DFSR , Eurovances , Into

Hallo

Ich möchte sommer 2007 ins Ausland , aber mit welcher Organisation ?
Ein Freund fährt mit into …
Eurovacances war der Infoabend sehr gut und der servic auch , aber die orag ist auch sehr teuer !
DFSR nehme ich gerade mit kontackt auf , aber ich habe mich sehr gewundert , dort kostet Neuseland ( 4 terms ) nich mehr als bei Eurovacances und Kanada kostet in manchen Städten fast das doppelte als in anderen … kann mir das jemand erklären … ?

Und hat jemand Erfahrungen mit einem der drei Orga , oder kan mir noch jemand ne anderer Orag empfehlen ? …

mfg Matti

Nochmal Ich … wie wäre es denn mit nod ? hat sich gut angehört und Neuseeland ist dort auch nicht allzu teuer ! — :grinning:

Hey,

also die entscheidung kann dir keiner abnehmen, es kommt natürlich immer auf die gastfamilien an!! Aber ich würde nicht mit into gehen, forsch mal das andere Forum durch !! DFSR ist echt gut, eurovacances auch !! Mach bei beiden ein Vorstellungsgespräch und entscheide dann, so habe ich es auch gemacht oder schreib mit Ehemaligen!
lg
Marie:wink:

hi
ich bin nacel open door in neuseeland und es ist einfach nur geil! meine familie ist super nett und einfach nur cool, besser haette sie nicht sine koennen, auhc die schule ist cool.
mit de rorga habe ich bis jetzt echt nur gute erfahrungen. ich hba mich erst vor fuenf woche fuer diesen aufenthalt entschieden, und sitz jetzt grad in meinem wohnzimmer in nz und die orga hat alles fuer mcih gemacht ich hab ziemlcih oft angerufen, sie wussten immer werich war als sie die stimme gehoert haben und haben mir sofort weitergeholfen. auch das auswahlgespraech war total locker und einfach nur cool :wink:

also mein tipp : FAHR MOT NOD ES IST ECHT COOL !!

bei weiteren fragen kannste ja hier reinschriebenoder mal ne e-mail schrieben =)
gruss yannick aus dunedin, neuseeland :+1:

ist es nciht auch erstmal zeimlich wichtig wo du hin willst?! Willst du in die USa?? Also ich bin bei Ev, und findest du die sehr teeur?? ich mein cih kann nur von italien sprechen, aber da hatte Ev noch mit den besten pries wenn man schaut was die ncoh alles drinne haben… gerade VBt
#äs finde ich serh wichtig dun auch Nachbereitungsseminare…
lg elisa

Ich habe zwar nur indirekte Austauscherfahrung mit DFSR (Bei mir wohnt gerade eine ATS aus Australien für 10Monate), aber von dem was ich bisher mit DFSR erlebt habe, würde ich sie weiterempfehlen.
Die kümmern sich super um uns und unsere ATS und ich überlege mir, ob ich nicht 07 mit denen fahre.

Hallo!
Ich bin gerade mit EV in Canada. Und ich kann mich nur Elisa anschliessen, EV ist nett. Die Partner-Orga ist Nacel Canada.
EV bietet VBT in Goettingen (sehr lustig), und dann nochmal 3 Tage Toronto (sehr gut zum eingewoehnen).
Insgesamt sind letztes Jahr knapp 65 Schueler mit Nacel Canada in Canada angenommen worden.
Und ganz so teuer ist es auch nicht und EV ist gemeinnuetzig!
LG Bekka

Das Vorbereitungstreffen bei DFSR war ziemlich gut und überhaupt die Vorbereitungszeit. Im ATJ haben wir dann aber einen Riesenreinfall erlebt. Wenn man eine gute Gastfamilie erwischt ist eh alles o.k., wenn es aber Schwierigkeiten gibt, ist es sehr wahrscheinlich, daß Du von DFSR keine Unterstützung bekommst (das ist vorsichtig ausgedrückt).
Alles zu unseren Erfahrungen betreffs DFSR aber auch 'ne Menge Tips zum ATJ i.A. findest Du auf „faust-3.de
Ich gebe hier schon mal den heißesten Tip: ECHTE Austauschprogramme benutzen (z.B. Voltaire) oder zu Freunden/Bekannten fahren

Viele Grusse

Das ist echt krass, was du da schreibst, ich selber geh auch mit DFSR dieses Jahr, kann zwar noch nicht viel dazu sagen, aber bis jetzt bin ich halt sehr zufrieden.
Aber mal ne Frage: Wenn du im Austauschjahr Gastfamilie wechseln willst, was hat das dann mit DFSR zu tun? Man muss sich doch in diesem Fall an die Partnerorga im jeweiligen Gastland melden und nicht bei DFSR in Deutschland?

Also ich hab das jetzt auf der HP gelsen und für mich sieht das so aus:

  • Partnerorga schei**
  • Pech mit den Gastfamilien
    Und er hat immerhin eine Gastfamilie bekommen, wenn auch zum 30.10.
    Das ist reichlich spät, aber man muss bedenken, dass es durchaus Schüler gab, die GARNICHT ins Ausland gehen konnten, weil sie GARNICHT vermittelt wurden.
    Es gibt gute und schlechte Gastfamilien und die Regeln waren auch sehr krass und da muss man einfach wechseln, wenn das dann nicht so klappt wie gewünscht, dann ist da aber sich nicht die Schuled von DFSR, sondern die von der Baguettefressenden Partnerorga.
    Tut mir Leid, aber ich denke, dass Peter da so ein Ausnahmefalls war und man sollte die Organisation nicht gleich so DERBE runtermachen.

ist ja wohl nen ding der unmöglichkeit wenn man nen vertrag abschließt und dann trotzdem nicht gehen kann.
Da ist es wohl lächerlich zu sagen, das es ok ist seine Gastfamilie am 30.10 zu bekommen !

Auch wenn du mit DFSR gehst und einen guten Eindruck hast, solche beiträge sollte man nicht unterschätzen & ich glaube nicht, das sich eine Mutter so etwas aus den Fingern saugt.

Liebe grüße

Nein, das ist nicht so. Ich denke aber, daß das jede Orga auch anders handhabt. DFSR jedenfalls sagte nichts in der Art, daß man einen Wechsel nur bei der Gastorga beantragen kann. Das ging schon deshalb nicht, weil sie uns überhaupt nicht gesagt hatten, daß der ATS von einer ausländischen Orga betreut wird. Bis zum Erhalt des Vertrages dachte ich noch, DFSR hat seine eigenen Mitarbeiter im Ausland.
Wenn der Gastschüler die Familie wechseln will, ist es sicher möglich, daß er die Gastorga anspricht oder eben die entsendende Orga - je nach dem zu welcher er ein besseres Vertrauensverhältnis hat. In unserem Falle hatten aber wir, die Eltern (nach Absprache mit unserem Sohn), um eine neue Gastfamilie gebeten. Wir hatten den Vertrag mit DFSR und keine Kontaktadresse bei SILC. Alle offizielle Kommunikation mit Frankreich lief über DFSR.
Hat DFSR Dir hinsichtlich Gastfamilienwechsel etwa gesagt, daß Du das bei der ausländ. Orga beantragen mußt?

