Deutschland: Gastfamilien, Menschen bzw. Familien gesucht die interessiert sind an anderen Kulturen

Hallo alle zusammen,
ich bin eine ehemalige Austauschschülerin und nun auch aktuell Betreuerin für Austauschschüler weltweit, für meine Austauschorganisation mit denen ich weg war.
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, wie alles soweit läuft und wie ich mich auch nach meinem Schüleraustausch noch mit dem Thema: Ausland, Schüleraustausch / Kulturaustausch und Auswanderung auseinandersetze. Das hätte ich noch weit vor meinem Austauschjahr NIE gedacht!
Nun aber hier eigentlich meine Frage an, Euch (weshalb ich auch diesen neuen Diskussionsbeitrag) hier hinein schreibe!
Wer von Euch, euren Familien, euren Verwandten, euren Freunden oder euren Bekannten hätten Lust für eine gewisse Zeit mal ein weiteres Familienmitglied bei sich aufzunehmen?
Es bringt viele Vorteile mit sich…zum Beispiel kann man das Land, welches man einmal gerne bereisen möchte schon vorab mit seiner Lebenskultur besser kennenlernen. Oder die eigenen Kinder haben eventuell mit einer gewissen Sprache, dies ist dann eine Möglichkeit diese besser zu erlernen oder man ist einfach interessiert an andere Länder, Kontinente, Menschen oder Kulturen.
Gastfamilie werden…ist nicht wirklich schwer…es ist auch egal, ob sie alleinerziehend bzw. alleinstehend sind, ob sie gleichalterige Kinder oder keine eigenen Kinder haben oder eventuell sind ihre Kinder schon längst ausser Haus und sie wollen einfach mal wieder Leben im Haus oder in ihrer Wohnung haben, dann nur zu…mailen Sie mir einfach unter
kempchen1@hotmail.com
Ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten und verbleibe mit vielen lieben Grüßen.

Hallo Rebecka,
das ist schön das ich Dich hier in diesem Forum mal wieder gefunden habe, wir haben ja schon etwas längere nichts mehr voneinander gehört! Kann aber auch daran liegen, das wir umgezogen sind und beruflich etwas mehr eingespannt gewesen sind!
Dein Beitrag ist Dir sehr gut gelungen, wir hoffen ebenso das Du auch mehr Gastfamilien bekommst, die nett und herzlich und vorallem aufnahme bereit für einen Gastschüler sind!
Wir melden uns in den nächsten Tagen bei Dir, denn wir würden gerne wieder als „hosties“ für’s das kommende Jahr uns bei Euch melden!
Also gibt es schon etwas neues auf dem Gebiet „Austauschschüler Deutschland“?
Wir hoffen bald voneinander zuhören, bis dahin verbleiben wir mit vielen lieben Grüßen
Sandra und Familie
P.S.: An alle die noch niemals jemanden für einen gewissen Zeitraum bei sich aufgneommen haben, sollten diese Chance einmal zumindest nutzen um auch etwas von einer anderen Kultur kennen zulernen. Ebenso ist Rebecka und Ihre Familie, in unseren Augen eine von wenigen Betreuern, die sich so liebevoll und aufmerksam um Ihre zu betreuenden Gastschüler und Gastfamilien kümmert…sie hat ein sehr gutes, tolles und schönes gemeinsames Programm (während des Jahres) zusammen gestellt.
Also ran…mailt ihr einfach, denn dafür das Sie diesen Betreuerjob „nur“ ehrenamtlich macht finden wir sind Sie und ihre Familie die besten…die wir je hatten!

Hi

Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Norddeutschland in Kiel und hätte großes Interesse im Jahr 2006/2007 ausländische Schüler aufzunehmen. Ich würde gerne jemanden aus südamerika beherbergen, da ich selbst etwas spanisch spreche.
Vielleicht hilft ihnen das weiter, oder sie können mir sagen, an wen ich mich wenden könnte, denn ich hab nicht das geld und die zeit nach südamerika zu fahren, also einen richtigen austausch zu machen…

danke, Moritz

hallo rebecka,
ich bin die Mutter von 2 Mädchen12 und 14 jahre alt.
ich möchte gerne Austauschschüler aufnehmen. ca.1-2-Wochen
und im gegenzug meine Mädchen nach England schicken.
Sie waren an Pfingsten mir einer Sprachreise in England es hat ihnen sehr gut gefallen, aber leider geht es unheimlich ins Geld. Deshalb suche ich etwas privates.
Wir wohnen im Schwarzwald in der Nähe von Freiburg.
bitte schreibe zurück gruß ingrid

Guten Tag

Im Forum „ausgetauscht“ haben wir gelesen, dass sich Ihre Familie eventuell für die Aufnahme eines Gastschülers interessiert.

