dringende frage!!

ist ein austauschjahr zu empfehlen wenn man schüchtern ist und nicht so gut im neue Freunde finden ist??

Denke, wenn du nicht mu und nicht mäh sagst, wird dich keine Orga annehmen :smiley: Aber ein ATJ verleiht dir auf jeden Fall ein gutes Selbstbewusstsein :smiley: Man ist ja auch dort um sich selbst besser kennen zu lernen;) Am ende musst aber DU wissen ob du es dir zutraust oder nicht :smiley:
LG

empfehlenswert ist es nicht wirklich, aber solange du dass nicht bemerkbar machst bzw in deiner bewerbung verdeutlichst (die legen wert auf gerade sehr soziale, offene menschen) sollte dass keine hürde sein, aber du musst selber wissen ob du das schaffst :slight_smile:

Also ich selbst war (und bin noch ein bisschen) schüchtern, was mich immer daran gehindert hat soetwas wie ein ATJ zu machen oder nur einen weiteren Gedanken daran zu verschenken (was ich jetzt übrigens extrem bereue…) Aber auf jeden Fall, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, musst du auf dein Bauchgefühl hören und selbst entscheiden, ob du dich bereit dafür fühlst. Es ist ein großer Schritt, es wird bestimmt nicht immer einfach sein und gerade für sehr schüchterne Menschen wird es vllt nochmal wesentlich schwieriger. Werde dir darüber im klaren, dass du zwar nicht „ganz alleine“ in deinem neuen Land bist (immerhin gibt es ja noch die Gastfamilie und ja hoffentlich auch bald Freunde), aber letztenendes wirst du viele Hürden meistern müssen, unzwar ohne deine engsten Vertrauten.
Irgendwann wirst du dir mit Sicherheit darüber klar werden, ob es das Richtige für dich ist oder eben nicht. Und vllt hast du ja auch noch ein bisschen Zeit zu überlegen?Wenn es nicht nächstes Jahr sein soll, dann vllt übernächstes Jahr. Und zum Anderen gibt es ja auch noch Kurzzeitprogramme, die einem schonmal einen kleinen Einblick geben können und dir bei deiner Entscheidung für oder gegen ein ATJ helfen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück! :slight_smile:

(Und eins möchte ich dir noch sagen:Manchmal muss man sich einfach trauen gewisse Dinge zu wagen, weil sie sich letztenendes als die beste Herausforderung darstellen, die man meistern konnte…)

Ich finde es würde es an deiner Stelle machen auch wenn du schüchtern bist, villeicht hilft das ATJ dir ja dabei deine Schüchterheit abzulegen und weiterbringen wird es dich auf jeden fall denke ich :slight_smile:

du musst auch immer daran denken, dass du dich in einer völlig anderen Umwelt bewegst. es kann sein, dass es dir leichter fällt woanders freunde zu finden. einfach weil dich keiner kennt und niemand ein Vorurteil wegen vergangenen Ereignissen hat.
Vielleicht fragst du auch mal bei einer Organisation nach. Sie können dir da immer sehr gut helfen weil sie auch einfach Erfahrungen mit vielen Schülern gemacht haben :slight_smile:

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst, mir ging das genauso. Bin auch etwas schüchtern und in einer anderen Sprache ist es am Anfang nochmal schwerer darüber hinwegzukommen. Aber mach es trotzdem! Es ist eine Erfahrung, die dich prägen wird. Allerdings würde ich dann probieren eine Gastfamilie zu bekommen mit einer Tochter in deinem Alter, die auch bei dir auf die Schule geht, weil dann hast du es nicht so schwer und kannst dich mit in ihren Freundeskreis integrieren. Ich hatte das Glück nicht gehabt, aber hätte es mir gewünscht, da ich es bei einem anderen Austauschschüler gesehen hatte. Probier es auf jeden Fall, das deiner Organisation zu sagen :slight_smile:

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst, mir ging das genauso. Bin auch etwas schüchtern und in einer anderen Sprache ist es am Anfang nochmal schwerer darüber hinwegzukommen. Aber mach es trotzdem! Es ist eine Erfahrung, die dich prägen wird. Allerdings würde ich dann probieren eine Gastfamilie zu bekommen mit einer Tochter in deinem Alter, die auch bei dir auf die Schule geht, weil dann hast du es nicht so schwer und kannst dich mit in ihren Freundeskreis integrieren. Ich hatte das Glück nicht gehabt, aber hätte es mir gewünscht, da ich es bei einem anderen Austauschschüler gesehen hatte. Probier es auf jeden Fall, das deiner Organisation zu sagen :slight_smile:

Vielleicht hilft dir dein Austauschjahr dabei offener zu werden?! Wer weiß.
Letztendlich liegt es an dir wie du dich präsentierst. Du kannst ja auch probieren deine Schüchternheit ein wenig abzulegen.

Ich bin auch seehhhr schuechtern und hab trotzdem ein super Jahr hier (Gut, bisher erst 3 Monate, aber du weisst, was ich meine :grin: )
Es wird aber auf alle Faelle schwieriger, als wenn du sehr offen und so waerst, aber moeglich ist es. Ich hab hier dazu zum Glueck noch den Vorteil, dass ich blond bin (Was in Japan einfach niemand ist) und am Anfang alle zu mir gekommen sind. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mir teils wuenschte, ich waere offener, weil ich mich dann trauen wuerde, einfach mal mit en anderen zu sprechen (So versuche ich einfach, mich in deren Naehe zu stellen, und hoffe, dass sie mich ansprechen… Im Kendoclub funktioniert das sogar, im Klassenraum… nicht ganz so gut xD)
Aber wie die anderen auch meinten, es ist deine Entscheidung. Ich weiss, dass ich zwar auf der einen Seite totale Panik hatte, aber auf der anderen Seite unbedingt gehen wollte - und das „unbedingt gehen wollen“ war eben staerker.