Dringender Rat gesucht...

Ein ganzes liebes Hallo an alle da draußen,egal ob schon stolze Absolventen eines Ausland(halb)jahres, Zukünftige oder einfach nur Interessierte!! :slight_smile:

Ich, Alexandra, bin 15 bzw bald 16 und bin nun schon seit genau 12 Tagen hier; in einer sehr, sehr kleinen Stadt in New Brunswick, Kanada! Ich verstehe mich mit meiner Gastfamile wirklich unglaublich gut und liebe sie jetzt schon so krass…!

Jetzt mein eigentliches PROBLEM und meine dringende Bitte an EUCH mir Rat zu geben…: Ich bin jetzt den 7ten Tag heute in der Schule gewesen und ich finde es eigentlich richtig gut, aber das Thema was mir echt zu schaffen macht sind „Freunde“. Ich habe mich mit einigen anderen Austauschschülern schon angefreundet und dadurch bin ich auch beim Lunch oder so nicht alleine. Kanadische Freunde habe ich wirklich noch gar keine, aber das ist auch nicht das wirkliche Problem, denn ich weiß das man das nicht erwarten kann, nach 7en Tagen die besten Freunde bzw überhaupt richtige Freunde gefunden zu haben. Freundschaften müssen sich ja erstmal entwickeln und man muss erstmal die richtigen Leute kennen lernen!! Mein Problem besteht eher darin, dass es mir momentan extrem schwer fällt auf andere zuzugehen. Ich möchte euch mal ein paar Beispielsituationen nennen:

  1. Ich sitze in Mathe neben einem Mädchen,welches ich wirklich extrem symphatisch finde und die auch zu mir während des Unterrichtes total nett ist und mit mir redet usw.:slight_smile: Wir haben in der letzten Stunde Unterricht und sobald es aber klingelt, rennt sie zur Tür raus, sagt mir weder Tschüss noch beachtet sie mich in irgend einer anderen Art und Weise. Ich habe ihr bis jetzt jedes mal Tschüss gesagt und falls sie es noch gehört hat und noch nicht abgedüßt war, hat sie dann auch kurz & knapp „bye“ geantwortet. Ich habe während der Stunde eigentlich den Eindruck, dass sie mich auch nett findet und deswegen bin ich auch ein bisschen verwirrt. Aber generell frage ich mich, was ich quasi noch mehr machen kann um sie besser oder anders gesagt überhaupt erstmal richtig kennenzulernen? Und wie soll ich das mit dem einfach aufstehen,weggehen&nicht mehr beachten deuten?

  2. Ich habe beim Football Match mit den anderen Austauschschülern einige andere Mädels kennengelernt und finde eins von denen wirkt wirklich richtig nett. Ich weiß aber einfach nicht worüber ich mit ihr reden soll wenn wir uns in der Schule sehen…

Ich glaube man kann sagen, dass mir genrell kaum wirklich einfällt worüber ich mit den anderen sprechen kann. Und da wirklich fast keiner nachmittags in irgendeinem Club ist, bleibt die Schule erstmal die einzige Möglichkeit sich kennen zu lernen. Die Sache ist auch, das ich Wirklich in JEDEM Kurs andere Leute habe und die daher meistens auch nur einmal am Tag sehe. In einem Sportteam bin ich auch und ja ich weiß dass das DIE Möglichkeit ist Leute kennen zu lernen. Ich war zwar erst zweimal da, aber es macht mir auch total Spaß und wenn die aus meinem Team mich am Gang sehen lächeln sie mir auch zu. Aber es ist wieder das gleiche Problem,ICH WEIß EINFACH NICHT WIE ICH AUF DIE ZUGEHEN SOLL, über was ich mit ihnen sprechen kann etc… Ich verstehe mich selbst einfach nicht, da ich eigentlich überhaupt nicht schüchtern und in Deutschland auch das komplette Gegenteil bin…:(((

Habt ihr irgendwelche Tipps/Erfahrungen etc für mich?
Würde mich echt total freuen!!