DFSR ist ein der renommierten Austausch-Organisationen an der Bergstrasse. Informationen über uns finden Sie unter www.dfsr.de und selbstverständlich jederzeit telefonisch.

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder viele Schüler aus der ganzen Welt, die für 3 - 10 Monate nach Deutschland kommen, darunter sind auch 2 Jungs aus Kolumbien. Einige von Ihnen warten noch auf eine Gastfamilie, die Ihnen den Traum vom Auslandsaufenthalt möglich machen will.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie Interesse an unserem Programm hätten und uns kontaktieren würden, am besten direkt unter v.stuebner@dfsr.de

Alle weitere Fragen beantworten wir dann selbstverständlich gern! Bis dahin verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

DFSR
Viola Stübner
Siegfriedstr. 5
64646 Heppenheim
Tel. 06252-933210

Hallo,
endlich bin ich auf deine Seite gestoßen.
Wir, Mutter,Vater und 3 Jungs (13,13,15) würden gerne nächstes Jahr in den Ferien einen 15/16 Jährigen Jungen aus England bei uns bei Nürnberg aufnehmen und im Gegenzug unseren 15 jährigen in den darauffolgenden Ferien zu der gleichen Familie schicken. Die Jungs würden sich dann ja schon kennen. Bei einer eventuellen Freundschaft könnte sich das ja dann öfter wiederholen.
Wie kommt man an gleich interessierte Familien?

Würde mich über seine Antwort freuen.
Danke
Ursula

hallo meine name ist samuel rieder ich bin 16 jahren ,Ich bin kolumbianischen und ich lerne an der Deutschen Schule in Barranquilla ich gehe nach deutschland an 12 april und und dauerte 90 Tage aber ich brauche eine gastfamilie.
schreib in meine e mail samuelrp_@hotmail.com
mit viele gruss samuel

wir würden gern bis zum sommer jemanden aufnehmen,( ich mutter und meine tochter 16 j.)
wir leben auf dem land in einem schönen haus in der uckermark… haben ein freies zimmer…

gruß andrea

hallo samuel, du kannst vielleicht zu uns kommen.
wir, mutter und tochter (16), leben auf dem land in der uckermark bei templin in einem haus und haben ein zimmer frei…

ich bin seit einem monat wieder in deutschland(war selber 4 monate in spanien) und meine mutter und ich(17) würden nun gerne jemanden aus südamerika aufnehmen…
würden uns sehr über eine nachricht freuen!
liebe grüße:)

Hallo,

ich bin Darleen, bin 12 Jahre alt und wohne in Worms (liegt in Rheinland-Pfalz).
Ich wüde gerne ein Gastkind aus England für 1-3 Wochen aufnehmen
und auch mal für 1-3 Wochen nach England gehen.
:grinning:
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Danke :grin:

guten Tag:grinning:

ich bin Julia (16 Jahre alt) und ich komme aus Russland…ich will für 2,5 Monate nach Deutschland fahren und ich brauche sehr eine Gastfamilie:grinning:

wenn Sie mich aufnehmen könnten, wäre ich sehr dankbar und glücklich :grinning:

liebe julia,
schreib bitte an meine mail:
allrosa@gmx.de

viele grüße
andrea k. münster

Hallo,
Ich und meine Familie würden gerne für ca. 6 Monate einen Spanisch-sprechenden AustauschschülerIn aufnehmen. Wir sind 2 Erwachsende und 3 Kinder, 15, 12 und 5 Jahre alt.
Wir wohnen auf der wunderschönen deutschen Insel Rügen.
Bitte melden sie sich!

mfg, jonay.franke@yahoo.de

Ja wir haben öfters Gastkinder aus Frankreich und hätten Lust und Zeit.
Einfach zurückschreiben,
Lieben Gruss

Hey…wir hätten Interesse daran einen/eine Austauschschüler/in aus den USA aufzunehmen! Ein eigenes Zimmer würde natürlich zur Verfügung stehen und wie lange der Aufenthalt dauert ist uns nicht so wichtig.
Viele Grüße!

Hallo,Wollen Sie noch Gastschueler annehmen?ich brauche in Gastfamilie sehr viel.
Ich bin Teilnehmerin http://gastschueler-in-deutschland.de/ diese Programm.
Wenn du kannst meine Gastfamilie werden,screib mir bitte,
Danke. :slight_smile: