vom 6.1.2016 15:18
S. M.

Deutsche Schulen in USA? Keine Wiederholung des Schuljahres

Hallo,
mir wurde gesagt, dass wenn ich ein Austausch in den USA an einer Deutschen Schule mache (Washington, Boston, ...) muss ich mein Schuljahr zuhause nicht mehr wiederholen ... Habt ihr Erfahrungen damit?
Auch wurde mir gesagt, dass ich dort sogar mein ABI = DIAP machen koennte ...
Ich freue mich ueber jede Erfahrung / Tip! Danke!!!
Sima

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Deutsche Schuleüberhaupt sinnvoll?

Hej,
Naja, ich kenne mich mit Amerika nicht so aus, aber was ich mich dann frage iat, ob es überhaupt sinnvoll wäre, soviel Geld zu bezahlen um im Enddeffekt trotzdem dauernd deutsch zu sprechen. Ein Auslandsjahr ist ja dafür gedacht, dass du das Schulleben in einem anderen Land kennenlernst, tief in dei Kultur eintauchst und nebenbei deine sprachlichen Fähigkeiten deutlich verbesserst. Wenn du da auf eine deutsche Schule gehen würdest, wäre ja all das gar nicht richtig möglich.
Und das Schuljahr zu wiederholen ist wirklich kein Ding. Im den Sinne wiederholst du es ja nicht, sondern machst es eben ein Jahr später als sonst. Und die Erfahrungen, die du während deines Aufenthalts machst, sind so viel wert, das das wirklich egal ist, ob du jetzt deinen Abschluss ein Jahr später hast.
Ich hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen :)
Viel Spaß dir dann in den USA :p

Schule und Bundesland

Wer hat dir das gesagt?

Es hängt allein von deiner Schulleitung und deinem Bundesland ab, ob du dein Schuljahr wiederholen musst oder nicht, und wenn nicht, unter welchen Voraussetzungen du nicht wiederholen musst.

Ich persönlich halte es nicht für empfehlenswert, eine deutsche Schule als Austauschschüler zu besuchen. Natürlich wird nicht nur Deutsch gesprochen, das ist ja klar, aber erstens wird mit Sicherheit sehr viel Deutsch gesprochen, zweitens werden wohl auch viele deutsche Schüler dort zur Schule gehen (natürlich nicht nur deutsche) und drittens kann man nicht das normale Schulleben im Gastland miterleben.

Diskussionsübersicht
6.1.2016
S. M.
Deutsche Schulen in USA? Keine Wiederholung des Schuljahres
6.1.2016
S. M.
X Schließen
Success
Error
0.82