die Vorfreude verfliegt ?

hey ihr alle (:
ich geh im sommer für ein jahr in die usa und habe eig schon alles geplant und alles ist sicher undja.
irgendwie ist das kribbeln im bauch und die ganze vorfreude aber gerade ein bisschen am verfliegen. ich weiß nicht warum aber die euphorie die am anfang da war ist ernüchterung gewichen. es kann beschissen werden und dann sitz ich in einem anderen land fest. ich kann vlt keinen anschluss finden. meine familie könnte reserviert und unfreundlich sein. mein freundeskreis in deutschland könnte mich nicht mehr akzeptieren wenn ich zurück bin. meine beste freundin sucht schon nach „ersatz“ für mich.
manchmal frage ich mich wirklich, wie ich auf seine hirnrissige idee kommenkonnte. an anderen tagen könnte ich vor glück schreien …
geht´s euch vlt ähnlich ? (:
so diese riesige freude einerseits aber auch diese angst oder ernüchterung auf der anderen ?
wär lieb wenn ihr antwortet (:
paula

Hey,
mir geht es genauso wie dir! :slight_smile:
Ich werde für 7 Monate nach Irland gehen und bei mir ist eigentlich auch schon alles fest (Schule, etc.), nur leider habe ich noch keine Gastfamilie.
Wenn ich mit meinen Freunden & meiner Familie eine richtig tolle Zeit habe, dann möchte ich am Liebsten alles rückgängig machen und einfach hier bleiben. Aber andererseits freue ich mich an anderen Tagen, besonders bei Stress, total drauf und möchte am liebsten sofort losfliegen.
Besonders gerne möchte ich hierbleiben, wenn ich von einigen meiner besten Freunde nur doofe Kommentare bekomme, oder sie sich alle umbilden und ich bald für eine Zeit nicht mehr zu ihnen gehören werde.
Aber eigentlich bin ich mir immer noch ziemlich sicher, dass ich ins Ausland möchte! :slight_smile:
Liebe Grüße,
Lara

ich weiß nicht, ob du schon eine gastfamily hast, aber ich glaub, das ist ganz normal, dass du mal so, mal so denkst :wink:

geht mir genauso.
das ändert sich bestimmt ein paar wochen vor abflug

LG Kristin

ich gehe im august für 3 monate nach irland und meistens bin ich voller vorfreude und mega happy. doch dann kommt plötzlich die zeit wo ich wieder anfange mir gedanken zu machen, ob meine klassenkameraden mich noch akzeptieren wenn ich wieder zurück komme. es ist auch so, dass ich denen noch gar nichts gesagt habe!! das muss ich dann noch tun, und ich hab davor total angst. (ich bin nicht die, die immer was sagt und so. ich bin eher etwas schüchterner und muss nicht gleich allen mitteilen wie es mir geht und was mich an welcher person gerade stört.) da ich mit den in anführungsstrichen „angesagten“ leute unserer klasse nicht sehr viel zu tun habe, habe ich jetzt angst, dass die mich dann irgendwie fertig machen. oder dass dann alle meinen, mein englisch müsse voll gut sein und dann irgend so doofe kommentare dazu abgeben.
sory dass ich jetzt da dieses ganze zeugs aufgeschrieben habe. bin iwie erleichtert, dass ich das mal irgendwo geschrieben habe.
lg

nope hab noch keine gastfamilie was die zweifel an dem jahr bestimmt noch einmal verstärkt.
Bei mir ändert sich das manchmal täglich, ich hoffe, dass die Vorfreude bestehen bleibt sobald ich Familie und Abflugtermin habe
Grüße zurück (:
Paula

hey,
ich glaube vielen von uns geht es so oder so ähnlich. Manchmal total glücklich und dann wieder am Boden.
An deine Stelle würde ich es meinen Freunden in der Klasse unbedingt sagen. Der Rest muss es ja nicht unbedingt gleich wissen. Meine Freunde waren total geschockt und viele haben auch nicht mehr mit mir geredet. Die "angesagten"Leute können doch sagen, was sie wollen. Solange deine Freunde hinter dir stehen ist doch alles gut.
Das alle meinen, dass man einwandfrei übersetzen kann, wenn man zurück kommt ist zwar leider so, aber total falsch. In meinem Vorbereitungsgespräch hat das Mädchen gesagt, dass du nur eine andere Möglichkeit zu denken erlangt hast und keinen Übersetzer in deinem Kopf, was ich total logisch fand.
Darum gibt´s solche Foren ja, um sich auszutauschen :slight_smile:
Grüße zurück
Paula

vielen dank für deine Antwort. es hat mich sehr gefreut und auch etwas ermutigt.
du hast recht, dass eigentlich nur die freunde hinter einem stehen müssen. :slight_smile:

Ich würde es auch deinen Klassenkameraden sagen. Ich habe es auch zuerst nur meinen Freunden sofort erzählt, die alle ziemlich schockiert und traurig waren. Weil auch ein paar aus meiner Klasse im Ausland sind bzw. waren, kam das Thema immer mal wieder auf und die Leute, die bei mir in der Klasse in der Nähe sitzen, habe ich es dann auch erzählt, die sich auch dann alle für mich gefreut haben. :slight_smile: Ich glaub nicht, dass es alle bei mir in der Klasse wissen, aber bei denen ist es mir eigentlich auch egal.
Aber ich habe auch ein bisschen Schiss, dass, wenn ich wieder da bin, alle meinen, dass mein Englisch jetzt total toll sein müsste.
LG

Hey :slight_smile:
Mir gings genauso, erst habe ich mich monatelang darauf gefreut und dann einen monat vorher war ich eigentlich nur noch aufgeregt und hatte schiss…und ich dachte ich werde alles unendlich vermissen…und jetzt? Jetzt heule ich jedesmal wenn ich daran denke australien in einem monat verlassen zu müssen…
Alles wird gut, du wirst es lieben, keine sorge :wink: