Die Mittlere reife --

Es ist so - wenn ich da für ein jahr sein sollte müsste es in dem jahr sein wo ichmeinen quali in dernormalen schule machen würde oder meine mittlere reife. Und da ich ja nicht da binweiß ich nicht was damit passiert?! Muss ich die schule nochmal nachmachen bei mir oder keine ahnung.

Und dann nochwas: Also wir haben rießige finanzielle probleme.
Ich weiß also nicht ob es geht… meine mum sagt jetzt schon sie kann
es nicht zahlen aber ich habe da was von stipendien gehört. Könnt ihr
mir da auskunft geben?

Danke :grinning:

Hi,
der beste Zeitpunkt für ein Auslandsschuljahr ist in der 11. Klasse, also wenn du die Mittlere Reife schon hast. Ich glaube, dass die Schule das sonst auch gar nicht erlaubt oder man muss die 10. auf jeden Fall wiederholen. Wenn man nach der 11. wiederkommt, kommt es auf die Noten und die im Ausland belegten Fächer an, ob man das Jahr nocheinmal machen muss oder nicht (aber auch wenn man das Jahr wiederholen muss, dann kommt es darauf ja eigentlich nicht an, sondern auf die Erfahrung, die man im Ausland macht).
Stipendien bietet zum Beispiel yfu und afs, aber auch noch mehrer andere orgas. Wenn du in die USA möchtest, dann wäre vielleicht das PPP oder das Stipendium von Langenscheid was für dich.
Alles Liebe,
Lisa

Das hab ich irgendwie nicht alles verstanden. Wennich meine schule zuende habe dann mach ich dort die 11. Warum muss ich dann die klasse wiederhohlen wenn ich zurück bin? Auf meiner schule gibt es keine 11 klasse. ic hhätte dann berufschule und dann ausbildungs oder sowas…

und wegen dem Geld:
Danke das du mir schon sachen vorgeschlagen hast aber ich glaube nicht das die mir helfen oder?

Hi,
also wenn du nach dem Jahr nicht das Abi machen möchtest, dann ist das auch kein Problem. Du kannst dann einfach in die Ausbildung gehen oder Berufsschule, soweit ich weiß. Allerdings musst du im Gastland die Schule auf jeden Fall besuchen. Das ist so Vorschrift.
Für ein Stipendium musst du bei der jeweiligen Orga die Unterlagen ausfüllen, abschicken und wenn du Glück hast, dann kannst du ein Teil- oder Vollstipendium bekommen, w.h, dass sie dir einen Teil, oder alles von den Gebühren bezahlen. Manche (z.B. ef, die bieten jedoch nur usa-stipendien an) geben vor, dass man einen bestimmten Notendurchschnitt (bei ef. mindestens 2,0) haben muss. Andere Orgas richten sich jedoch ausschließlich nur nach der finanziellen Situation der Familie (z.B. yfu). Da muss man dann natürlich einen Nachweis erbringen. Wie der im Einzelnen aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass das in der Bewerbngsunterlagen für das Stipendium steht.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg, Lisa.

ok danke du könntest mir da nicht was empfehlen oder?
und nochwas: und wenn ich das abi machen will geht das nicht denk ich mal oder´?

Hi,
mh, also ich habe mehrere Bekannte die alle mit yfu oder afs gefahren sind und die waren alle zufrieden. Du kannst dich auf den websites (www.yfu.de und www.afs.de) über Stipendienprogramme informieren.
Natürlich kannst du nach dem Auslandsjahr das Abi machen! So machen es die meisten. Am einfachsten wäre es, wenn du dich bei der Schule, die du nach deinem Aufenthalt besuchen möchtest, erkundigst. Aber generell geht es schon, dass du nach dem ATJ die 12. Klasse besuchen kannst, auch wenn du vorher nicht auf einem Gym warst. Weißt du schon, in welches Gastland du möchtest und in welchem Jahr?
Lg, Lisa

ich will in die USA und hm… im jahr nachdenk 2008 oder 2009 je nachdem fertig wär ich im september also wahrscheinlich eher 2009. USA weil wir wirklich kein geld haben. O.o mein vater sagt schon ich solls mir abschminken aber ich hab gesagt ich erkundige mich erstmal! … ich würd auch nach Australien aber das ist ja noch teurer… wenn das auch gehen würde bitte - aber das alles geht nur wenn die mir ne vollpension geben würden und selbst dann bräuchte ich doch noch sehr viel geld oder? seufz… ich glaub ich kann das wohl nich machn…:cry:

Hi,
wenn du ein Vollstipendium bekommst, dann musst du gar nichts mehr bezahlen. Aber versuch dich doch erst einmal für eines zu Bewerben. Wenn du in die USA gehst, dann wäre das PPP vielleicht auch etwas, hatte ich das schon erwähnt? Wo genau du da schauen musst, weiß ich nicht. Aber wenn du es googelst, dann findest du die Erklärung. Es hat etwas mit Politik zu tun. Bis 2008/2009 hast du ja noch etwas Zeit, in welcher Klasse bist du denn jetzt? Ach ja, da fällt mir ein: Langenscheidt vergibt noch ein Stipendium für die USA oder schau mal in dem Buch „Ein Schuljahr im Ausland“ von S. Englert. Vielleicht findest du es ja in der Büchrei. Da ist hinten eine Liste mit Orgas und Preisen drin und es steht auch dabei, ob sie Stipendien vergeben. In dem „Handbuch“ Fernweh soweit ich weiß auch.
Australien oder USA … es kommt eigentlich gar nicht so sehr auf das Gastland an, wie mir mal ein Returnee gesagt hat, sondern viel mehr auf die Erfahrung, die man im Gastland macht.
Wenn das mit dem Schüleraustausch nicht klappt, dann hast du noch die Möglichkeit nach der Schule als Au-pair zu arbeiten, im Ausland zu studieren oder work and travel in Australien zu machen.
Allerdings gibt es immer noch diese ganze Reihe von Stipendien. Vielleicht ist es mühsam, all das rauszusuchen und alle Unterlagen auszufüllen und zu 1001 Interview gehen zu müssen, aber wenn du engagiert und motiviert bist, dann klappt es bestimmt!!! :+1: Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Alles Liebe,
Lisa.
P.S.: Es gibt auch sehr große Unterschiede bei den Preisen der einzelnen Orgas. Nicht jede Orga verlangt 20.000 Euro, ist aber trotzdem seriös und gut.

Danke aber eigentlich meinte ich: und für die schule?

Aber zum beispiel das „taschengeld“ und sowas.

Ich muss mich da mal echt umhören o.o du weißt nicht zufällig wann ich mich für ein stipendium bewerben muss oder? und kann ich eins auch einfach so wieder
zurückgeben ?

Noch ne frage cih weiß es nervt schon :wink: wie beweise ich das wir
das ganze nicht zahlen können und uns ein auto kaufen müssen?! :face_with_monocle:

Hi,
was man genau für einen Nachweis erbringen muss steht meistens in den Bewerbungsunterlagen drin. Bei einer Orga steht z. B.: „Nachweis finanzieller Bedürftigkeit“, was wohl so etwas wie ein Bescheid von Sozialamt ist. Aber am besten erkundigst du dich bei der jeweiligen orga genau, ich kenne mich da ja auch nicht soo gut aus, und bevor ich dir irgendetwas Falsches sage:worried:… Hier steht, dass Bewerbungen für Stipendien jeweils bis zum 13.01 des Jahres in dem du fahren möchtest, eingereicht werden müssen.
Mit dem Zurükgeben bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal schon, dass man wieder zurücktreten kann. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, warum man das überhaupt machen sollte, wenn man zu den Glücklichen gehört und überhaupt ein Stipendium ergattern konnte. Aber im Prinzip denke ich, dass das schon geht.
Alles Liebe,
Lisa.

wir sind ja nicht mal bei sozialamt aber das geld reicht halt noch so…
ohje… ja da kann man wohl nix machn o.o ich weiß nich…

also das einzige geld dasi chnoch brauche ist „taschengeld“ istdas richtig?

Ich weiß nicht genau, was du mit Taschengeld in dem sinne meinst. aber wenn du das meinst, was du im gastland so für dich zu verfügung hast, dann musst du das zustätzlich zu dem programmpreis natürlich noch zahlen. ob ein flug mit im preis enthalten ist, ist von orga zu orga verschieden. im preis ist definitiv jedoch keine schuluniform, falls eine gefordert ist. Aber in den usa ist das ja eh nicht das problem.
Lg, lisa

Wenn ich ein vollstipendium bekommen sollte muss ich dann auch die schule zahlen oder irgendetwas anderes?!

Nein, ein Vollstipendium bedeutet, dass die orga (bzw. die förderer) dir den auslandsaufenthalt zahlt. du musst diesen preis dann gar nicht zahlen. bei einem teilstipendium zahlen sie nur einen teil, oft die hälfte.

Ahso naja gut ich kann die sache sowieso nur machen wenn sie mir ein vollstipendium geben … hm…
und braucht man da super englisch kentnisse? ich hoffe es geht von der normalen schule die o.o…

soweit ich weiß reicht das schulenglisch aus

dann muss ich ja nur noch warten bis es soweit ist lol ich meinwas andres kann ich ja nich machen :wink: