Ecuador vs. Argentinien

Hallo

Könnt ihr mir sagen, wie sich diese beiden Länder unterscheiden? Wie ist die Kultur und was ist daran anders? Und stimmt es, dass die Natur schöner ist?
Argentinien fasziniert mich, wegen des intensiven Familienlebens, aber ich glaube, dass in Ecuador die Landschaft schöner ist und das ist mir auch wichtig… bitte helft mir

Der Familienzusammenhalt ist in ganz Südamerika ähnlich :smiley: Big Family, Jeder hilft jedem…egal ob Argentinien oder Ecuador :slight_smile: In Ecuador ist die Landschaft anders; nicht unbedingt schöner( ok, vllt doch ein bisschen). Argentinien ist groß, unendlich weit und man hat von Eisbergen bis zu tropischen Temperaturen alles, ist aber alles weit auseinander gelegen. Der Grund, warum ich mich für Ecuador entschieden habe, ist der, dass man fast alle Klimazonen in einem kleinen Land hat, das fasziniert mich total. Auch finde ich, das Ecuador eine spannendere Kultur und Geschichte zu bieten hat. Argentinien soll europäisch angehaucht sein, Ecuador kein bisschen. Es ist einfach komplett anders :slight_smile:
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Pauli :smiley:

Hallöchen! =)
Hab mich entschlossen, dir was dazu zu schreiben, da ich gerade in Argentinien bin und meine Zwillingsschwesterin (Antonia) Ecuador! :smiley:
Bin also eig. ganz gut in der Lage, etwas von beidem zu sagen! :slight_smile:
Ich bin seit fast zwei Monaten hier (in Cordoba Centro, also die richtige Mitte, den Cordoba an sich ist grooooss! ;D ), meine Schwester seit ca. 3 Wochen in Ecuador (Riobamba). Naja, ausserdem besuche ich eine kristliche Privatschule (was ja auch schon mal ein Unterschied ist).
Was ich erstmal sagen muss- als Antonia mir von „ihrem Land“ so erzählte, hat mich das ziemlich erschrocken. Ich Hätte nicht gedacht, dass sich die Südamerikanischen Länder doch so unterscheiden können.
Ohne das es abwertend sein soll: Ecuador ist einfach ärmer.
Da Argentinien sich ja immer mehr dem europäischem Styl anpasst.
Ich liste einfach mal auf, was mir hier zum Land speziell einfällt und auch von Ecuador (vllt. kann ich meine Schwester ja dazu überreden, zu ergänzen):

Argentinien:
-Begrüssung mit einem Küsschen
-Jugendliche gehen hier eeecht gerne und oft zu "Fiestas (zum tanzen usw. :wink: )
-ich weiss ja nicht, wie du drauf bist ( :wink: ), bei mir hier ist man echt interessiert am Leben einer Myley C. oder den Jonas Brothers
-Schule beginnt ca. um 7:25 Uhr, man stellt sich (bei meiner Schule zum Glück nicht an kalten Tagen)nach Klassen gereiht auf, lauscht der Nationalhymne, während Schüler die Flagge hissen. Danach erzählt noch irgendein Lehrer etwas…
-alles wird hier spääät getan! Meine kleine Gastschwester (mit 10 Jahren) wird meist um 21:30 Uhr vom Sport abgeholt! (Sowas in Deutchland, mit dem Alter?). Dementsprechend gibt es um ca. 22/11 Uhr Abends Abendbrot.
Achja, zum Frühstück isst man kaum was. Dafür wieder was zum Mittag. Und um ca. 19 Uhr gibt es noch (das ist hier sehr wichtig!) die „Milch“ zu trinken, zusammen mit einpaar Keksen/Kräckern oder so. Aber das mit dem Essen hält jede Familie etwas anders.
-zur Familie: z.B. an jedenm Geburtztag eines Mitgleides treffen sich noch alle möglichen Mitglieder Abends (!) zum Asado und quatschen. Das ist echt schön…! =)
-gefährlich soll es hier auch sein, z.B. in Bussen. Doch hab ich bisher meine Canon (Spiegelreflex) unbeschädigt mit mir mitgenommen (wobei die natürlich trotzdem im Rucksack oder so blieb)
-viele haben hier eine Hausfrau
-es gibt eine Spülmaschine und Waschmaschine, sowie Gasherd-, und Heizung ;D
-für den Bus bezahlt man immer so. 50ct umgerechnet
-Taxi fahren ist teuer! Bzw. genauso wie in Deutschland :wink:
-man spricht hier catellano (der unterschied zwishcen dem und dem spanischen ist ungefähr vergleichbar wie amarican und british english)
-die Natur: im Winter (ist gerade gewesen) gibt es Orangen und Zitronenbäume überall! :smiley: Jetzt (Anfang frühling) fangen die Bäume schon an zu blühen! <3 Der himmel hier ist meist richtig toll blau und das Wetter ändert sich von 10 Grad auch gerne mal auf 40! Zum Frühling, Sommer, Herbst kann ich dir nicht soo viel sagen, da ich das ja jetzt erst miterlben werde (na wird sich an der natur bestimmt noch einiges ändern). Im sommer sollen es jedenfalls so 40-45 grad sein und grün! Im Moment ist der Boden noch staubtrocken!
-viele Strassenhunde (hab noch keinen toten gesehen!) → fast jeder hier hält mind. einen Hund auf dem kleinen Hinterhof! Ist aber kein „Familienmitglied“ oder so, sondern eher… ich weiss auch nicht. wie bei uns ein Kaninchen, was man im engen Käfig hält und welches nie raus darf

-Handy sollte man lieber, soweit es auch funktioniert werden, aus Dtl. mitnhemen. Ansonsten kann man hier mehr als das Doppelte bezahlen
-es gibt gut und günstige viele Freizeitangebote!

Ecuador (mal gucken, was ich zusammenbekomme! Ist aber auch nur von dem Haus meiner Schwester! ;)) :
-man kann viele Früchte, getrocktete sowie Frische, an Ständen zum günstigen Preis erhalten.
-es gibt viele Sachen günstig: Taxi (ca. immer 1 Euro pro Fahrt!!, egal wohin :D), Bus so 25 cent
-man spricht (bin mir zu 90% sicher :wink: ) español
-(gerade ist dort Sommer)- es ist grün! =) Und in riobamba hat man wohl mehr Kolibris als bei mir…
-es ist u.a. auch iwie normal, dass „Kinder“ schon Kinder haben (also eine Klassenkameradin meiner Schwester, welche 16 ist, hat ein ca. 1-2 Jahre altes Kind und erwartet schon das Nächste)
-Handys sind teuer! Ein wirklich nur Basishandy zum telefonieren und schreiben kostet gute 50 euro
-es ist gefährlicher…
-man hat ein kleines Frühstück, grösseres Mittag und klienes Abendbrot. Meist gibt es zum Mittag Reis.
-es wird alles „normal“, also mehr wie in Dtl., getan, von der Zeit her :wink:
-keine Spühl-,Waschmaschine sowei Heizung und anfangs auch kein Internet (wurde für sie eingerichtet)

Huch, wie viel das wurde- sorry!!
Ansonsten guck doch einfach mal auf meinem Blog nach (da sind auch Fotos :slight_smile: )! :smiley: Meine Schwester werde ich noch beautragen, da ich zu Ecuador ja jetzt nicht soo viel sagen konnte…! ;D

Glg Natalie

Vielen, vielen Dank für deine tolle Antwort.
An Ecuador fasziniert mich vor Allem die Natur und in Argentinien mehr die Lebensart und die Kultur. Was findest du wichtiger? Kultur oder Landschaft? Und noch etwas anderes: stirbst du nicht fast bei dieser Hitze? Ich bin nicht soo ein Hitzemensch, denkst du das wäre ein sehr grosses Problem?

Ja, in argentinien ist die Kultur schon anders…! Man isst hier offentherziger (was nicht heissen soll, dass wir Deutschen immer mit mieser Laune rumlaufen! :wink: )
Hier ist es normal, dass man viel macht, ohne irgendjemanden zu fragen. Das mit der Uhrzeit stimmt auch: Man kommt hier wirklich gerne sp[ater als verabredet. Wurde von ner Freundin schon oft mind. ne halbe Sdtunde später abgeholt, um zu ner Feier oder so zu fahren. :smiley:
Ausserdem wird man hier oft von seinen Eltern gefahren oder von Eltern der Freunde, mit denen man unterwegs ist. Diese warten auch immer, bis man sicher das Haus betreten hat.
Die Klassen hier sind ja viel in drei Kurse aufgeteilt (Natur, Soziales, Kunst - ich bin im letztgenannten). Diese laden sich ebend auch oft zum Mittagessen oder so abwechselt ein. :smiley:
Mit der Hitze: Naja, wenn ich nicht gerade in der waaaremen fleecegefütterten Sporthose bin, geht das noch.
Klassenräume sowie alle Häuser besitzten Ventilatoren an der Wand bzw. Decke! Als ich meine Gastschwester verwundert fragte, als wir schlafen gingen, warum der Ventilator noch an ist, meinte sie nur verwundert: „Machen wir den denn in Dtl. aus?“ :smiley: Ausserdem gibt es hier nur Fliesenböden, welche die Räume dann bei Wärme ja schon gut kalt halten (bei Kälte aber leider auch! ;( )
Uasserdem sind sowas wie „Kinderzimmer“, anders als wie bei uns, nicht wirklich wichtig. Sind meist (sehr) klein und nur fürs Bett und den Schrank gedacht. Das „Hausleben“ findet eher in einer grösseren Wohn/Essküche statt.
Was ich hier wriklich liebe, sind die Berge (die es halt in Cordoba gibt)! Soooo schön! <3
Für mehr Vielfalt der Natur musst du aber natürlich mehr Reisen und Kosten auf dich nehmen. Wir haben von der Partnerorganisation ein Angebot zu einer Tour (für gerademal 6 Tage, davon 2 Tage Fahrt)nach Patagonien (um Wahle und so zu sehen). der spass kostet dann aber auch mehr als 550 Euro!

Es hängt ja ganz davon ab, was DU möchtest! :smiley:
Hm… musst dir auch überlegen, ob du Wirklich was Anderes willst!
Noch hab ich nicht alles von der hiesigen Kultur „entschlüsselt“… :wink: Achja- man trinkt hier gerne zusammen MAte. Das ist wirklich speziell und gibt es so auch nicht in Dtl.! Ist halt ein gefäss mit einem strohhalmn mit soner Art sieb unten dran. da wird auf die „Kräuter“ dann heisses wasser raufgegossen und es wird die runde rumgereicht, zum trinken. der vom selben natürlich. einmal wasser auffüllen bedeuten aber nur ca. 4 gute Schlucke :wink:

Ich bin auch ein Naurmensch und was ich gerad wirklich vermisse: Wald! Ich würde gerade sooo gerne mal Pilze pflücken gehen! =(
Obwohl man das wohl ebendso kaum in ecuador machen kann… :wink:

Wie schon gesagt wurde: in ecuador hast du halt alles näher dran! (sowas wie galapagos soll für aussendstehende „touristen“ aber mit 1000 euro einhergehen… :frowning: ).
In Arge. gibt es natürlich auch viiiel zu sehen. Bei mir aber z.B. dürfen wir nur mit der Reiseorganisation fahren, die die partnerorg. ausgewählt hat. Die macht „Nur“ zwei Reisen: Einmal Patagonien und dann noch Iguazú (die tollen Wasserfälle)! Alles Andere müsstest du dann mit (Gast-) Familie oder so machen…
Naja, ecuador hat natürlich den tollen regenwald, aber auch mehr krankheitsgefahren. arg. ist gerade am flühen und schön werde. wie gesagt, da kann ich noch nicht so viel zu sagen…
(Guck dir einfach mal meinen Blog an! :wink: )

Glg Natalie

meine schwester war 1 jahr in argentinien, das war die beste zeit ihres Lebens meinte sie.

Ich bin sei eiem Monat in Ecuador.
Ich denke es haengt auch davon ab wo in Ecuador man landet.
Ih selbs bin in Manta und die Stadt von innen ist vermutlich nicht schoene als eine Stadt in Argentinien, wenn man abr durch das Land eist sind die Berge einfach atemberaubendund Quito ist eine der schoensten Staete die ich je gesehen habe.
Auch ist interesat das man, wenn man Glueck hat, in Ecuador die Gelegenheit ekommen kann die Galapagosinseln zu besuchen.
Egal wie u dich entscheidest ich dene beide Laender haben ihreVor- und Nachteile.

Hallo :wink:

Du bist in Manta mit welcher Orga ?

Ichg wohne in Rocafuerte und bin mit YFU da :wink:

Kennt man sich?

Wenn du willst kannst du mir eine e-mail schreiben!

GRuß Paulina