Die weite Welt ruft, und los geht's!

Bald geht es los- endlich! :slight_smile: Seit langer Zeit dreht sich alles nur noch um die Gastfamilie, Koffer packen und die Abcschiedsparty, das Fernweh hat euch schwer erwischt! :wink: So ging es mir und vielen anderen letztes Jahr zur selben Zeit :wink: Ihr, die schon eine Gastfamilie habt könnt euch echt glücklich schaetzen, euch bleibt so manche unruhige Nacht erspart und an alle die noch munter weiter warten, fuer euch wird die perfekte Familie schon auch noch gefunden! Kopf hoch! :slight_smile: Letztes Jahr Anfang August hatte ich auch noch keine Familie, mein Abflugtermin wurde auf den 24.8. Zurückgeschoben aber eigentlich war mir das in dem Moment ganz lieb ich hatte eh noch zu viel vor und zu wenig Zeit und dann gibt es ja noch mehr Zeit eine Familie zu finden, die kommt schon noch :slight_smile: Pustekuchen! Mein Koffer war schon probegepackt und immer noch keine Familie! Aber dann vier Tage bevor ich fliegen sollte kam der Anruf, es geht für fünf Monate in das wunderschöne Michigan! :slight_smile: Ich habe echt Luftsprünge gemacht! :wink: Ich habe noch ein paar Mails mit meiner Gastmutter geschrieben und hatte die wichtigsten Informationen und los gings :slight_smile: Obwohl ich meine Familie erst so spät bekommen habe, war es der totale Glueckstreffer! Dort habe ich direkt perfekt reingepasst und wurde so ganz schnell zum Teil der Familie :slight_smile: Tausendmal besser als ich mir es jemals erträumt haette! Also wann auch immer ihr eure Gastfamilie bekommt deswegen ist sie überhaupt nicht
besser oder schlechter, manchmal kommen die besten Familien einfach zum Schluss :wink: Ausserdem wenn ihr eure Familie noch nicht lange kennt, gibt es auf jeden Fall immer schön viel zu reden mit denen, wenn ihr dann mal da seid, weil die wissen ja auch nicht allzu viel über euch. Und wenn sih die Familie vielleicht nicht so toll anhört, ihr auf einem abgelegenen Bauernhof wohnt, eure Schule nur hundert Schüler hat oder es nicht einmal ein Cheerleading Team gibt, lasst euch darauf ein! Geht mit einer positiven Einstellung hin und macht das Beste draus und dann wird das auch alles eine super tolle einmalige Erfahrung. Das Leben ist kein Wunschkonzert, es geht nicht alles nur nach eurem Willen und ihr werdet einfach offen sein müssen und bereit fuer Veraenderungen und Neues sein! :slight_smile: Manchmal wird es schwer und ihr werdet vielleicht Heimweh haben, aber dann haltet euch die positiven Momente vor Augen und blickt zurück auf was ihr alles schon geschafft habt, ich meine das schafft nicht jeder! :slight_smile:
Wenn es moeglich ist macht auf jeden Fall Sport in der Schule oder irgendetwas, einfach sich moeglichst viel einbringen in Clubs und allem und dann klappt das mit dem Fruende finden auch wie von ganz alleine. Ihr werdet mit solchen Clubs und Sportarten nämlich so viel Zeit verbringen, aber das ist was dort halt alle machen :wink: Auf jeden Fall könnt ihr nicht drauf warten, dass alle auf euch zu kommen, vielleicht muesst ihr auch den ersten Schritt machen, weil die dort haben alle schon ihren festen großen Freundeskreis, ihr seid die, die neue Leute kennenlernen wollt! :slight_smile: Also immer schön gut gelaunt und nett auf andere zu gehen. Am Anfang werden sicherlich viele auf dich zukommen und fragen, ob du neu bist oder wo du herkommst, reagiere nicht genervt, wenn du zum tausendsten Mal gefragt wirst, sie sin an die interessiert und das ist ein guter Anfang Kontakte zu machen, aus denen vielleicht in ein paar Wochen bessere Freundschaften entstehen. Ganz wichtig, der erste Eindruck zählt!! :slight_smile: Auch wenn es bei euch an der Schule noch andere Austauschschüler gibt, lasst euch nicht dazu verführen nur was mit denen zu machen, auf immer schoen zwischen die Amerikaner, das ist zwar der schwerere Weg zahlt sich aber auf Dauer aus, nur so bekommt man das möglichst amerikanische Leben mit Sweet Sixteen Partys, Girls Nights und so weiter! :wink:
Du wirst viele Fragen beantworten müssen aber du wirst auch viele Fragen stellen und sei dabei einfach immer fröhlich und offen, denn du bist ein Botschafter deines Landes Blabla, das hast du bestimmt schon von deiner Organisation gehört aber du wirst sehen da ist schon was wahres dran! :slight_smile: Auch wenn die Fragen noch so doof sind, immer schön geduldig bleiben, manche Amerikaner können sich so was einfach nicht vorstellen- ein Land soweit weg und da ist trotzdem alles ganz normal, es gibt Autos und Schulen und so weiter, das ein oder andere Mal werdet ihr über die seltsamsten Fragen wohl lachen :wink:
Bei mir war es echt besser als ich jemals erwartet hätte und deshalb habe ich dann auch noch um ein halbes Jahr verlaengert und es hat sich gelohnt aber sowas von! Mein Auslandsjahr war die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe und ich würde es jeder Zeit wieder machen! :slight_smile: Ich habe mich veraendert, aber es hat mir noch keiner gesagt das es negativ ist. Ih bin selbstbewusster und selbststaendiger, spontaner und einfach viel weltoffener! :slight_smile: Ihr werdet euch auch verändern, lasst es ruhig zu, denn das ist Teil eures Jahres.
Ihr könnt euch alle so glücklich schätzen, dass ihr die Moeglichkeit bekommt, sowas zu erleben und macht etwas draus! Nutzt eure Chance! :slight_smile: Habt ein super Jahr und lebt einfach euren Traum!

Jetzt bleibt mir nur noch übrig euch ein ganz tolles Jahr zu wuenschen, genießt jeden Augenblick denn die Zeit wird eh zu shnell vorüber gehen! Nutzt jede Chance etwas neues zu erleben und habt eine positive und offene Einstellung und dann wird es das beste Jahr eures Lebens! :slight_smile:
Ach, ich bin ja so neidisch, dass ihr es noch vor euch habt, ihr Gleucklichen! :slight_smile:
Macht das beste draus, ich druecke euch die Daumen und an alle die noch keine Familie haben, Kopf hoch die kommt noch denkt euch einfnach das beste kommt zum Schluss!

Und jetzt auf mit euch in die große weite Welt, das größte Abenteuer eures Lebens ruft- viel Glück und Spaß! :slight_smile:

„Life isnt about waiting for the storm to be over, life is about learning how to dance in the rain.“ :slight_smile:

Hallo :slight_smile:
Das was du geschrieben hast über dein Austauschjahr hat sich einfach soooo meega toll angehört und das hat mir wieder alles richtig mut gemacht und mich postiv auf das Jahr eingestellt, weil man zwischendurch auch echt zweifel vor dem ganzen hat. :wink:
Ich habe meine Familie auch noch nciht und es kann sein dass mein Termin noch verschoben wird da ich am Dienstag in ein Seminar nach New york fliege aber ich hoffe es einfach nicht und versuch fest dran zu glauben dass ich morgen noch oder Montag meine Familie bekommen werde… Weil eigentlich wollten die wenn man nicht fliegt samstag absagen und es wäre ja richtig doof wenn die zum beispiel erst montag absagen wenn man schon den ganzen koffer gepackt hat. Aber naja ich muss mich einfach noch bisschen gedulden und hoffe dass alles guut wird :slight_smile:
Danke für deine Erfahrungen die du mit uns geteilt hast :))
Liebe Grüße

