einer Klage gegen EF stehen -wenn die ihre Vertraege selbst nicht einhalten, koennen die doich nicht einfach so damit wegkommen?!