Die Welt ist so groß. Wo soll ich hin?

Die Welt ist so groß und jedes Land ist anders. Wohin soll ich denn nur fliegen?
Ich intersiere mich eigentlich für alle Länder der Welt. Südafrika,Marokko, Spanien,Portugal, Griechen, USA, Mittelamerika, Chile,Brasilien, Australien, Neuseeland oder doch „nur“ Frankreich? Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer wohin. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.Ich freue mich über jeden Vorschlag , obnah oder fern. Außerdem wüsste ich gerne ,was so eine Austausch kostet.
Viele liebe Grüße
Kia
P.S.: BITTE schreib mir!!! Es ist mir wirklich wichtig!!

Hi!
Wie viel das kostet, ust von Land zu Land verschieden. Es kommt auch drauf an, ob die gastfamilien bezahlt werden oder es schulgebühren gibt. Billigere länder sind zum beispiel frankreich und usa, die teuersten sind neuseeland, australien und kanada. Es kommt dann auch noch auf die orga an, die gibt es auch preisschwankungen, je nachdem ob es eine kommerzielle oder gemeinnützige Orga ist.
:grinning::grinning:

Hey,

ich habe meinen Austausch noch vor mir, von daher kann ich dir nicht sagen, wie es in dem einen oder anderen Land auf ein Jahr gesehen ist.
Ich würde dir empfehlen, dir erst mal aufzuschreiben, was dir wichtig ist - ob nun das Schulsystem, oder die Sprache, das Klima, die Vegetation, das es näher an Deutschland liegt… Irgendetwas fällt dir bestimmt ein, wenn du dir überlegst was für dich sehr wichtig ist. Während du dir das aufschreibst, denk’ am besten noch nicht darüber nach, welche Länder da so zupassen werden - schrieb’s einfachvöllig ohne Hintergedanken auf. Wenn du das hast, kannst du ganz gezielt Infos zu den Ländern, die dich interessieren raussuchen, und dann abgleichen, welches land am ehesten deinen Wünschen entspricht.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn alle Länder gleichwertig ein Platz in auf deiner „Wunschliste“ einnehmen, dann bewirb dich doch einfach bei einer Organisation wie AFS oder YFU, wo man mehrere Länder angeben kann - und lass dich überraschen!!!

Ich hoffe das hilft dir!
LG, Anni

Hei Kia!

Ich stimme Anina voll zu, lass einfach den Zufall entscheiden, wenn du es selbst nicht kannst! Eine Freundin von mir hat zum Beispiel auf ihrem Bewerbungsbogen einfach alle Länder angekreuzt und ist in Lettland gelandet und hat dort ein tolles Jahr verbracht, obwohl sie vorher von dem Land garnichts wusste und die Sprache nicht konnte!
Es ist im großen und ganzen egal in welches Land du fährst, hauptsache, du fährst! :slight_smile:

Liebe Grüße
Blanka

ich schlag auch vor dir wichtige kriterien aufzuschreiben. so hab ich das auch gemacht.
ich hab mir vor allem überlegt, wo ich mich wohlfühlen würde.
bist du experiementierfreudig oder nicht? eher unsere kulur oder was ganz anderes z.b. japan, eine sprache, die du schon kannst oder etwas neues, du wirst sehen nach diesen fragen, bleibt soviel gar nicht übrig.

Danke . Und wie hoch ist der preis ungefähr?
Und welches land emphelst du mir ,wenn wir mal annehmen geld würde keine rolle spielen?

kia:grinning:

Danke, das ist wirklich sehr nett von dir! In elches Land fährst du denn?:wink:

Viele Grüße

Kia

Danke. Ich glaube so amche ich das auch!!

Grüße

Kia:+1:

Hi!
Ich kann dir eigentlich auch kein land empfehlen, weil ich auch noch gar nicht weg war. Da kommt es echt drauf an, was du willst, und was di in dem Land wichtog ist. Ich würde dir also auch eine orga wie YFU empfehlen, weil du da ja auch mehrere angeben kannst, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Und das Aufschreiben von wichtigen Kriterien ist bestimmt auch eine gute Idee. Du könntest es ja auch so machen, das du aufschreibst, was du auf keinen Fall willst (z.B. fremde Sprache/total andere kultur) und schauen, was für Länder schonmal ausscheiden würden. In die nähere auswahl könntest du ja auch noch ein paar Länder losen, wenn gar nichts anders beim Entscheiden hilft!
:grinning::grinning: