Deutsche Auslandsschule ???

Hey,

Ich wollte euch mal fragen was ihr von einer deutschen Auslandsschuke haltet?
Ich denke das man da dann nicht so viel in der schule verpasst und nach dem jahr in die nächste stufe weiter gehen kann. aber wie macht man das den mit der Gastfamilie dann ? Weil ich möchte nicht sitzen bleiben und deswegen kam ich auf die idee

Danke

also ob die an den schulen dann auch wirklich den gleichen stoff haben weiß ich nicht, aber es gibts zummindestens an einigen deutschen schulen austauschprogramme. also das du dann ein jahr dort in der familie eines schülers bist und dann das jahr danach/davor? er/sie in deutschland in deiner familie ist. du musst mal auf den websites der schulen gucken :grin:

Ja ich gucke mal. Ich habe mal geguckt bei ein paar Orgas unddie sind alle nur für 2012 und so also bei yfu und afs ist es so und ich wollte jetzt eigentlich nach den sommerferien. Welche orgas kennst du die noch für jetzt anbieten

also für nach den sommerferien bist du definitv zuspät dran, der bewerbungsschluss ist eigentlich bei fast allen orgas ende märz.
bewerb dich doch für 2012 denn es ist echt viel was man vorbereiten muss, auch mental!

Meinst du damit ernsthaft, dass du im Ausland auf eine deutsche Schule gehen willst ? Was soll das denn bringen ??? Wie willst du denn einheimische Jugendliche kennenlernen und deine Sprachkenntnisse verbessern, wenn du in der Schule nur Deutsche triffst und nur Deutsch sprichst ?

Ich kenne keine Orga, die dich an einer deutschen Schule platzieren wird … Das widerspricht ja völlig dem Gedanken des Schüleraustausches (Schüler werden „ausgetauscht“, lernen also an einer Schule im Ausland).

Und für einen Austausch nach den Sommerferien bist du in der Tat viel zu spät, man muss sich monatelang im Voraus bewerben. Also wenn du möchtest und das von der Schule her kannst, bewirb dich jetzt für nächstes Jahr. Vielleicht findest du ja eine Orga, die dich an einer deutschen Schule platziert (was ich erstens nicht glaube und wovon ich zweitens extrem abraten würde).

Cheers
Marie-Claire

ich denke mal, dass du das mit der „deutschen schule“ falsch verstanden hast. :wink: die wahrscheinlichkeit in so einer schule auf deutsche zu treffen ist sicherlich höher, aber das sind doch keine schulen nur für deutsche! man lernt dort zwar deutsch und in einigen fächern ist es glaube ich auch unterrichtssprache, aber das heißt noch lange nicht, dass es dort keine einheimischen gibt. bei uns in der stadt waren zummindestens auch mal ein paar schüler von der deutschen schule in mexico und die waren alle mexikaner…

Hey, also es ist so ich komme jetzt in die 9.te klasse. Ich bin auf einer Realschule daher glaube ich das es meine einzige chance ist jetzt einen Austausch zu machen oder kann man das auch in der 10.ten ? Und da ich leider voll spät bin weis ich nicht was ich machen soll. Bei Yfu und so geht es erst für 2012 im August und bei EF geht es noch abernich habe über EF nichtsbgutes gelesen :cry: könnt ihr mir helfen ???

DANKE

Oh nein ich hab gls mit ef vertauscht und zu ef hab ich bewertungen gelese. :face_with_monocle:

vllt würde für dich eher ein FSJ im ausland (dann nach der schule) in frage kommen? wenn du zu dem zeitpunkt nicht älter als 18 bist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :D) könntest du dein ATJ glaube ich sonst auch nach dem realschulabschluss machen…
und wenn du nach der realschule aufs gymi wechseln willst könntest du es einfach dazwischen (also nach 10. und vor 11.) einschieben…wegen der 10. wiederholen habe ich ehrlich gesagt keine ahnung wie das in der realschule ist (außerdem ist das ja eh in jedem bundesland irgentwie anders), aber frag doch einfach mal in deiner schule!
so. mehr weiß ich auch nicht. LG paula :grin:

Ja ich informiere mich ja aber ich könnt mir auch eher vorstellen danach auf gym. zu gehen. Aber bei GlS gibt es noch angebote sich jetzt noch für august zu beweeben. Habt ihr mit Gls erfahrungen oder Mexiko ? Da würde ich gerne hin

Hallo !

Ja klar, genauso wie es in Deutschland die Internationale Schule gibt, wo die Unterrichtssprache Englisch ist, gibt es in anderen Ländern Deutsche Schulen.
Klar sind da auch Einheimische, genauso, wie ja auf den Internationalen Schulen in Deutschland auch deutsche Kinder sind, aber ich halte es eben nicht für sinnvoll, im normalen Alltag täglich stundenlang Deutsch zu sprechen - erstens im Unterricht und zweitens vor allem mit den zahlreichen Deutschen, die es dort neben einheimischen Schülern ganz bestimmt auch gibt.