Gruß

Lieber Herr Faust,

scheinbar starten Sie Ihre Verleumdungskampagne gegen DFSR erneut…
Leider sind Ihre Argumente nach wie vor unhaltbar. Ich war mit DFSR im Ausland und habe dort komplett gegensätzliche Erfahrungen gemacht, außerdem habe ich mehrere Vorbereitungstreffen erlebt, so dass ich auch weiß, wie gut die Schülerinnen und Schüler bei DFSR vorbereitet werden.
Zunächste einmal scheint es, als hätte ihr Sohn beim Vorbereitungstreffen nicht zugehört. Beim Vorbereitungstreffen wird klar besprochen, wer Ansprechpartner bei Problemen ist. Natürlich kann man sich an DFSR wenden, aber es wird klar gesagt, dass der beste Ansprechpartner der oder die Koordinatorin vor Ort ist (auch in Frankreich).
Wenn ein Schüler aus mehreren Gastfamilien rausgeschmissen wird, finde ich, dass man überlegen sollte, ob nicht auch Fehler beim Schüler zu suchen sind. Bei einer Gastfamilie kann es zu einem Rausschmiss kommen, aber wenn mehrere Gastfamilien es mit einem Schüler nicht aushalten, wirkt es doch so, als sein der Schüler nicht ganz unschuldig. Ein Verschulden seitens Ihres Sohnes scheinen Sie nie in Betracht zu ziehen.
Ich kann sagen, dass ich mich vor meiner Programmwahl intensiv mit den verschiedenen Anbietern befasst habe und DFSR mich überzeugt hat, weil sie ganz offen gesagt haben, bei wie vielen Schülern es Vermittlungsprobleme gibt und gab (diese Infos kann man sicher immer noch erfragen) und auch, dass nur 10% der Schüler Gastfamilie wechseln bzw. vorzeitig heimkehren (Bundesdurchschnitt ca 30%).
Während meines Auslandsjahres war leider ein Wechsel nötig, weil ich mit meinem Gastbruder nicht auskam, und dabei haben sich sowohl DFSR als auch die Partner in Australien sehr professionell verhalten. Innerhalb von einer Stunde gab es eine Übergangslösung und DFSR hat mich nach meiner Ansicht gefragt und diese nie bezweifelt.
Daher kann ich sagen: Wer offen an sein Auslandsjahr herangeht und die wenige Programmregeln befolgt, die bei allen Orgas gelten, wird bei DFSR sehr professionell, persönlich und zuvorkommend betreut.

Hallo Matti,

ich war mit DFSR 2005/06 in Kanada/Montreal.
Für mich war dieses Jahr eine super tolle Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte. Außerdem war und bin ich mit DFSR vollkommen zufrieden und kann mich über Betreung, Organisation und Kompetenz auf keinen Fall beklagen. Bei Fragen war immer jemand telefonisch zu erreichen und beim Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen, sowie bei allen anderen Unklarheiten stand DFSR immer stets zur Seite. Meine Familie war der super hammer, ebenso wie meine Schule in Montreal.
Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben!
Liebe Grüße,
Katrin

Wie ja oben schon beschrieben war ich auch mit DFSR in Kanada und habe dort einen Gastfamilienwechsel miterlebt: Eine Freundin, die ebenfalls mit DFSR zum gleichen Zeitpunkt in Kanada war, wie ich, hat sich gar nicht mit ihrer gleichaltrigen Gastschwester verstanden. So etwas kann immer passieren. Sie hat über Gespräche versucht, die Sache in die richtigen Bahnen zu lenken, was jedoch nicht funktioniert hat, so dass sie sich an die Partnerorganisation in Kanada gewandt hat und gleichzeitig per Email und persönlich durch ihre Mutter mit DFSR Kontakt aufgenommen hat. Von einem auf den anderen Tag kam sie in eine ihr bekannte Übergangsfamilie, da die Vorfälle mit der Gastschwester nicht mehr auszuhalten waren und natürlich nicht von heute auf morgen eine neue Familie für ein ganzes Jahr zu finden ist. Sie selbst hat sich dann nach einer neuen Familie an ihrer Schule und in ihrem Freundeskreis, wie es von DFSR und sicher auch von anderen Organisationen empfohlen wird, umgehört, da man ja durch persönliche Kontakte bereits weiß, mit wem man sich ein Leben zusammen vorstellen kann. So hat sie dann eine Gastfamilie in ihrem Bekanntenkreis gefunden, wobei sich die Partnerorganisation auch sehr bemüht hat. Mit dem Suchen und Finden einer neuen Gastfamilie hat DFSR nur indirekt zu tun, da die Verantwortung darüber bei der Partnerorganisation liegt. Und da meine Freundin letztendlich zu einer Familie gekommen ist, die sie bereits kannte und auch mochte, war sichergestellt, dass sie sich dort wohlfühlen konnte!
Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten und Missverständnisse aus dem Weg räumen!!
Katrin

Hi,

also ich kann das ganze Geschreie gegen DFSR auf keinen Fall bestätigen. Ich war mit DFSR 04/05 10 Monate in den USA und es hat alles reibunglos geklappt.

