DFSR...wer kann mir helfen??

hey leute!

hab grade von der orga DFSR gehört und hab mir auch schon deren page angeschaut. weiß irgendjemand etwas über diese organisation?? war vllt schon jemand mit denen weg?? was sind die vor- bzw. nachteile von DFSR?? ist sie empfehlenswert?? wär total nett, wenn ihr mir helfen würdet.
danke schonmal im vorraus :wink:

mfg
alex

Hi Alex,
ich war letztes Jahr mit DFSR in Kalifornien u es war ein echt gutes Jahr! Die haben sich super gekümmert und meine Gastfamilie war klasse, nächstes Jahr kommt meine Gastmama sogar nach Deutschland. Der Coordinator vor Ort hat oft Ausflüge mit den anderen Austauschschülern organisiert u war auch immer erreichbar. DFSR bietet auch Reisen in den jeweiligen Austauschländern an. in Deutschland hast du vor Abflug noch ein Wochenende lang ein Vorbereitungstreffen mit all den anderen Austauschschülern, war ein großer Spaß!
Also ich kann die Orga ohne Einschränkungen empfehlen, habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Guck doch mal auf die Homepage. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne emailen!
Gruß Sophie

Hey Alex… DFSR is ne superorga(glaub ich zumindest).
Ich selbst hab mich da angemeldet und hab auch schon das bewerbungsgespräch hinter mir.
Wenn du für 10 manate weg willst gibt es allerdings leider keine festen plätze mehr. ich hab auch noch keine zusage…nur wenn da jetzt einer den vertrag doch nich unterschreibt rück ich auf :grin:
beimgespräch und auch am telefon wurde m9r allerdings versichert, dass sie das noch nie hatten, das einer nich mit gekommen is dh. bis jetzt ham immer alle nen platz bekommen die nach Australien wollen.
Ich würde mich auf jeden Falltrotzdem bewerben… das lohnt sich
mfg Hjalte

also ich fahre im sommer 07 mit dfsr nach australien und bis jetzt kann ich mich wirklich nicht beklagen. Alle helfen dir auch durch den mount everest von papierkram der da noch auf dich zukommt :grinning: und es ist alles super geregelt und organisiert. das persönliche treffen war toll total locker und entspannt also nichts mit ausfragerei oder so etwas. Meine Eltern und ich konnten der Frau löcher in den Bauch fragen und sie hat uns noch einige tips gegeben z.B. wie man das mit dem geld regeln sollte und sie hat uns von ihrem austauchjahr allerdings in kanada erzählt und was sie für probleme hatte usw.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei der auswahl.
Die organisation hat auch ziemlich gut bei statistiken abgeschlossen nur so nebenbei. Für mich heißt es jetzt erstmal warten auf neue infos

bye bye vanessa

Hi Leute.
Also, ich will euch ja nicht die Laune verderben, … aber ich hab mit DFSR TOTAL MIESE Erfahrungen gemacht. Ich war ein Jahr in Frankreich und da beginnt das Schuljahr ja am 1. September- naja bis dahin hätte ich auch schon längst 'ne Familie haben sollen. Stattdessen hat DFSR rumgedruckst bis sie mir dann Anfang Oktober sagten, dass mir erst Beginn November 'ne Familie vermitteln können. Also hatten sie mir vorgeschlagen 'nen Sprachkurs im Süden Frankreichs zu machen- so ab Mitte Oktober bis Ende Oktober. Danach haben die mich in irgend ein Kaff von maximal 100 Einwohnern gesteckt und in 'ne Familie die an sich schon kaputt war und mit der sich nicht reden ließ. Nach den Weihnachtsferien hat mir DFSR also 'ne neue Familie zugeteilt, um die ich mich auch noch völlig allein kümmern musste(hinterher haben die behauptet sich drum gekümmert zu haben).
Aus der haben sie mich dann ersatzlos rausgeschmissen wegen Sachen wie das ich als Junge halt lange Haare trage und so’n Scheiß. Ende vom Lied war, dass mein Vater mit mir 'ne Ferienwohnung nahm, damit ich das Jahr nicht verliere.
Wenn ihr dazu noch mehr wissen wollt könnt ihr’s auch auf „faust-3.de“ nachlesen.

Ich finde es schon interessant, dass eine einzige Person z.Zt. versucht, DFSR in sämtlichen Foren zum Thema Austausch schlechtzumachen. Natürlich klingt das au www.faust-3.de beschriebene reichlich abenteuerlich, aber bei Abenteuerberichten ist der Wahrheitsgehalt oftmals eher gering.
Ich war selber mit DFSR im Ausland und habe völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Von der ersten Kontaktaufnahme bis weit über das Austauschjahr hinaus wurde ich immer kompetent, fair und freundlich betreut. Selbst wenn mir eine Information nicht unverzüglich gegeben werden konnte, tat das Team alles, um mir meine Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Kommunikation war das A und O.
Gastfamilien sind Ehrenamtler und man kann davon ausgehen, dass sie großes Interesse am Gastschüler haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schüler grundlos aus mehreren Gastfamilien rausgeschmissen wird.
Bei meinem Austausch war trotz „Perfect Placement“ (d.h. Interessen und Lifestyle von Schüler und Familie stimmen überein) ein Gastfamilienwechsel nötig, denn ich habe mich mit meinem Gastbruder nicht verstanden. Unmittelbar nachdem ich meine Entscheidung der Koordinatorin mitgeteilt hatte (die mich nach der Schule abgeholt hat und zu sich nach Hause genommen hat - no questions asked) nahm DFSR Kontakt mit mir auf, um meine Sicht der Dinge zu hören, bevor die Partnerorganisation einen offiziellen Bericht schickt. Das kommt mir nicht so vor, als sei der Schüler immer im Unnrecht, sondern nach einer sehr fairen pro-Schüler Beurteilung.
Wie schon gesagt, DFSR hat mich auch nach dem Aufenthalt kompetent weiterbetreut, hatte z.B. ein offenes Ohr wenn ich Heimweh nach Australien hatte. Die schlechten Erlebnisse, die auf faust-3.de geschildert werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn die Schilderungen wirklich so zutreffend wären, warum versucht man dann nicht, den Programmpreis gerichtlich erstattet zu bekommen (Anregung zum Nachdenken)…

Warnung für USA Reisende mit DFSRHallo Austauschschüler und Interessierte! Warnung vor DFSR!!!

Habe eine katastrophale Familie in USA von CETUSA, der Partnerorganisation von DFSR in den USA erhalten! Ein Kind der Familie hatte Selbstmord begangen, drei zusätzliche (gestörte) Kinder waren nicht bei DFSR bekannt, ich wurde wiederholt von der Familie bestohlen, nachts mit Lärm terrorisiert, wohnte fern ab der Zivilisation, sollte vor allem nur Fernsehen schauen und vieles mehr an wahrem Psychoterror! Dennoch hat die angebliche Betreuerin den von mir vorbereitete Familienwechsel versucht zu verhindern. Sie log und täuschte, heuchelte und kümmerte sich um nichts.
Meine Beschwerden an DFSR hatte die Geschäftsführung nach über einem Jahr noch nicht beantwortet.
Keinerlei Qualitätskontrollen! Nachdem ich dann gegen den Willen der Betreuerin in eine sehr nette Familie gezogen war, hat mich sogar die amerikanische Sozialbehörde zusammen mit den „Sheriffs“ als Zeugin vernommen, wegen Misshandlungsverdachts (an den anderen Kindern.)
Tolle Familie war das! Wer nicht verdammt stark ist, sollte sich warm anziehen. Wenn es ernst wird hilft Dir Deine eigene Organisation namens DFSR nicht!
Trotz meiner katastrophalen Erfahrungen, die ich DFSR natürlich geschildert habe sind nochmals Austausschüler dort platziert worden. Die haben ebenfalls versucht wegzukommen und mich um Rat gefragt, wie man weg kommen kann!

