Deutsche Kultur/typisch Deutsch?

Hallo alle miteinander,

habe heute mein Schülerhandbuch von Step-In bekommen.
Darin waren einige Infos über Australien.
Unter anderem stand dort, man sollte sich über die Deutsche Kultur informieren, Geschichte und eben typisch Deutsche sachen, falls die gastfamilie oder Mitschüler danach fragen.
Was sagt man denn am Besten, was typisch deutsch ist?
Will eigentlich das Bild des Deutschen in Lederhosen, mit Bierbauch und des Sauerkraut-Liebhabers nicht unbedingt vertiefen :wink:
Schon gar nicht natürlich das Bild, dass alle Deutschen Nazis sind und mit Hitler-Bärtchen rumlaufen.
Also gibt es irgendetwas wahrheitsgemäßes, womit man sich auch einigermaßen sehen lassen kann?^^
Und was antwortet man auf solche Fragen wie seid ihr alle Nazis?
Also so, dass man es irgendwie geschickt übergeht…

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet!
Danke

LG
Nina

Typisch „Deutsch“ ist für mich:

  • Pünktlichkeit
  • Korrektheit
    Aber in erster Linie europäisch.

Vielleicht kannst du ja auch deiner Gastfamilie sagen, dass es nicht wirklich möglich ist Deutschland zu pauschalisieren, aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes, dass Deutschland noch recht Jung ist und vorher aus duzenden Kleinstaaten bestand. Man kann also eher regionales pauschalisieren als nationales.

Typisch „Deutsch“ ist für mich:

  • Pünktlichkeit
  • Korrektheit
    Aber in erster Linie europäisch.

Vielleicht kannst du ja auch deiner Gastfamilie sagen, dass es nicht wirklich möglich ist Deutschland zu pauschalisieren, aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes, dass Deutschland noch recht Jung ist und vorher aus duzenden Kleinstaaten bestand. Man kann also eher regionales pauschalisieren als nationales.