Dfsr- gut oder schlecht?

Hey:)

Sorry falls es sowas schon gibt, aber welche erfahrungen habt ihr so mit Dfsr gemacht? ich würde nämlich gerne mit denen in die USA für ein jahr, weiß aber nicht ob die wirklich so gut sind weil man ja immer so gespaltene meinungen liest…

Was haltet ihr von DFSR? Hat evtl noch jemand vor nächstes Jahr also August 14/15 mit denen in die USA zu fliegen?
Danke schonmal für die Antworten:)

Ich find aber ehrlich gesagt DFSR schon ziemlich gut, eigentlich am besten im vergleicht zu den anderen bei denen ich mich beworben hab. Die haben sich schnell gemeldet wegen dem kennen lern gespräch und auch sehr schnell den vertrag geschickt. Auserdem biten die bei ausreise im sommer auch noch ein new york camp an was ich persönlich sehr gut finde weil so der kulturschock nicht ganz so groß ist. Hattest du dein gespräch bei denen schon bzw hast du dich bei denen auch schon beworben? :slight_smile:

hallo ihr beiden :slight_smile:
ich hab mich jetztes jahr gegen DFSR entschieden weil cih sie sehr unfreundlich am Telefon und über Mail empfand. Vielleicht kommt es mir auch nur so rüber. Immer wenn ich eine Mail geschrieben habe, hat es mehrere Tage gedauert bis ich eine Antwort zurück gekriegt habe und am Telefon ist man mir auf meine Fragen immer sehr Patzig rüber gekommen.
Ich hab mich einfach nicht willkommen gefühlt und mich dann gar nicht erst beworben. Aber es kommt auch immer darauf an wie empfindsam man ist.

wichtig ist einfach das ihr selbst ein gutes Gefühl habt. Bei jeder Organisation gibt es positive und negative Berichte aber wenn ihr für euch sagt dass ihr DFSR gut finde und euch vorstellen könnt mit denen weg zu fahren wird das seine gründe haben :slight_smile:

ich wünsche euch alles gute

Liebe Grüße
Lena Christina

hallo ihr beiden :slight_smile:
ich hab mich jetztes jahr gegen DFSR entschieden weil cih sie sehr unfreundlich am Telefon und über Mail empfand. Vielleicht kommt es mir auch nur so rüber. Immer wenn ich eine Mail geschrieben habe, hat es mehrere Tage gedauert bis ich eine Antwort zurück gekriegt habe und am Telefon ist man mir auf meine Fragen immer sehr Patzig rüber gekommen.
Ich hab mich einfach nicht willkommen gefühlt und mich dann gar nicht erst beworben. Aber es kommt auch immer darauf an wie empfindsam man ist.

wichtig ist einfach das ihr selbst ein gutes Gefühl habt. Bei jeder Organisation gibt es positive und negative Berichte aber wenn ihr für euch sagt dass ihr DFSR gut finde und euch vorstellen könnt mit denen weg zu fahren wird das seine gründe haben :slight_smile:

ich wünsche euch alles gute

Liebe Grüße
Lena Christina

Na ihr :slight_smile:

Für mich war Dfsr letztes Jahr ebenfalls in der engeren Auswahl für mein Auslandsjahr. Ich hab mich im Netz über die Organisation informiert und mir Prospekte bestellt. Dann bekam ich einen Anruf von der Organisation. Man wollte wissen wie ernst es mir mit dem Auslandaufenthalt war und mir Fragen beantworten. Bis dahin fand ich dfsr echt super und ich fand es sehr imponieren, dass sie bei mir zuhause anriefen um mir dikrekt vorneweg schon Fragen zu beantworten.
Als ich fragte, wie das mit der Platzierung sei, weil ich eine panische Angst vor Schlangen habe, wurde mir sehr unfreundlich gesagt, dass man darauf keinerlei Rücksicht nehmen könne.
Bei der Organisation bei der ich jetzt bin (Interact) hat man mir gesagt man versuche was möglich sei. Hier habe ich mich direkt wilkommen und gut umsorgt gefühlt, weil man einfach auf meine Angst eingegangen ist.
Natürlich habe ich mir vor meiner Bewerbung letztes Jahr viele Gedanken über mein Auslandsjahr gemacht und ich weiß, dass es trotzdem gut sein kann, dass ich wo lande wo es Schlangen gibt. Aber mich hat bei dfsr einfach gestört, dass sie sich anscheind nicht einmal darum bemühen auf meine Angst einzugehen oder Rücksicht zu nehmen.
Vielleicht ist das bei mir ja ein Ausnahmefall oder so, weil ich eben so eine Angst vor Schlangen habe. Und ich muss sagen bis dahin hat mir dfsr auch sehr gut gefallen!
Aber ich denke wie Lena Christina schon gesagt hat, ihr müsst selbst für euch rausfinden, ob diese Organisation die richtige für euch ist oder ob eine andere vielleicht besser zu euch passt.

Liebe Grüße,
Leona

he
ich gehe dieses Jahr erst…nächste Woche gehts los.
ich bin total zufrieden mit CAMPS…ich hab mich sofort willkommen gefühlt und wenn man sorgen hatte haben die das auch ernst genommen und sich da auch mit auseinander gesetzt genauso wie mit Problemen. mir gefällt einfach das es sehr persönlich ist und wenn man da anruft und eine frage hat wissen die auch meistens sofort wer man ist. ich finde auch sehr gut das es eine kleine Organisation ist. es arbeitet eine Amerikanerin dort, Meredith, die einem immer aus ihrer Schulzeit erzählen kann und wenn man fragen zu den USA hat ist sie auch immer sofort ansprechbar. Alle Mitarbeiter haben auch Facebook und man kann auch mal so mit ihnen schreiben. Es ist einfach freundschaftlich/familiär was auch meine Eltern gut fanden.
Ich gehe 6 Monate und ich fühle mich einfach wohl mit meiner Entscheidung.

kleiner Tipp noch: Auch deine Eltern sollten ein gutes Gefühl haben. Bei mir, meinen Eltern und Camps hat alles sofort gelappt und jeder von ihnen war mal selbst im Ausland. Sie wissen wie man sich fühlt.

Ein Anruf oder eine Mail ist es auf jeden Fall wert. Wie schon gesagt bleibt die Auswahl letztendlich eine Bauchentscheidung und hängt auch davon ab, was für einen persönlich wichtig ist aber bis jetzt bin ich 100% zufrieden mit meiner Wahl und ich glaube auch nicht, dass ich sie bereuen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Meiner Meinung kann man nur eine Meinung Fällen, wenn man mit dieser Organisation reist.
Ich reise 2014/15 . Habe alles hinter mir ! die Leute dort sind sehr freundlich & beantworten dir alles. Du kannst einfach anrufen und fragen stellen. Da es eine kleine organisation ist, bist du dort keine Zahl sonder hast einen Namen !
Ich würde wieder DFSR wählen!

Du hast außer dem Bewerbungsgespräch noch gar nichts hinter dir, wenn du erst nächstes Jahr losfährst … :grimacing: Du kannst erst nach deinem Austauschjahr beurteilen, wie gut deine Organisation ist. Im Forum gibt es viele Leute, die nach ihrem Austauschjahr eine ganz anderen Meinung über ihre Organisation hatten als vorher …

Ich hab mehr als nur mein Bewerbungsgespräch hinter mir.
Manche urteilen aber über diese Organisation ohne dass sie sich dort beworben haben.
Deshalb wollte ich meine Meinung dazu äußern.

Ich sehe das genau so ,wie du !
Es kommt am meisten auf die Gastfamilie an und auf keinen weiter !
Die kann bei jeder Organisation mal nicht die beste Wahl sein.
Und ich kann durch meine jetztige Betreuung hier in Deutschland nur sagen, DFSR beantwortet dir sofort all deine Fragen. Sie waren bei mir am Telefon immer freundlich !

Also ich habe wirklich alles außer dem Jahr hinter mir und das beginnt morgen. Ich werde mein Jahr in Kanada verbringen und ich bin bisher voll und ganz mit meiner Betreuung zufrieden.Die Leute sind immer sehr freundlich, geduldig und hilfsbereit. Die Orga ist vielleicht nicht gemeinnützig aber trotzdem nicht teurer als andere. Das VBT war sehr gut und DFSR nimmt auch nicht jeden, so wie manch andere Orga.

Wer noch irgendwelche Fragen hat kann mich jeder Zeit kontaktieren.

LG Elna :slight_smile:

Hey:)
Ich werde 2014/15 mit DFSR in die USA fliegen und bis jetzt waren sie wirklich immer sehr freundlich zu mir.
Sie haben sich auch immer sofort gemeldet wenn ich geschrieben habe und so:)