DFH 2010/2011

Hey,
ich wollte mal fragen, wer sich schon alles für das Vollstipendium
vom DFH beworben hat ? Und was denkt ihr so über die Chancen ??
gemeinsames warten macht es vllt einfacher…
Freue mich über jede antwort !! :slight_smile:

LG Vivi

P.S. Die die eins bekommen haben, können sich natürlich
auch äußern und tipps geben :grinning:

ich hab mich beworben…weiß zufällig einer wie das weiter abläuft wenn man sich da beworben hat? kriegt man da noch i.welche unterlagen oder wars das mit der online-bewerbung? kann ich mir i.wie nicht vorstellen weil i.wie angaben ob man geeignet ist oder nicht konnte man da ja nicht machen…
naja mal gucken :+1:
hab mich auch noch fürs ppp beworben :slight_smile:

lg, vivi

hey Vivi,
also erstmal müssen wir den einsendeschluss abwarten (15.oktober)
und dann kriegen wir bescheid ob wir weiter sind (kann bis anfang november dauern), wenn ja bekommen wir von einer orga zu der wir zugeteilt worden sind einen brief und haben es eine runde weiter geschafft.
naja und so geht es dann immer weiter mit auswahlgespräch, etc. und am schluss sind drei finalisten übrig und die werden dann von der orga an den dfh geschickt und die entscheiden dann wer von den drein das eine stip. bekommt, also hätte man dann eine 33.3% chance eine der glücklichen zu sein…:confounded:
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !?!

würde es bei dir auch ohne vollstipendium klappen ?

erstmal danke für die ablaufbeschreibung… bis november ist noch solange…ich würds am liebsten jetzt schon wissen :grin:
ohne vollstip würds echt schwierig werden :confounded: …also vllt ginge es, weil meine großeltern haben für mein studium und führerschein und alles was zur seite gelegt und vllt. wollen sie mir das dafür geben…aber nur sehr ungern eig…und dann würd trotzdem noch ne ganze menge fehlen :frowning: deswegen hoff ich auf ein vollstip :slight_smile:
und wie würds bei dir ohne stip aussehen?

lg, vivi

ja bei mir ist des so dass es nur mit vollstipendium klappen würde !!
nehmen wir mal an das ich eins bekomme, müssen meine eltern ja trotzdem noch die ca. 200 euro pro monat zahlen…
also entweder stip. oder ich werde dann weiter zur schule gehen.
gehst du aufs gymnasium ? welchen notendurchschnitt hattest du ?

Lg Vivi

und visum müsste man glaub ich auch noch zahlen, oder? weil das ja bei den meisten orgas nicht im preis enthalten ist^^ und dann noch taschengeld…wär trotzdem noch ne ganze menge geld^^
jups, ich geh aufs gymnasium :slight_smile:
und mein notendurchschnitt war 2,4 :confounded: der schlechteste von allen…und ausgerechnte damit muss ich mich jetzt bewerben -.-
wie siehts bei dir aus?

lg, vivi :wink:

ja visum muss man auch noch bezahlen…
eben :slight_smile: allein taschengeld, visum, ggf. essensgeld,…ist schon ne menge geld !!
ich geh auf eine realschule und hab einen schnitt von 1,83 !!!
und in englisch ne 1 im zeugnis !!
bewirbst du dich auch noch für andere stipendien ?

Lg Vivi

1,8…beneidenswert :wink:
und ich hampel da mit meiner 2 in englisch und meinem dummen schnitt rum…
ahh ich hab doch voll keine chancen :frowning:
egal…immerhin hab ichs dann versucht^^
ehm…ich hab mich noch fürs ppp beworben und wollte jetzt noch die bewerbung für die ef stipendien abschicken :slight_smile:
kann man sich da eig für beide bewerben oder nur für eins??
aber ich weiß eh noch nicht was ich da machen soll^^
hast du dich noch für ein anderes stip beworben?

lg, vivi :slight_smile:

dass würd ich jetzt aber net sagen, chancen hat jeder…
außerdem bin ich realschülerin und des ist glaub ich auf jeden fall ein nachteil !!
ich hab mir auch überlegt ob ich mich für die ef stipenien bewerben soll, aber
ef ist nicht so ne tolle orga. deswegen hab ichs gleich gelassen…
keine ahnung ich würd einfach mal bei ef anrufen !!
ich werd mich noch fürs nordlicht und fürs rheingold bwerben :slight_smile:

