Dialekt in Kanada

ich würd gern n atj in kanada im franz. teil machen. wie isn das da mit dem dialekt? kann man das verstehen? und wie is es später in der schule. so von wegen wieder französisch aus deutschland sprechen und so. und ist die grammatik anders???
nena

… kann ich dir leider nur was berichten. Ich geh in den englischen Teil, aber mein Onkel ist vor ein paar Jahren mit meiner Tante durch Quebec gereist. Sie sind beide sehr gute französisch-Sprecher und hatten schon ihre Probleme in Kanada. Ich will dir keine Angst machen, ich kann ja selber kein Franz. aber man sagt immer so, dass die französischen Kanadier ein veraltetes Französisch sprechen und dass das schwer verständlich ist. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen gemacht hat

Lg Franzi

Das Französisch ist sehr anders. Wir konnten bei der zweisprachigen Stadtrunfahrt teilweise kaum auseinanderhalten, ob der Führer gerade Französisch oder Englisch sprach :wink: Die Sprechen viele Wörter sehr hart aus, nicht mit dem üblichen Sing-Sang. Ich kann allerdings nicht so gut französisch, dass ich dir detailiert die Unterschiede erklären könnte.
Aber was solls?! Das Englisch ist ja auch anders als in GB.

Hey!
Ich komm gerade von einem Trip aus Quebec zurueck, und auch wenn ich kein Franze kann, es hoert sich ganz anders an als das franzoesisch in Frankreich.
Von unserer Orga wird ein Kurs fuer alle gemacht, die in den franz. Teil von Canada gehen, damit sie sich verstaendigen koennen.
Allerdings macht eine ATS, die vor mir in meiner Gastfamilie war, gerade ihr Abi mit LK Franzoesisch, also so schlimm kann es dann doch nicht sein. :grinning:

Ich studiere Französisch und bin bei der Suche nach Material für ein Referat über die Aussprache in Québec auf deine Frage gestoßen.
Die Antwort ist: Es kommt drauf an wo du in Québec wohnst!!!
In Montreal z.B. ist der Dialekt nicht so stark ausgebildet wie z.B. auf dem Land. Wenn du also nach Montreal fährst, wirst du kaum Probleme bekommen, weder vor Ort, noch nach deinem Aufetnhalt im Französischunterricht!!!
Auf der folgenden Seite kannst du dir das Ganze ja mal anhören:
http://video.google.de/videoplay?docid=3394593424076286929&q=québécois
Das Mädel spricht nur mit einem leichten Dialekt und kommt aus Montreal, der Typ am Ende ist - für mich - kaum verständlich und kommt aus der Umgebung Montreals.
Hier kannste auch noch mal reingucken…zum Üben ;o)

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!
LG Fanny

Ich hab auch gehört, dass der Akzent ziemlich fies sein soll. aber des is mir egal. Ich will nach Kanada und wenn ich dann halt nen Akkzent hab is auch egal. ich mein wer in die USA geht hat nachher auch nen Akzent!