dfsr od map???

hey:wink:, welche organ würdet ihr mir empfehlen?? ich würde gerne ab jan 08 n’ halbes jahr in die USA gehen!!
kann mich aber leider net zwischen den beiden organ entscheiden!!
bitte helft mir!!!:grinning:

hab von beiden gehört dass die betreuung nicht so dolle sein soll. ach übrigens ich will auch ab jan gehen…

hey, und wo würdest du gerne hingehn??? hast du dich schon für eine organ entschieden?? welche ist das???
lg liesa:grinning:

also ich will in die Usa… also mir hat aspect ganz gut gefallen oder ICX habe mich aber noch nicht entschieden… MAP ist halt glückssache aber nehm auf keinen fall ef!
lg

Also, ich bin mit denen ab September 10 Monate in Japan, aber der Bruder meiner Freundin war mit denen weg und weil das so gut gelaufen ist, war das u.a. auch ausschlaggebend, dass ich mich für DFSR entschieden habe. Und bis jetzt muss ich sagen, ist sie echt super. Und ichhab noch niew as Schlechtes über sie gehört…also Werbung macht^^

Über MAP hab ich K.P., sorry.^^

hey, danke erstmal das de mir geantwortet hast!!:grin:
wie war bei dir das vorstellungsgespräch??

Das Gespräch war bei mir voll easy. Die Koordinatorin aus meiner Gegend war bei mir zu Hause, da sie sowieso grade bei mir in der Nähe zu tun hatte und da haben wir dann das Interview gemacht.
Es gibt einen kurzen deutschen Teil, warum du ins Ausland willst etc. und dann einen englischen in dem teilweise Situationen beschrieben werden und du dann erzählen sollst, was du tust. Aber keine Panik, bei einer ist mir rein garnichts eingefallen und meine Koordinatorin hat nur gelacht und gemeint: „It doesn’t matter! Don’t panic!“
Mein Englisch ist auch nich perfekt und wenn ich mal ein Wort nicht wusste, dann hat sie mir ganz nett geholfen. Also es war echt easy und wir haben ganz viel gelacht.
Zum Schluss meinte sie, dass ich eigentlich die typische ATS bin und dass sie auf jeden Fall eine positive Bewertung für DFSR schreibt (d.h. angenommen).

Ach, mein Interviewer war so richtig locker drauf und so, das Gespräch selber hat 2 Stunden gedauert und dann saß der aber noch ne Stunde bei uns rum, weil des so interessant war sich mit dem zu unterhalten.
Der Englische Teil war auch nicht sonderlich schwer.
Also ich war begeistert. :+1:

also ich würde dir dfsr empfehlen. ne freundin von mir fährt jetzt im sommer mit denen und sie ist total begeistert. map habe ich noch nicht viel davon gehört.

heyhey
ich habe keine erfahrungen mit dfsr, bin bei MAP, super betreuung, nette leute, gute partnerorganisation, also…top:+1:

lgn

MAP kenne ich nicht, aber mit DFSR habe ich NUR schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht, dass mein Jahr scheiße war, ich habe viele tolle Menschen kennen gelernt, aber weder meine erste Gastfamilie (die, die ich von der Organisation bekommen habe) noch irgend jemand von der Organistaion (meine Koordinatorin die Manager, Vertreter, usw…) gehören dazu.
Meine erste Gastmutter war selbst Koordinatorin und ihre beste Freundin dann für mich zuständig. Ich hab mir ein Zimmer mit meiner kleinen Gastschwester geteilt, die mir von Anfang an meine Klamotten und anderes geklaut hat, worauf ich sie auch des öfteren angesprochen habe. Als ich dann aber meinen iPod, den ich 2 Monate lang vermisst hatte in ihren Sachen gefunden habe, war mir das zu viel und ich wollte wechslen. Ich habe mir selbst eine neue Gastfamilie gesucht und mit meiner Koordinatorin (die ich nach etwa einer Woche dann auch endlich erreicht habe) gesprochen, doch die war KEINE Hilfe, im Gegenteil, sie hat gegen meinen Wunsch meiner Gastfamilie von meinem Vorhabne erzählt BEVOR irgend etwas geklärt war. (ich habe ihr explizit gesagt, dass ich es meiner Gastfamile selbst erzählen wollte und dass ich erst sicher gehen wollte, dass auch alles klappt)
Daraufhin hat es etwa 3 Wochen voller Telefonate mit allen möglichen Vorgesetzten (bis hin zum Chef von DFSR) und Anwaltsschreiben gebraucht, bis ich endlich wechseln konnte. Das beste kommt noch. Eine Gastfamilie muss ja von der Orga geprüft werden, was Platz, genügend finanzielle Mittel, polizeilichen Hintergrund, Hygiene, usw angeht (wobei ich mich ernsthaft frage, warum meine erste Famile auch nur eins dieser Kriterien erfüllen konnte) Und wer hat das gemacht?? Richtig, meine erste Gastmutter!! Aber das reicht nicht, sie hat auch noch die kleine Diebin MITGEBRACHT!!
Meine Geschichte geht eigentlich noch weiter, aber ich glaube das hier reicht!!
Lg und ich hoffe du entscheidest dich für eine bessere Orga (Vorallem nicht CET USA, die Partnerorganisation von DFSR) oder am aller besten einen privaten Austausch!
Anna

Also ich bin momentan mit Dfsr in Australien. Klar ist das zwar immer was anderes, weil im Notfall die Leute vor Ort wichtig sind und da kann dann der Eine gute Erfahrungen mit der gleichen Organisation in Australien machen und der andere nicht so gute in den U.S.A, aber die Organisation hat sich auch schon richtig gut um mich gekümmert, als ich noch in Deutschland war… beim Vorbereitungskamp und alles, welches ich richitg gut fand. Ich muss sagen, mir gefällt besonders gut, dass das noch alles sehr persönlich ist. Wenn du da z.B. anrufst und dich bei dem Namen meldest, wissen die gleich wer du bist und was deine Situation ist. Was mir auch positiv aufgefallen ist, ist dass die viel mit Liebe zum Detail arbeiten. Also ich hab z.B. so ein kleines Wörterbuch vor meiner Abreise geschenkt bekommen und noch andere Sachen, was andere Orgas nicht so machen.
Also ich kann dir nur sagen, dass ich mit Dfsr sehr zufrieden bin, aber wofür du dich auch immer entscheidest, ein bisschen Risiko ist immer dabei, dass man Pech hat und nicht so gute Erfahrungen macht.

LG