DFSR oder Experiment

Hallo!

Meine Tochter möchte für ein Jahr nach Australien, weiß aber noch nicht mit welcher Organisation. Wir hatten schon ein Gespräch mit Stepin und DFSR. Von Stepin waren wir nicht so überzeugt (außerdem bieten sie 2018/19 nur 5 Monate an) und DFSR scheint uns eine ganz vernünftige Organisation zu sein. Außerdem überlegt sie, an die Organisation Experiment ev. eine Bewerbung zu schicken. Hat jemand mit DFSR oder Experiment Erfahrungen gesammelt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Meine Tochter ist mit experiment e.V. gerade in den USA. Aber das Land sollte da keine Rolle spielen.
Bisher haben wir ausschließlich positive Erfahrungen mit der Organisation gemacht. Die Mitarbeiter in Bonn sind immer nett und freundlich. Hat man eine Frage oder ein Problem konnte man dieses immer telefonisch klären oder per e-mail, die meist noch am selben Tag beantwortet wurden.
Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter z.B. bei dem Auswahlgespräch oder dem Vorbereitungsseminar waren alle nett und sehr kompetent.
Wir können diese Organisation also nur empfehlen.

Hallo, meine Tochter war über dfsr fünf Monate in Australien. Die Vorbereitungen sind super gelaufen, sehr freundliche und überaus kompetente Mitarbeiterinnen. Also, bis zur Abreise deiner Tochter seid ihr sicherlich bestens betreut. Die Organisation vor Ort, bei uns war das SCCE eine Tochtergesellschaft von dfsr, arbeitet allerdings auf einem anderen Niveau. Meine Tochter war bei ihrer Familie sehr unglücklich und wurde mit ihren Problemen nicht angehört. Es werden gerne die bestens auf ihr Exchange Programm vorbereiteten und anpassungswilligen Minderjährigen als das Problem dargestellt und nicht die Gasteltern, die mit der Aufgabe persönlich überfordert sind. Deutsche Medien haben ja schon auf das Problem aufmerksam gemacht, dass es zu wenig gute Familien für zu viele Austauschschüler gibt. Sobald deine Tochter in Australien ist, fällt sie also in den Zuständigkeitsbereich der dortigen Organisation und der Koordinatoren vor Ort, dfsr spricht gerne dort in deinem Namen vor aber mehr können sie nicht tun. Ein Familienwechsel ist prinzipiell möglich, dauert aber Wochen. Bis dahin ist es für dich wie für deine Tochter eine harte Zeit. Aber vielleicht passt ja alles gleich von Anfang an! Auf jeden Fall, alles Gute für euch!!

Hallo A.S.

hast du dich für eine bestimmte Organisation bereits entschieden?
Und wenn ja, dann für welche?