Die Frage der organisationne...

HAy Leutz…
Ich möchte am Ende der 10ten gerne ein Jahr nach Ohio (USA) :grinning:
und wollte ecuh mal fragen, ob ihr vllt irgendwelche Erfahrungen habt, von weg mit was für einer Organisation, oder ob man das lieber privat machen soll…
Ich habe da natürlich auch so meine Vorstellungen von, also auch so ein paar ansprüche…sozusagen…
diese könnte man mit einer privaten organisation, natürlich alle bekommen…aber es gibt da doch bestimm auch nachteile bei…oder…??
danke schon mal im vorraus…
Mfg Lena:wink:

was genau verstehst du unter einer privaten organisation…??

Lg, isi

Ich würde mich an deiner Stelle ERST mal um Erfahrungsberichte, Austauschbücher, usw. kümmern, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was ÜBERHAUPT auf dich zukommt.
Wenn du da nämlich jetzt schon enen bestimmten Staat, bestimmte Vorstellungen…und „ein paar“ Ansprüche hast,… dann ist das ganze Unternehmen sehr fragwürdig. Für ein Jahr in einer komplett anderen Kultur zu leben hat selbst in einer so ähnlichen Kultur wie den USA nur wenig mit den Vorstellungen zu tun, die wir uns hier davon machen (meistens geprägt durch Medien…)! Das führt nicht nur zu Ent-Täuschungen, sondern kann auch zu erheblichen Anpassungsproblemen führen!

Privat zu organisieren ist so gut wie unmöglich, da du ohne Orga kein Visum bekommen wirst. Schulen verlangen außerdem in der Regel von „privaten“ Schulgeld, was erheblich teurer ist, als die Programmkosten einer Orga.

Da du erst im übernächsten Jahr fahren willst, hast du genug Zeit, dich VOR der Wahl einer Orga zunächst mal mehr mit dem Thema Austauschjahr zu beschäftigen. Dann wirst du auch den Überblick über verschiedene Orgas und ihre Intentionen und Arbeitsweisen bekommen.

Gute Bücher dazu:

  • "Ein Austauschjahr - Vom Zauber des Dazugehörens " aus der Reihe RICHTIG AUSGETAUSCHT (das kannst du im Paket mit einer Broschüre über das richtige Austauschprogramm - Gütekriterien und Qualitätsstandards - Alle Entscheidungskriterien für das richtige Austauschprogramm hier über die HP dieses Forums bestellen)
  • „Handbuch Fernweh“ von Thomas Terbeck
  • „Ein Schuljahr in den USA“ von Christian Gundlach

Bei allen Büchern ist eine Auflistung der verschiedenen Organisationen dabei mit aktuellen Preisen und Leistungen.

da schließ ich mich as ha voll & ganz an…

Träume dir nicht dein wunschaustausch zusammen - erleb ihn & mach das beste draus !

Okay., danke für deine tipps, aber ich glaueb mit den ansprüchen hast du das alsche verstanden(oder ich habe es falsch geschrieben…ich meinte damit eig nur dass, ich mir wünschen würe das es das einen ruderrige oder so geben würe, da wäre ich nämlich dann ziemlich froh drüber, um die bücher kümmer ich mich dann mal die tage…
aber informiert habe ich mich schon ein bisschen…nur unser lehre meinte das wir uns bis anfang 2007 anmelden sollten/bewerben,…und so lange ist das ja nicht mehr hin…:grinning:
Mfg Lena

es reicht völlig, wenn du dich im Sommer 07 anmeldest…wenn du nicht gerade einige der wenigen Plätze in NZ oder Australien haben willst.

aso…
dan habe ich ja noch nen halbes jahr zeit…:slight_smile:
das ist ja jut