Dominikanische Republik ? Mexiko ? Peru ? Lateinamerika ?

Ich möchte nächstes Jahr (also ab Sommer 2009) für 1 jahr nach Lateinamerika fahren aba ich weiß nocih nicht in welches land…
ich interessiere mich für die domrep aba ich weiß ur wenig darüber weil man überall nur infos über die ganzen urlaubsorte und so bekommt -.-
war i.wer von euch shcon dort oder is grad dort und kann mir bissl was darüber erzählen ?? also wies dort so is als mädchen (darf man alleine raus und is es gefährlich usw) und wie die schule dort is … und ich hab auch gehört das die dort einen ziemlich argen slang von spanisch sprechen… stimmt das ??
und wie sind die leute dort so ? is es sehr schlimm mit dem machismus (der ja anscheinend in ganz lateinamerika sehr verbreitet is…)??
und was haltet ihr von mexiko und peru ? und welche länder in lateinamerika sind noch empfehlenswert ??

vielen dank im voraus!!
alles liebe

Hey Eva :wink:
Ich habe meine ersten 6 Lebensjahre in der DomRep verbracht (meine mama hat da n mann kennengelernt->hingezogen->ihn geheiratet->mich bekommen^^) dann haben sie sich getrennt und deswegen bin ich jetzt wieder in Deutschland :wink:
ich kann dir die DomRep nur empfehlen da ich auch n bisschen mehr drüber weiß (nicht nur über die Touristenorte die ja immer so perfekt sind).
Als Mädchen hellerer Haut (und am besten auch noch hellen Haaren und Augen) wird man dort vergöttert :smiley: WIRKLICH! Überall wird man angeguckt und angesprochen… Ich würde dir nicht empfehlen Nachts alleine rauszugehn,als Mädchen ist das nicht grade ungefährlich.
In der Domrep siehst du eigentlich kaum Leute am Straßenrand laufen (abgesehn von den ganz armen :frowning: - die betteln einen immer an :() da man (wenn man zu den „etwas wohlhabenderen“ Leuten gehört) immer überall mit dem Auto hinfährt/hingefahren wird.
An meine Schulzeit dort kann ich mich nicht mehr errinern aber ich war dort eh nur in der ersten Klasse… meine Mutter meinte aber dass dort die Schule aufjedenfall einfacher ist als hier, dort gibt es auch keine Schulpflicht und die Schulen sind meistens (oder immer?) Privatschulen die auch dementsprechend kosten (Mama meinte 5000-8000 im Jahr?).
Mhhh was gibts noch…? Des Wetter ist dort natürlich oft super bis auf die Hurrikans (hab 2 miterlebt- die warn schlimm) und Abends öfters mal Donner (ohne Regen).
Die Leute dort sind viel offener und fröhlicher, generell finde ich dass es dort einfach schöner ist. Selbst die ärmeren Viertel wo nur Holz/Blech/Papphäuser stehn sehn shcön aus da alles schön bunt und von einer wunderbaren Natur umgeben ist…
Ich liebe die Dominikanische Republik und bin jedes Jahr immer Sommer dort (ausser diesen -.-)nächstes Jahr möchte ich auch dorthin für ein ganzes, mein Vater der noch dort wohnt hat mir schon ne Schule rausgesucht und wohnen werde ich natürlich bei ihm ;). Freue mich schon riesig dadrauf!!!

Hey!
Vielen Dank für die Infos :slight_smile:
Hört sich ja nicht schlecht an…
Is das nicht ein bissl nervig wenn man dauernd angesprochen wird und so (bin blond & blauäugig :D)??
Hast du dort eher an der Küste oder im Landesinneren gelebt ? und wie sind die Nicht-Touristen Orte dort so ? sehr anders als man sichs vorstellt ? Und sind die Hurricans so schlimm das man deswegen nicht hinfahren sollte ?
Sry das ich dich da so löcher aber du bist mir eine große Hilfe :wink:

Hey!
Vielen Dank für die Infos :slight_smile:
Hört sich ja nicht schlecht an…
Jaaa kann echt ganz schön nerven aber man findet dadurch schnell anschluss und viele Freunde, die Jungs sind dort vorallem sehr hübsch finde ich :D.
Also mein Onkel der hat n Strandhaus in Puerto Plata da ham wir 3 Wochen oder so in den Ferien verbracht- Traumstrand-durchgehend super Wetter -alles PERFEKT
Mein Vater wohnt aber in der Hauptstadt (Santo Domingo) dort von dort aus brauchen wir eine halbe Std bis zum Strand, aber es gibt n rieeeeeeesen großes extrem tolles Einkaufzentrum :smiley: Dort wird man aber noch mehr angeguckt als in den Touristen Orte da ja die meisten Touristen so an die Küste gehn und die Leute da das gewohnt sind.
Also der erste Hurricane war als ich noch zu jung war um mich dran errinern zu können^^ beim zweiten wurde uns das Dach vom Haus weggerissen und es hat den Garten und so überflutet (da war ich 6 oder so^^)war schon nicht grade ungefährlich aber trotzdem kein Grund auf die DomRep zu verzichten :wink:
Kein Problem, dass du Fragen stellst, ich beantworte die gerne also wenn du noch mehr Fragen hast frag einfach :wink:
<3Lg
:+1:Melli