Meiner Ansicht nach erschwert man sich selbst damit erheblich die Integration und die Chance, die Landessprache zu lernen bzw zu perfektionieren, sowie die Chance, ein ausländisches Schulsystem kennenzulernen. Aber wenn man das gerne in Kauf nimmt bzw. es nicht so wichtig für einen ist, soll man eben auf eine deutsche Schule gehen. Jedem das Seine.

Wie gesagt glaube ich aber nicht, dass irgendeine Orga deutsche Schüler auf eine deutsche Schule schicken wird …

Cheers
Marie-Claire

Ja, EF ist tatsächlich im Allgemeinen problematisch. Das zeigt sich schon allein, daran, dass sie JETZT noch Anmeldungen für August (!) annehmen. Wohl kaum eine wirklich gute Orga würde das machen, weil man selbst und die Orga vor dem Abflug ja alles Mögliche machen muss (Auswahlgespräch, Vorbereitungsseminar, Visum und alle anderen Formalitäten, Gastfamilienbrief schreiben, Gastfamilie finden …).

Vielleicht hast du dich auch verlesen oder so ? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man sich so kurz vorher noch bewerben kann ?
Aber du hast Recht, wenn du Realschüler bist und nicht wiederholen willst, kannst du in der 10. Klasse nicht mehr weg. Da würde ich dir auch ein FSJ oder Praktikum oder Work und Travel oder sonstige Freiwilligendienste empfehlen.

Cheers
Marie-Claire

bei GLS bieten sie noch Austauschjahre an für den August/September. Die einzigen Länder dort sind aber nur Costa Rica und Mexiko die noch gehen. Ich bin eigentlich ganz offen für Costa Rica aber das geht dann leider nur ein halbes Jahr. Ist das nicht zu wenig ? Und MExiko geht ein JAhr. Aber HAllo Mexiko. Da habe ich ein bisschen Angst wegen der Gewalt und Mafia etc.

Jetzt doch GLS ? Ich dachte EF ?

Hast du denn schon mal nachgefragt, ob GLS überhaupt Austauschschüler an eine deutsche Schule in Costa Rica vermittelt ? Oder ist dir das jetzt doch egal ?

Bist du dir eigentlich ganz sicher, dass du das überhaupt willst ? Wieso bist du überhaupt so spät dran ???

Normalerweise bewirbt man sich bis zu einem Jahr im Voraus, indem man sich ganz viele Orgas anschaut und sich ggf. Prospekte zuschicken lässt und alles vergleicht (Preis, Leistung, Länderauswahl …) und sich dann für eine oder mehrere Orgas entscheidet und sich dann bewirbt.
Zudem überlegt man sich vorher genau, in welches Land bzw. welche Länder man gehen will und recherchiert etwas über diese Länder und entscheidet sich dann.

Allein die Aussage, dass du Angst vor der „Gewalt und Mafia“ in Mexiko hast, zeigt, dass du dich überhaupt nicht mit diesem Land beschäftigt hast, um Vorurteile abzubauen und dir ein realistisches Bild des Landes und der Lebenssituation zu schaffen (Kultur, Sprache, Mentalität …), sondern deine Einstellung allein auf Vorurteilen beruht.
Auch die Entscheidung, ob ein halbes oder ganzes Jahr fällt man über einen langen Zeitraum hinweg, mit sich selbst und in Absprache mit der Schule und vor allem dem finanziellen Faktor.

Mir kommt es so vor, als ob du dich erst kürzlich mit dem Gedanken an ein ATJ auseinandergesetzt hättest, anders kann ich es mir nicht erklären, dass du dich erst jetzt um die Bewerbung kümmerst.
Ich denke, du solltest nochmal genau darüber nachdenken, ob du das wirklich willst. Wenn du dir sicher bist, solltest du dann schnellstens handeln und dich bewerben. Vielleicht hast du ja Glück und wirst angenommen und kannst dieses Jahr noch weg und hast `ne super Zeit.

Cheers
Marie-Claire

Also ich beschäftige mich mit dem Thema schon über ein Jahr. Ich weis wohin es ungefähr gehen soll (Mittel/Südamerika) und nein ich möchte nicht auf eine Deutsche Schule. Ich habe mit dem Gedanken gespielt aber das heist ja nicht das ich mich so entschieden habe. Und Mit Ef - Gls habe ich mich nur verwechselt. Ich habe in der letzen Zeit das Thema ein bisschen vernachlässigt weil ich mich erstmal auf die Schule konzentriert habe. Und ich habe mich über Mexiko informiert. Nur Fakt ist es das Menschen mit abgehackten Kopf in Mexiko gefunden werden die durch die Mafia getötet wurden. Da kannst du mir nichts mit Mentalität, etc. erzählen. Die ganzen Slums und Armut. Und achja ich vergaß Ciudad Juárez (Mexiko) ist die gefährlichste Stadt der Welt. Ich weiß das die Kultur sehr schön ist doch wenn täglich hunderte Menschen tot geballert werden. :grimacing: Naja ich bedanke mich trotzdem für die Antwort und Glückwünsche :wink:

Zunächst einmal: Wenn das Leben in Mexiko tatsächlich generell so extrem gefährlich wäre, wie du meinst, würde keine Organisation der Welt dort Austauschschüler hinschicken !
Selbst wenn Ciudad Juarez tatsächlich ein weit überdurchschnittlich gefährliches Pflaster ist, ist es völliger Blödsinn, das auf ganz Mexiko zu übertragen ! Verlass dich darauf, dass eine seriöse Orga dich nicht in an einen Ort schickt, in der du rund um die Uhr Angst um dein Leben haben musst. Die Orgas haben jahrelange Erfahrung und wissen, wo in Mexiko sie Austauschschüler unterbringen können, und wo nicht.
Detroit ist ja übrigens die viertgefährlichste Stadt der Welt - fährt deswegen jetzt keiner mehr in die USA ???

Du darfst dich generell in Südamerika, nicht nur in Mexiko, nicht rund um die Uhr in jedem Teil einer Großstadt aufhalten und musst im Alltag einige Dinge beachten, um dich nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Du kannst dich vor allem in den Großstädten insgesamt oft nicht so frei bewegen wie in Deutschland. Das ist halt so.
Und zum Thema Armut: Große Armut gibt es in jedem südamerikanischen Land, in einigen sehr viel, in anderen nicht so viel. Als Austauschschüler wirst du sicherlich in einen wohlhabenden Haushalt kommen, aber die Armut wirst du natürlich trotzdem mitkriegen.
Wenn du mit den Einschränkungen und der Armut nicht klarkommst, solltest du nicht nach Südamerika fahren.

Danke,

du hast mir jetzt die Angst ein bisschen genommen :+1:
Wo warst du in deinem ATJ ???

Deutsche Schulen im Ausland sind von der BRD anerkannte Schulen auf dem Territorium eines fremden Staates, die die deutsche Kultur und Gepflogenheiten unterrichten, an die Lehrer aller Bundesländer hin abgeordnet werden können, die aber sehr wohl gleichzeitig auch Schulen ihres „Gastlandes“ sind, wo die dortigen Schulabschlüsse erworben werden können. Schulleiter ist immer deutscher Nationalität, die meisten Lehrer sind jedoch Einheimische. Es sind immer Privatschulen, an denen ein erhebliches Schulgeld zu entrichten ist und die z. T. ausgesprochen traumhaft (empfehle z. B. mal einen Blick auf die deutsche Schule in Jakarta) ausgestattet sind und die in ihren Gastländern zum Teil einen ausgesprochen guten Ruf genießen. I. a. R. gibt es in der Oberstufe mind. eine „Klasse“ pro Land, an dem auch der deutsche Abschluss nach den Richtlinien eines Bundeslandes (dies ist von Schule zu Schule verschieden, je nachdem welches Bundesland die „Patenschaft“ für die Schule übernommen hat) mit dem deutschen Abitur abgelegt werden kann (z. B. gibt es in Bolivien drei deutsche Schulen, aber nur an der Schule in La Paz kann das deutsche Abitur abgelegt werden) Deutsch wird sowohl als Fremdsprache für die Einheimischen wie auch als Muttersprache für Kinder von Auswanderern oder Firmenrepräsentanten unterrichtet; ähnlich verhält es sich mit deutscher Geschichte. Bei Austauschen mit einer deutschen Schule im Ausland werden deutsche Schüler, die einen Schüler der Auslandsschule aufgenommen hatten, vom Schulgeld freigestellt. Da ein Austausch hier mit D zum Schulprogramm fast jeder deutschen Schule im Ausland in der Oberstufe gehört, werden immer wieder Gasteltern hier in D für solche Aufenthalte gesucht. Es ist ein Austausch auf Gegenseitigkeit, allerdings muss man nicht zwangsläufig in derselben Familie seines Gastes seine Zeit im Ausland verbringen (was auch gut ist !!!). Allerdings verbringt man im Gastland nicht ein ganzes Schuljahr, sondern i. a. R. nur eine Zeit bis zu einem halben Jahr - denn auch dort läßt G8 grüßen.

Also wenn du unbedingt nach Mexico willst - versuch es doch einmal bei der dortigen deutschen Schule. Ein Lehrer von dort hatte hier vor nicht allzu langer Zeit gepostet und auf die Möglichkeit dort eine Zeit zu verbringen aufmerksam gemacht! Traust du dir denn zu, nicht nur Englisch sondern auch noch gleichzeitig eine zweite Fremdsprache - Spanisch - fließend zu lernen???

Wie du an meinem „Fähnchen“ siehst, war ich in Neuseeland (Wellington).
In Südamerika war ich übrigens selbst noch nicht, habe aber in Wellington zwei Mexikanerinnen kennengelernt, die mir von Mexiko erzählt haben.

Hast du denn mittlerweile einen Schüleraustausch für dieses Jahr für dich organisieren können ?