Lg Vivi

hey :slight_smile:
würde es bei dir denn auch ohne stip. klappen ?

ja das stimmt. die online bewerbung sagt wirklich nicht sehr viel aus…

wenn es mit em stipendium nicht klappt würde ich auch mit der schule weiter machen…:frowning:
ich wünsch dir viel glück, dass alles so läuft wie du es dir wünscht !!!

ja ich kann das jahr nur machen wenn ich ein stip. bekommen !!!
danke auch :grinning:

ich habe mich auch beworben und auch für das ppp…fürs ppp habe ich schon eine einladung zum aww aber von dfh habe ich außer einer email noch gar nichts gehört :frowning:

Also ich hab mir mal die Internetseite angeguckt und ich finde das schon unseriös es wird dir gleich aufgezählt was inbegriffen ist und welcher Wert das Stipendium hat. Ich finde das ziemlich unseriös !!! Und eine Internetbewerbung, da kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen das das was bringt. Naja ich empfehle natürlich das PPP da ich damit immoment in Amerika bin aber es ist natürlich die Entscheidung von jedem selbst.
LG FELIX

also ich hab mich nicht beim im DFH-Stipendium beworben,weil ich nicht so gebunden sein wollte (monatliche Berichte usw) ,aber für unseriös halte ich das eigentlich nicht.
Organisiert wird das ganze ja von ganz „normalen“ Organisationen (s.Mitglieder).
Und dass Ayusa,AIFS,StepIn,DFSR und into,um nur einige zu nennen,unseriös sind,würde ich nicht sagen.
Klar,es sind nicht die Gemeinnützigen und man hat von allen diesen bisher sowohl Positives als auch Negatives gehört…
Jedenfalls haben (fast-ich habs nicht nachgeschaut) alle diese Organisationen die Seite des dfh auch auf ihren Homepages verlinkt.

…vergibt der dfh vollstipendien.
und wenn man nur mit nem vollstipendium wegkann, bewirbt man sich glaub ich für jedes das nur irgendwie in frage kommt, oder? :+1:
darüber hinaus find ichs jetzt eig auch nicht wirklich unseriös…nur bisschen blöd das allein wegen der internet bewerbung ausgesucht wird wer weiterkommt und wer nicht weil die ja eig nichts über einen aussagt…^^
hat denn schon jemand was von denen gehört außer der bestätigungsmail?
lg :grinning:

sehe ich auch so. es ist zwar nicht sehr praktisch mit der onlinebewerbung und keiner weiß ja so recht wie man eigentlich weiter kommt, aber die Orgas die dabei sind, scheinen doch seriös zu sein!

hab leider noch nichts gehört! irgendwer anders?

also ich muss meinen vorgängerinnen auch voll und ganz zu stimmen…die orgas. sind garantiert nicht unseriös, vllt nicht perfekt, aber welche orga ist das denn schon ??? nur weil sie nicht gemeinnützig sind muss dass gar nichts heißen…klar die online bewerbung gibt über einen nicht gerade viele infos aber so war es die letzten jahre auch…und ich hab von den die ein stip bekommen haben schon viel gutes gehört !!!

ich hab außer der bestätigungsmail auch noch nichts bekommen…

Ich habe eine mail von DFH bekommen, dass ich in der engeren Ausqhalbin :smiley:
wer noch?
Ich wohne in NRW und frage mich, welcher Orga ich zugeteilt werde…
Eine von 30, Chance ist nicht sehr hoch oder ?
Lg Ly:grin:

Ich hatte mich auch für DHF beworben und das schon fast vergessen (schließlich macht der kleine Onlinefragebogen nicht wirklich viel Stress), da bekomm ich gestern weitere Unterlagen, in denen sie mir sagen, dass ich eine Woche Zeit habe für eine Selbstbeschreibung auf Englisch und 2 Fotocollagen … werd ich morgen dann gleich wieder abschicken (:
Weiß jemand mehr oder ist noch jemand dabei?

Liebe Grüße!