Und anschließend haben mich verschiedene Mitarbeiter im Forum angeschrieben und scheinheilig so getan, als seien sie selbst Austauschschüler. Das Forum, wo ich das umfassend geschrieben und die entlarvenden Antworten von DFSR erhalten hatte, hat man daraufhin unmittelbar komplett geschlossen! (Mann ist peinlich für DFSR)!!!

Sichert Euch irgendwie ab. Mich haben meine Eltern sehr unterstützt und waren sogar unmittelbar davor, selbst in die USA zu reisen und einzugreifen! Verlasst Euch nicht auf Betreuer/innen vor Ort, das kann klappen oder auch nicht! In den USA muss man sich selbst helfen! CETUSA hilft Euch im Zweifel nicht!!! Toll sind dagegen die Lehrer an der High-School gewesen! Auch die haben mir sehr geholfen und waren meine Stütze!

Willst Du mehr wissen? Antworte mit Angabe Deiner Mailadresse. Ich melde mich dann!

Schön also, wenn es bei Dir gut war!

Bei mir war es nicht gut! DFSR-Mitarbeiter haben dann im Forum (ohne Angabe ihrer „Herkunft“ versucht, meine Argumente zu widerlegen - was nicht gelang! Ich habe das rausgekriegt und auch so im Forum von DFSR beschrieben. DFSR hat deshalb zunächst das Highschool Forum und vor wenigen Tagen auch das Allgemeine Forum geschlossen! Gelle! Nur also weil es bei Dir gut gelaufen ist, ist es bei Faust und bei mir eben nicht auch gut gelaufen! DFSR pfelgt sein Image - auch durch „getürkte“ Beiträge in Foren. Gehörst DU auch zu DFSR ??? :wink:

Hi Alex,

ich bin mit 2006-2007 mit DFSR für 1 Jahr in die USA gefahren und diese Entscheidung war ohne jeden Zweifel eine sehr gute.
Bei mir hat alles rund um gepasst: von der Betreuung hier in Deutschland durch DFSR, die Betreuung der Partnerorganisation, CETUSA, vor Ort bis hin zur Gastfamilie und Schule.
Die Betreuung vor Ort war anfangs auch meine größte Sorge. Wie sich während meines Auslandsjahres herausgestellt hat, war diese Sorge aber völlig unbegründet. Denn die Betreuung durch den Koordinator hätte nicht besser sein können. Er hat sich regelmäßig gemeldet, mir immer auf Fragen sehr schnell geantwortet und auch als es Kommunikationsschwierigkeiten mit meiner Gastmutter und Freunden gab, war er mit Rat und Tat zur Stelle.

Von daher finde ich, dass DFSR eine sehr gute Organisation ist. Es ist sehr schade, dass manche Austauschschüler auch schlechte Erfahrungen machen. Aber von dem was ich durch meine Bekanntschaften vom Vorbereitungstreffen und anderen Ehemaligen erfahren habe, ist dieser besondere Einfall einzigartig und so in dieser Form noch nie aufgetreten.
Daher mein Tipp: hol dir immer mehrere Erfahrungsberichte von Ehemaligen einer Organisation ein und verlasst euch nicht nur auf ein Urteil .
Führ auch ruhig mehrere Bewerbungsgespräche mit verschiedenen Organisation und entscheidet euch dann in aller Ruhe für eine Organisation. Hört bei dieser Entscheidung auch auf euer Bauchgefühl.
Zusammenfassend kann ich deshalb sagen, dass ich damals auf mein Bauchgefühl, das ich auf Grund des Eindruckes des Bewerbungsgespräches und mehrer Erfahrungsberichte gewonnen habe, gehört habe, sodass ich mich für DFSR entschieden habe. Diese Entscheidung war absolut die richtige und ich habe ein sehr schönes, erlebnisreiches, gut organisert und betreutes Jahr in den USA erlebt.

Wenn ihr weitere Fragen habt, könnt ihr mir natürlich auch gerne eine Mail schreiben!
Liebe Grüße,
Philip

Hallo Philip!

Dein Engagement in Ehren: Die Anfrage von Alex ist aus 2005!

:wink:

Wenn Du übrigens noch einige weitere Katastrophen mit DFSR näher erläutert haben willst, dann schreibe bitte Deine Mail. Ich könnte noch kräftig nachlegen! Und frage doch mal bei DFSR, warum die ihr Forum geschlossen haben…! :grin:

Hallo A.A,

danke für den Hinweis. Hab gar nicht auf das Datum des Eintrages geschaut, sondern dachte da dieser Forumseintrag so weit oben in der Liste steht, er sei aktuel :+1:

Ganz ehrlich: das tut mir Leid für dich, dass es bei dir so schlecht gelaufen ist.
Aber ich kann nur für meinen Teil wiederholen, dass nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, und den Erfahrungsberichten, die ich von vielen anderen ATS bekommen habe, ich DFSR für eine sehr gute Organisation finde und voll hinter ihr stehe und sie daher auch nur jedem weiterempfehlen kann.

Lg Philip

Die Antwort dazu ist eigentlich ganz leicht- weil zum Beispiel du das Forum mit sinnlosen Kommentaren zu bombadiert hast und Dinge behauptet hast, die garnicht stimmen!

Die Antwort dazu ist eigentlich ganz leicht- weil zum Beispiel du das Forum mit sinnlosen Kommentaren zu bombadiert hast und Dinge behauptet hast, die garnicht stimmen!

Liebe Katja Felkl!

Warum nennen Sie, Mitarbeiterin bei DFSR, nicht nur einen einzigen Punkt, der in meinen Ausführungen nicht stimmt???

Alles was ich schrieb stimmt! Und das kann ich auch beweisen, denn ich habe alles aufgehoben und habe reichlich Zeugen in USA!

Ihre Geschäftsführerin wollte sich offenbar nicht mit dem Problem befassen, hat offenbar meinen Brericht nicht gelesen, hat sich in USA über eine völlig unbeteiligte, mir nicht bekannte, angebliche Betreuerin beschwert und mir anschließend die irritierte Mail aus USA zugestellt. Wie dumm, damit ist sogar das alles nochmals bestätigt worden :wink:

Auch wenn Tausende zufrieden sind, meine Erfahrungen sind ausgesprochen negativ gewesen und es hat enorme Kraft gekostet, da durchzukommen!

Meine Kommentare sind nicht sinnlos, sie warnen andere Austausschüler. Das ist auch nötig, denn Highschool-Lehrer haben mich letzten Herbst um Rat gefragt, wie ich da rausgekommen bin, gegen den Willen der Betreuerin. Denn trotz des Chos sind erneut Austausschüler dort platziert worden.

Ich will nicht verschweigen, dass das gesamte „Drumherum“ von DFSR nett und hilfeich war. Im entscheidenden Punkt, nämlich als ich ganz dringend Hilfe brauchte, fiel mir die Betreuerin über Wochen eiskalt in den Rücken und versuchte mich überall schlecht zu machen.

Ich fordere Sie auf: Nennen Sie mein angeblich falschen Ausführungen oder unterlassen Sie Ihre Behauptungen! (Jeder verarbeitet seine Traumata auf seine Weise. Ich scheue diese Diskussion auch öffentlich nicht!)

SIE hatten lange genug Zeit für „Wiedergutmachung“ in irgend einer Form. Ein lächerlicher Brief war da zu wenig! Selbst heute wird von Ihnen nur verleugnet, anstatt offensiv etwas zu tun!