Oh man, oh man, das ist natürlich schon eine krasse Sache, aber man kann ja nichts machen, also Kopf hoch! Und einfach versuchen es positiv zu sehen, du wirst auch merken, dass es dann bei euch viel mehr zu reden gibt weil ihr halt noch nicht so kennt und ja dann ist das eigentlich interessanter. Andere sie ihre Familie schon seit Februar haben, wissen irgendwann auch nicht mehr worueber sie mit denen Emails schreiben sollen, weil es sind ja irgendwie doch fremde Leute und ja! :wink:
Für so Leute, wie dich habe ich das auch extra geschrieben, weil es einem dann vielleicht doch noch mal ein wenig Mut gibt und wenn man weiß dass es anderen genauso ging und bei denen war es nachher super :slight_smile: Weil hier sind einfach so viele negative Sachen, da brauch man auch mal was das einem so Vorfreude macht :wink:
Ich druecke dir auf jeden Fall die Daumen, dass das alles noch klappt und ruf morgen auf jeden Fall mal bei deiner Organisation an, dann hast du schon mal ein bisschen mehr Ahnung, das wird schon alles!
Wenn du eine Familie hast, sag mir mal Bescheid wo es dich hinverschlagen hat :wink: Das wird so ein tolles Erlebnis! Mach das Beste draus und ich hoffe dass alle deine Traeume war werden und deine Erwartungen erfüllt werden :slight_smile:

Kopf hoch und munter weiter warten! :slight_smile:

Das hatte ich gestern schon versucht zu schreiben, aber ich konnte mich nicht einlochen und jetzt will ich es grade auch nicht ändern :wink:

Ich hoffe auch jeden Fall, dass es morgen bei sie los geht un du jetzt eine Familie hast, halt mich auf dem Laufenden! Ach, wir gerne ich doch grade mit euch allen tauschen würde! :slight_smile:

danke danke danke… fuer das was du geschrieben hast :slight_smile:
es hat mir richtig mut gemacht…
ich hab meine familie genau wie du erst sehr spaet bekommen… 2 tage vor dem flug :slight_smile: und meine familie ist ungefaehr 30 meilen von michigan entfernt in indiana in ner mittelgrossen stadt. als ich von meiner gastfamilie gehoert hab hab ich erstmal gedacht… ok… meine gasteltern sind 55 und 50 arbeiten in der kirche… der vater ist evangelischer pastor und sie ham sich vor 3 wochen dazu entscheiden einen austauschschueler aufzunehmen…

tja auch wenn ich wohl jz jede woche in die kirche muss die sind einfach nur total lieb und nett und mir gehts wirklich gut hier.
ich wuerd mir zwar wuenschen das die schule frueher anfaengt weil ich im mom einfach so viel zeit hab und keine ahnung was ich die ganze zeit machen soll… aber ansonsten is echt alles ok…

und ich hab echt sau angst vor der schule aber ich denke das wird schon werden schliesslich hab ich in deutschland auch freunde gefunden :stuck_out_tongue:
ich hoffe einfach das beste und dein beitrag hat mir echt mut gemacht :slight_smile:
danke :stuck_out_tongue:

alles liebe

mei

Hey :wink:
Also les das jetzt gerad erst deine antwort , weil war nich mehr im forum und so :slight_smile: Bin jetzt seit zwei wochen in amerika und 1 1/2 halb in Michigan bei ner mutter und ne tochter die 13 ist :wink: Die sind eigentlich ganz nett und soo aber ich hab einfach meeega heimweh jeden tag und vermsise einfach meine familie und meine ganzen freunde aus deutschland weshlab ich mich schon so gut wie dafür entschieden hab nur nen halbes jahr zu machen weil das dann auch reicht für mich :smiley: Also schule fängt ers am 6. september hier an bin aber schon im cross country team und die leute sind auch ganz okee red auch zwischendurch mal mit den und sprech die auch an und sooo aber naja mhr jetzt halt auch noch nicht und ich hab angst dass wenn schule anfängt ich nich so freundefinde… weil meine englisch auch nich so gut ist und ich bin ja auch mit der gastfamilie dann immer unterwegs oder auch mit den freunden meiner gastschwester die ich alle nich so gern mag aber da bin ich halr auch immer recht still frag mal zwischendruch was mehr auch nich weil ich mein die lachen sich die ganze zeit so kaputt weil die einfach alle sich natürlich auch so versteh also die singen dann auch zusammen etc aber ich mein da kann ich einfach nich mit machen und sooo aber naja muss ich durch :wink: Sooo lange ist es ja auch nich bin dann ja bald zu hause :smiley: Bis dann :slight_smile:

Mir ging es sehr ähnlich, der Beitrag könnte fast von mir sein :+1:

Und das Sprichwort „Life isnt about waiting for the storm to be over, life is about learning how to dance in the rain.“ ist echt total schön !

P.S. Ich hab auch so einen Spruch, der gut zu einem Auslandsjahr passt, finde ich: “Twenty years from now you will be more disappointed by the things you did not do, than by the things you did. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails !" (Mark Twain)

Du bist erst seit so kurzer Zeit da, Schule ist das Beste und die ht ja noch nicht einmal angefangen, treff bloß keine Entsheidungen die du nachher ganz sicher bereuen wirst. Nach zwei Wochen zu verkürzen wäre einfach nur eine Kurzschlussreaktion, weil du Heimweh hattest und alles so neu und ungewohnt war, aber hey das wird schon! :)) Und wenn einmal die Schule anfängt hast du gleich mehr zu tun und lernst auch noch ganz viele neue Leute kennen, außerdem fangen jetzt auch die Footballspiele an und wenn du ein paar Leute schon kennst, geh einfach mal hin und stell dich zu ihnen, die sind eigentlich immer interessiert und sonst gibt es auch noch genug andere Dinge zu bequatschen! :slight_smile: Die werden dich dann gleich wieder anderen vorstellen, weil bei Footballspielen sind echt alle!! Und ja da lernt man ganz einfach Leute vor Schulbeginn kennen oder auch dein Cross Country Team da werden dich wohl ein paar nette dabei sein und wenn da einmal die Meets anfangen sieht die Welt auch gleich ganz anders aus! Ich meine bevor du die Enscheidung triffst dein Aufenthalt zu verkuerzen überleg es dir genau, weil wenn du dich einmal eingelebt hast mochtest du länger bleiben! :slight_smile: Und halte dir die schönen Sachen vor Augen, klar ea gab jetzt noch nicht so viel Spannendes, aber nur wenn sich dein Team alle zusammen auf den Wettkampf vorbereitet und nachher alle Haende zusammen kommen und alle was zusammen rufen, so ein krasses Teamgefuehl gibt e hier nie. Wie neue Leute oder auch deine Gastfamilie dich herzlich begrüßen und dich einfach wie selbstverstaendlich in ihr Leben integrieren :slight_smile: Oder alles wa du dir immer unter Amerika vorgestellt hast, mit den Lockern, Mittagessen in der in den Schulfarben gestrichenen Cafeteria sowie der Rest der Schule! Die Lehrer zu denen man ein ganz anderes Verhaeltnis hat als zu denen in Deutschland und dieser krasse unglaublich mitreißende Schoolspirit! :slight_smile: Treff keine zu schnellen entscheidungen und die Einstellung ich bin ja bald zu Hause ist ganz falsch, du machst die Zeit dort zur besten deines Lebens und immer schön optimistisch sein!
Noch ein Spruch dazu, den man sich einfah jeden Tag vor Augen halten sollte. Gib jedem Tag die Chance der Schönste deines Lebens zu werden!

Und wo bist du denn genau in Michigan, weil das interessier mich ganz besonders! :slight_smile:

"Don’t tell me the sky is the limit when there are footprints on the moon!
Dieses Jahr hat keine Limits, geniesse jeden Augenblick! :))

Ich bin in Bay City…
Mir gehts immernoch nich so viel besser aber naja muss ich durch… danke aber fürs mutmachen :))