Ganz ganz liebe Grüße aus dem noch heißen, aber in ein paar Wochen eiskalten New Brunswick,
Alexandra

hallo,

Zu 1.: Vielleicht könntest du sie ja mal ansprechen und fragen, warum sie immer direkt wegrennt? Wenn ich richtig gelesen habe, warst du in Deutschland ziemlich selbstbewusst, vielleicht musst du dich nur einmal ‚trauen‘, und dann ist dein altes Ich wieder da? Oder du folgst ihr einfach mal (Natürlich so, dass sie dich sieht, soll ja nicht nach stalken aussehen) und wenn sie mal stehengeblieben ist, dass du sie dann ansprichst? Wie du das deuten sollst, weiß ich auch nicht…

Zu 2.: Unterhalt dich doch mit ihnen über Football (Oder ist das Fußball?), da habt ihr doch einen Gemeinsamkeit. Oder du stellst ihnen Fragen, über sie oder Schule in Kanada oder so was, etwas total unverfängliches halt :slight_smile:

Das wären meine Ideen…

Lg, Lisa

Hi Alexandra,

wie du es schon richtig erkannt hast, bist du erst seit einigen Tagen in der Schule. Da kann man noch nicht erwarten, dass man gleich super viele und tolle Freunde hat. Gib dir einfach mehr Zeit ! Dadurch, dass du in einer kleinen Stadt bist, sollten auch nicht allzu viele andere ATS auf deiner Schule sein, dass es dadurch vielleicht schwieriger ist (man hört ja oft, dass es an ATS überlaufenden Schulen, für einen schwerer ist, Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen, da man nichts „Besonderes“ ist).
Mach dir also bitte keinen Kopf ! Du hast noch Zeit, denke daran, dass es auch bestimmt etwas gedauert hat, bis du mit deinen deutschen Freunden richtig befreundet warst.
Zu diesem Problem mit dem „Auf Andere Zugehen“, da kann ich dir sagen, dass dein ATJ dir da sehr mit weiterhelfen wird. Ich hatte vor Irland auch Probleme, auf wildfremde Menschen zuzugehen, immer mit der Angst, sie würden mich nicht mögen. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das zu lernen. Jetzt danach, habe ich überhaupt gar keine Probleme mehr damit, zum Glück. Ich bin wirklich sehr viel offener geworden.
Was ich damit sagen will, du bist mit deinen „Problemen“ nicht allein.
Und Themen gibt es viele. Sei es über Hobbys, Lieblingsfächer, die Schule, Lehrer, das Wetter - egal was, so lernt man einen Menschen am Anfang schließlich näher kennen. Und das kommt bestimmt gut an, auch wenn es am Anfang nur Small Talk ist. Alles andere kommt, wenn man sich schon etwas besser kennt. Aber das ist der erste Schritt. Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan.
Versuche dich einfach miteinzuklinken.
Du fragst z.B., was deine Tischnachbarin am Nachmittag vorhat? Trau dich und frag, ob du mitkommen kannst. Das ist nicht leicht, aber es ist im Nachhinein wirklich nicht schlimm.
Ich habe es genauso gemacht und garantiert nicht bereut.
Sei auch nicht verletzt, wenn am Anfang immer du es bist, die fragt oder sich verabreden will - das wird schon noch kommen !
Lass dich davon nicht runterziehen, denn wie du schreibst, hast du eine wundervolle Gastfamilie !
Habe eine tolle Zeit !
LG Nele

Hi Alexandra,

wie du es schon richtig erkannt hast, bist du erst seit einigen Tagen in der Schule. Da kann man noch nicht erwarten, dass man gleich super viele und tolle Freunde hat. Gib dir einfach mehr Zeit ! Dadurch, dass du in einer kleinen Stadt bist, sollten auch nicht allzu viele andere ATS auf deiner Schule sein, dass es dadurch vielleicht schwieriger ist (man hört ja oft, dass es an ATS überlaufenden Schulen, für einen schwerer ist, Kontakte mit Einheimischen zu knüpfen, da man nichts „Besonderes“ ist).
Mach dir also bitte keinen Kopf ! Du hast noch Zeit, denke daran, dass es auch bestimmt etwas gedauert hat, bis du mit deinen deutschen Freunden richtig befreundet warst.
Zu diesem Problem mit dem „Auf Andere Zugehen“, da kann ich dir sagen, dass dein ATJ dir da sehr mit weiterhelfen wird. Ich hatte vor Irland auch Probleme, auf wildfremde Menschen zuzugehen, immer mit der Angst, sie würden mich nicht mögen. Ich habe etwas Zeit gebraucht, um das zu lernen. Jetzt danach, habe ich überhaupt gar keine Probleme mehr damit, zum Glück. Ich bin wirklich sehr viel offener geworden.
Was ich damit sagen will, du bist mit deinen „Problemen“ nicht allein.
Und Themen gibt es viele. Sei es über Hobbys, Lieblingsfächer, die Schule, Lehrer, das Wetter - egal was, so lernt man einen Menschen am Anfang schließlich näher kennen. Und das kommt bestimmt gut an, auch wenn es am Anfang nur Small Talk ist. Alles andere kommt, wenn man sich schon etwas besser kennt. Aber das ist der erste Schritt. Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan.
Versuche dich einfach miteinzuklinken.
Du fragst z.B., was deine Tischnachbarin am Nachmittag vorhat? Trau dich und frag, ob du mitkommen kannst. Das ist nicht leicht, aber es ist im Nachhinein wirklich nicht schlimm.
Ich habe es genauso gemacht und garantiert nicht bereut.
Sei auch nicht verletzt, wenn am Anfang immer du es bist, die fragt oder sich verabreden will - das wird schon noch kommen !
Lass dich davon nicht runterziehen, denn wie du schreibst, hast du eine wundervolle Gastfamilie !
Habe eine tolle Zeit !
LG Nele

Vielleicht ist das Mädchen schlichtweg freundlich und aufgeschlossen und unterhält sich einfach ganz gerne mit ihren Sitznachbarn in den Schulstunden, ohne dass sie mit ihnen „befreundet“ sein möchte.

Meine Erfahrung ist, dass man im Auslandsjahr solche Gespräche und Situationen sehr stark wahrnimmt, weil man gerade in der ersten Zeit alles, was um einen herum passiert, besonders intensiv erlebt und natürlich auch, weil man das Ziel hat, neue Freunde zu finden.
Das Mädchen hingegen geht vermutlich schon seit Jahren auf diese Schule und hat einen festen Freundeskreis. Für sie bist du nur eine von ganz vielen Mitschülerinnen. Ich finde ihr Verhalten gar nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal.

Du bist doch erst seit wenigen Tagen in der Schule. Schau einfach, wie sich alles entwickelt. Es ist auf jeden Fall gut, dass du dich schon mit einigen gut verstehst, vielleicht wird ja mit der Zeit mehr daraus!

Mach dir nicht so viele Sorgen :wink: das mit den Freunden kommt schon noch mit der Zeit. Bei mir hat es ca. 1 Monat gedauert, bis meine Freunde auch nach der Schule etwas mit mir unternommen haben. Wenn du mehr Leute kennen lernen willst, dann nimm an ein Paar Clubs teil, da findet man immer jemanden.

Viel Glück,
L

Hallo, ich schreibe Dir einfach mal meine Meinung, weil ich auch gerade in New Brunswick bin.
Wenn alle School Districts das mit den Bussen gleich organisieren gibt es einen guten Grund warum das Mädchen nach der letzten Stunde davon rennt: Manche Busse fahren 1 Minute nach dem letzten Klingeln ab! Um mit ihr zu reden, würde ich versuchen, sie in der Mittagspause zu treffen. Wenn sie in der Mittagspause raus geht, bleibt nnur die Mathestunde.
Um ein Gespräch anzufangen habe ich 2 Ideen: Nach der Schule „How was your day?“ zu fragen ist ein unverbindlicher Einstieg und „I’m so tired!“ geht immer. Freitags geht auch „I’m so glad it’s Friday.“ und montags „How was your weekend?“. Meine Erfahrung ist, dass man ziemlich schnell gefragt wird, woher man kommt (aufgrund des Akzents) und schon ist man in einem Gespräch. Kennt man sich ein kleines bisschen, kann man auch Komplimente über das Aussehen machen (I love your shirt).
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen :slight_smile: