DFH - wie ist der Verlauf?

Ich habe mich vor einiger Zeit bei DFH beworben und habe seitdem noch nicht einnmal eine Bestätigungs-Mail bekommen :frowning: was soll ich jetzt machen?
Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie der Verlauf da ist :)).

Danke ((:

Zuerst musst im Internet das Online-Formular ausfüllen, was du ja schon bereits gemacht hast. Daraufhin müsstest du eigentlich eine Bestätigungsmail bekommen. Wenn du keine bekommen hast, warte einfach noch ein bisschen ab, aber wenn keine mehr kommt würde ich vielleicht dort anrufen und nachfragen ob deine Anmeldung vorliegt (sofern die da Zugriff drauf haben). Nicht, dass da nachher irgendwas nicht geklappt hat, das wär ja ärgerlich.
So, dann musst du leider noch bis Mitte/Ende Oktober warten, denn bis dahin geht noch der Bewerbungsschluss. Bis dahin können sich alle anderen auch nur über dieses Online-Formular bewerben.
Nach dem Bewerbungsschluss werden alle Anmeldungen durchgegangen und aussortiert. Dann bekommst du entweder eine Mail, dass du leider nicht weiter bist oder du bekommst eine Mail, in der steht, dass du weiter bist und bald von deiner Organisation hörst.
Zu den Organisationen:
Dem DFH gehören 12 Organisationen an. Die Bewerber, die es bei der Online-Bewerbung eine Runde weiter geschafft haben, werden nun gleichermaßen auf die 12 Organisationen aufgeteilt. Ich glaub da handelt es sich so jeweils um ca. 200 Bewerber.

In der Mail vom DFH erfährst du dann, welcher Organisation du zugeteilt wurdest. Diese setzt sich dann im Laufe der Zeit mit dir in Verbindung. Das geschieht meistens so Ende Oktober bis November, abhängig von der Schnelligkeit der Organisation.
Kleine Anmerkung: Bei mir war es so, dass ich keine „Du-bist-eine-Runde-weiter-Mail“ vom DFH bekommen hab, sondern direkt von meiner Organisation Kompass Post bekommen habe.

So, ab diesem Zeitpunkt läuft ungefähr der reguläre Bewerbungsprozess jeder Organisation ab. Im Laufe der Zeit bekommst du Unterlagen zugeschickt und/oder wirst zu einem Interview eingeladen. Was genau da gemacht wird hängt wie gesagt von der Organisation ab. Bei Kompass war es so, dass man erst einige Unterlagen zugeschickt bekommt, die man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurückschicken muss. Darunter sind z.B. Zeugnisse, eine Selbstbeschreibung, Fotocollage, die Beantwortung von Fragen u.s.w. Nach Einsendung der Unterlagen ist man entweder eine Runde weiter gekommen oder hat leider eine Absage bekommen. Diejenigen, die weiter gekommen sind, wurden dann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Dies fand mit jeweils 2 weiteren Bewerbern statt. Zu diesem Zeitpunkt waren noch so ca. 20-30 Bewerber im Rennen.
So oder so ähnlichen verlaufen (nach den Sachen die ich gehört habe) auch die Verfahren der anderen Organisationen.
Anschließend muss die Organisation anhand dieser ganzen gewonnenen Eindrücke die 3 besten Bewerber herausfiltern und diese mit den Unterlagen und Berichten etc. an den DFH weiterleiten. Das passiert so ca. Mitte/Ende Dezember.
Zu diesem Zeitpunkt müssen alle 12 Organisationen jeweils „ihre“ 3 besten Bewerber vorschlagen.
Daraufhin entscheidet dann der DFH, welcher der 3 Bewerber der geeigneteste ist, der dann letzendlich das Stipendium erhält.
Der Gewinner bekommt so Mitte Januar Bescheid, bei mir war es dieses Jahr der 13.01.
Dann bekommst du irgendwann später von deiner Organisation Bescheid und die Vorbereitungen beginnen.

Sooo, ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch irgendwelche Fragen hast, frag ruhig :slight_smile:
Achja, und habt keine „Angst“ euch zu bewerben. Auch wenn die Chance sehr klein ist, denkt immer daran, dass ja letzendlich einer das Stipendium bekommt - und vielleicht bist es sogar du! :slight_smile:
Insgesamt ist der ganze Verlauf sehr anstrengend und Nervenaufreibend und erst da merkst du, wie schlimm Warten sein kann. Aber es kann sich lohnen :wink:
Und selbst wenn es nicht klappt, hat man so viele neue Erfahrungen gesammelt, neue liebe nette Leute kennengelernt und so viel mehr.

Viel Glück ! :slight_smile:

Danke, du hast mir ehrlich sehr geholfen. (:
Ich habe denen jetzt eine E-mail geschrieben und die haben gleich geantwortet und gesagt, dass ich einfach nochmal eine abschicken soll. Das habe ich dann und es ist sofort eine Bestätigungsmail gekommen. :smiley: :slight_smile:
Jetzt heißt es erstmal waaaaaaaaaaaarten.

Und ich wünsche dir gamz viel Spaß in Amerika :))!

Das ist ja super, dann kannst du dir jetzt sicher sein dass das alles geklappt hat. An das Warten musst du dich leider schon gewöhnen, denn bis zum Abflug besteht einfach ALLES aus warten, aber es wird sich ja lohnen! :slight_smile:
Fährst du denn auch, wenn du das Stipendium nicht bekommst? Bzw. kannst du nur mit Stipendium fahren?

Danke, und ich wünsche dir ganz ganz viel Glück auf deinem Weg zum Austauschjahr! :slight_smile:
und wenn alles klappt natürlich auch ein wunderschönes & unvergessliches Jahr :slight_smile:

geht das, dass man sich neben dem DFH-Stipendium auch für’s PPP bewerben kann?

Du kannst dich für so viele Stipendien bewerben, wie du willst ! Das läuft alles vollkommen unabhängig voneinander.