Ups, die ersten 3 Zeilen oben waren noch von dir kopiert damit ich mir den Text merken kann, hab danach vergessen den zu löschen, sry :smiley:

wird ja immer besser :slight_smile: (bis auf die hurricans …)
weißt du auch wies dort so am land ausschaut ? (es is zwar sowieso wahrscheinlicher, dass ich in eine stadt komm (das steht bei afs…) aber trotzdem…)

Wie meinst du das jetzt am Land? :smiley:
Also ich denke mal du meinst halt abgelegen von der Stadt ne?
Ja da sind halt meistens so „wälder“ (keine ahnung wie ich das nennen soll) und da stehen dann meistens die „häuser“ von den ärmeren!
Die Aussicht ist wunderschön - ich muss immer wieder 1000 Fotos machen :smiley: leider wurde letztens mein Laptop formatiert und ich hab vergessen die zu speichern -.-‚‘ GRRR -.-
:+1: die Melliiiii
Lg <3

achja noch was:
wenn du in nem haus wohnst dass nicht grade unstabil ist (halt einfach n normales haus wie hier in deutschland) dann kann dir mbeim hurricane nicht viel passieren- vorrausgesetzt du befindest dich im haus :D:+1:

… wahnsinn! die dominikanische republik wird immer mehr zu meinem favoriten (:
jetz muss ich hald nur mehr hoffen das mich die bei afs nehmen und ich einen platz bekomm…
kannst du eig perfekt spanisch ? und stimmt das, das die in der dom.rep so einenn slang sprechen (sofern du das beurteilen kannst … :))
<33

Also Spanisch kann ich leider nicht mehr aber ich versteh noch einiges, hier traue ich mich aber nicht zu reden :smiley: :frowning: deswegen möchte ich auch hin ums wieder zu lernen und so ::slight_smile: aber meine mutter meint die reden da schon so „slang“ mässig, halt umgangssprache und son bisschen übertrieben immer :smiley:
die meisten reden immer richtig laut und schnelll aber ich finde das hört sich sehr schön an^^

päääääsd. also ich hoff hald ich komm dort mit meinen kleinen schulspanischkenntnissen zurecht :wink: aba sonst lern ichs eben…

Weißtu denn jetzt schon SICHER wo du hin willst oder was hastu noch zur Auswahl?
mit welcher Orga würdeste das machen oder Privat?

also ich würd mit afs fahren und da muss man hald 3 länder angeben und an erster stelle wird höchstwsl die dom.rep stehn und die andern weiß ich noch.
ich hoff hald dass ich aufgenommen werd bei afs.
und du ??
<33

ich mach das privat also ohne Orga…
mein vater sucht ne schule raus und wohnen tue ich dann bei dem :wink: :+1:
<3

is wsl eh viel besser wenn man die möglichkeit hat… billiger & so :smiley:

jaaaa :D:+1::+1::+1:

das land meiner träume!
bin leider nur als tourist fast jedes jahr drüben …
wollte näcshtes jahr auch für eine sprachreise nach santo domingo um die insel auch mal von eienr anderen seite zu entdecken!
liebe melisse vielleicht könnten wir per e-mail kontakt aufnehmen??? oder icq??
um ein paar infos auszutauschen
würde mich sehr freunen:]

meine e-mail: ann_Lee132@web.de

saludos annelie:]

also ich bin grade aus dem austuasch in der dom.rep zurückgekommen und kann eigentlich den grössten teil was schon gesagt wurde unterschreiben, doch es kommt natürlich sehr drauf an, wohin du kommst… ich war sehr im landesinnerin, in einem kleinen dorf, sehr nahe der grenze zu haiti, und es war ein sehr armes dorf, mein haus war aus holz mit wellblechdach und oft gibt es kein wasser und keinen strom. das klingt total erschreckend, war aber die beste erfahrung meines lebens.
jedenfalls konnte ich in meinem dorf immer und überall zu fuss herumgehen wie ich wollte, und alle leute sind total nett und haben mich sofort aufgenommen!
wegen den hurricans musst du glaube ich nicht allzu grosse angst haben, falls das zu gefährlich wird, wird dich afs auch nach hause schicken oder sonstige massnahmen ziehen.

die sprache, naja, also ich konnte kein wort spanishc, darf jetzt glaub ich sagen, dass ichs ziemlich perfekt kann, sie reden zwar total schnell und sagen die „s“ nicht undkjürzen die wörter ab, aber daran gewöhnst du dich schnell… ausserdem kommst du mit schulspanisch in keinem südamerikanischem land durch, soviel ich gehört habe, und am anfang verstehst du so oder so mal nichts, ist aber auch ne super erfahrung, glaub mir :grinning:

hoffe ich konnte dir nochmals ein bisschen helfen, wenn du noch fragen hast oder mehr wissen willst, ich bin gerne da:grinning: