DS-2019 - Nachweis Finanzierungsmittel

Hallo zusammen,

für das DS-2019 Formular (für J1-Visum USA) muß man ja auch u.a. die Finanzierungsmittel nachweisen.

In unserem Fall ist es so, daß unser Sohn über eine Austauschorganisatin für 1 Jahr in die USA geht.
Müssen wir für das DS-2019 Gehaltsnachweise vorzeigen oder reichen auch Konto- und/oder Sparbuchauszüge aus?

Die Kosten sind ja eigentlich - bis auf sein Taschengeld und die Krankenzusatzversicherung - über die Orga abgedeckt?

Vielen Dank vorab!

F.C.

Hallo F.C,

also wir mussten keine Gehaltsabrechnung geschweige denn Kontoauszüge/Sparbuchauszüge vorzeigen, auch nicht bei der Organisation.

Soweit ich mich erinnere, hat das DS-2019 Formular die Organisation gemacht.

Am besten rufst du mal bei eurer Orga an und fragst nach.

Gruß
Beate

Hallo,

ich dachte, man muß das bei der US-Botschaft vorlegen um nachzuweisen, daß man für die Kosten in den USA aufkommen muß.

Aber ich frage auch nochmal bei der Orga nach.

Danke nochmal für Deine Info!

LG,
FC

Hallo,

wir mussten auch keinen Gehaltsnachweis etc. vorlegen. Das Formular muss aber genauestens ausgefüllt werden; wir haben hier unsere Organisation damit beauftragt.
Dies hat zwar dann 50,00 € Bearbeitungsgebühr gekostet, war aber für uns die einfachste Lösung (bei der Summe an Ausgaben war das noch der kleinste Posten).

So haben wir das Formular von der Orga zugesandt bekommen, einen Termin bei der Botschaft wurde ebenso von der Orga gemacht und letztendlich blieb uns „nur“ noch die Fahrt nach Frankfurt. Den Rest hat mein Sohn dann alleine hinbekommen :grinning:

Viel Erfolg!

Hallo und Danke.

ich werde auch mal bei der Orga nachfragen.

Und Euer Sohn war ganz alleine in der US-Botschaft wg. dem Visum?

LG,
FC

Hallo,

wir hätten ihn zwar mit in die Botschaft begleiten können, aber es war klar, dass er das alleine machen sollte. Schließlich wollte er auch mit seinen 15 Jahren ein Austauschjahr machen.

Er kam bereits nach 20 Minuten wieder raus und es war wohl alles ganz ok und hat ihm keine Probleme bereitet.

Grüße :grinning:

Hallo!
unser Sohn ist auch gerade 14 und wird im Juni 15.
Natürlich würden wir Ihnen gerne begleiten - aber wenn er alleine gehen möchte, dann ist es auch ok.

Eigentlich kann da ja nichts Schlimmes passieren :grinning:

Danke nochmal für Deine Antwort!!

LG,
FC

Ich würde das Formular auch über die Organisation laufen lassen. Die kennen sich ja immerhin aus und können dir dann sagen was noch nachzuweisen ist und wo es vorzulegen ist.