Eine gute Freundin von mir war auch zur gleichen Zeit in den USA. Als es bei ihr Probleme in der Gastfamlie gab und sie wechseln wollte, hat dies innerhalb kürzester Zeit geklappt

Ich wohne zufällig in der Nähe vom DFSR Hauptbüro in Heppenheim und besuche öfters mal jemanden dort. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass bei DFSR auch im Büro ein gutes und professionelles Arbeitsklima herrscht.

Gruß Markus

Falls du es nocht nicht mitbekommen hast: Bei manchen Organisationen kommt es durchaus vor, dass Schüler GARNICHT vermittelt werden und dann ganz zu Hause bleiben können. Da geht man doch lieber erst Ende Oktober als überhaupt nicht, oder? Und immerhin wurde bei DFSR bis jetzt jeder Schüler entsendet.
Und Problemfälle gibt es denke ich in jeder Orga und man darf nicht erwarten, dass das ganze ATJ reibungslos abläuft.

Halli Hallo,

wie einige vor mir auch, war ich mit DFSR in Kanada.

Ich hatte Anfang Dezember einen Unfall und habe mir die Milz gerissen. Die Organisation hat sofort reagiert und meine Eltern verständigt. Nach Absprache mit meinem Vater hat das Hauptbüro dann einen Flug gebucht, der noch am gleichen Tag ging. Ergo, mein Vater stand nicht einmal 2 Tage nach meinem Unfall neben mir am Krankenbett und konnte mir helfen. Das ist exakt das Gegenteil von dem was H.F. schreibt. Ich kann DFSR nur empfehlen!

Zu der Sache mit dem Gastfamilienwechsel hat H.F. gesagt, er habe erst sehr spät davon erfahren. Bei meinem Bewerbungsgespräch haben wir ganz einfach die Frage gestellt, weil sie natürlich maßgeblich für den Erfolg des Jahres ist und habe eine einfache Antwort bekommen. Jeder, der nach dem Bewerbungsgespräch etwas nicht weiß ist zum einen selber Schuld, weil er die Chance hatte zu fragen und kann zum anderen natürlich auch im Hauptbüro anrufen und noch einmal fragen!
Genauso denke ich über die Geschichte mit der Partnerorganisation: Wenn man beim Vorbereitsungstreffen aufgepasst hat, muss man wissen, dass es so etwas gibt. Da wird nämlich wie der Teufel auf der armen Seele drauf rumgeritten!!

In diesem Sinne, viele Grüße,

Basti

Guten Abend Matti,

ich war 10 Monate mit DFSR in den USA. Ich hatte eine super Gastfamilie und eine erstklassige Betreuung vor Ort und kann daher DFSR nur weiterempfehlen.

Ich bin durch Mundpropaganda an DFSR geraten. Ein guter Freund meines Vater hat seine Tochter und seinen Sohn auch mit DFSR in die USA geschickt. Die haben so gute Erfahrung gemacht, dass wir ohne andere Organisationen zu prüfen, direkt DFSR ausgewählt haben. Dies haben wir nicht bereut. Natürlich sollte man so einer Sache nicht blind vertrauen und ich finde es gut, dass Du dich über mehrere Organisationen informierst.

Ich weiss von Bekannten, die ich auf meinem Vorbereitungstreffen kennen gelernt habe, dass Komplikationen nicht auszuschließen sind. Manchmal harmoniert das mit der Familie einfach nicht und dann muss man wechseln. Allen meinen Bekannten wurde sofort geholfen und sie wurden alle gut betreut.

Eine Garantie dafür, dass Du direkt in eine Familie kommst, die hundertprozentig zu Dir passt, kann Dir keine Organisation geben. Zumindest fahren alle Austauschschüler die sich bei DFSR bewerben und angenommen sind zu 100 Prozent weg und müssen nicht wie bei manch anderer Organisation gang und gebe in Deutschland bleiben, weil sie nicht vermittelbar sind.

Deswegen würde ich DFSR auf jeden Fall empfehlen. Wie die anderen zwei Organisationen sind, weiss ich nicht.

Falls Du irgendwelche Fragen haben solltest, kannst Du Dich jeder Zeit bei mir melden.

Herzliche Grüße,

Fabian