Der absoulte Horror

Da meine Tochter in den USA zurzeit die Hölle durchlebt, wollte ich nachfragen, ob es evtl. einen Dachverband gibt, dem die Organisationen angeschlossen sind und über die man evlt. Druck machen könnte.

Meine Tochter ist ein einer furchtbaren Familie gelandet, in deren Haus es extrem schmutzig war, es wurde geraucht und es wurden Drogen konsumiert. Außerdem haben ihre Gastschwestern sie zu einem Drogenkauf mitgenommen. Sie sass hinten im Auto und hat erst gar nicht verstanden, war da vor sich ging. Gar nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn die Polizei eingeschritten wäre. Sie hat dies ihren Betreuern gemeldet und man wollte ihr nicht glauben! Erst nachdem wir die deutsche Organisation unter Druck gesetzt haben, wurde sie aus der Familie herausgeholt. Außerdem hat meine Tochter das Konsulat und das für Austtauschschüler in Not zuständige State Department eingeschaltet Daraufhin wollte man sie aus dem Programm werfen und nach Deutschland zurückschicken. Wieder konnte dies über die deutsche Organisation verhindert werden, doch mein Vertrauen in beide Partner ist komplett zerstört.

Nun ist sie zwar gut untergebracht (übergangsweise) , doch sie soll weiter auf die High School gehen, wie ihre ehemaligen Gastschwestern. Dies kann ich nicht akzeptieren, denn die Familie ist gewaltbereit (die Schwestern haben sich mehrmals geprügelt) und bestehe auf einen Wechsel der Schule. Leider versucht die Organisation meine Bedenken zu zerstreuen und erklärt mir, dass sie nicht verpflichtet wären, für meine Tochter eine neue Schule zu suchen.

Meine arme Tochter ist total fertig und mit dieser Situation völlig überfordert, doch sie ist auch eine Kämpfernatur und möchte in den USA bleiben, denn dieses High School Jahr ist ihr bisher grösster Traum und ich war froh, dass ich es ihr ermöglichen konnte. Es ist ein absoluter Horror. Wenn gar nichts mehr geht, werde ich meine Tochter aus den USA holen und muss mich dann gerichtlich mit der Organisation auseinander setzen.

Vielleicht gibt es eine staatliche Stelle, an die man sich wenden kann, um Druck auf diese Organisation auszuüben und vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte aus rechtlichen Gründen, den Namen der deutschen Austauschorganisation nicht nennen.

Hat jemand so etwas schon einmal erlebt und kann mir Tipps geben! Bin über jede Hilfe dankbar

Geli

Ich kann absolut mit Euch fühlen und wünsche Euch nur ganz viel Glück dass Ihr es schafft aus dieser Situation heraus zu kommen. Es gibt für Amerika eine Aufsicht an die man sich wenden kann. Leider habe ich mir die Adresse nicht aufgehoben, da unser Problem in Neuseeland war. Aber die Abi (Aktion Bildungsinformation e.V) kann Euch sicher weiterhelfen. Entweder anrufen: 0711-220 216-30 Mo-Do 8.-17.00 h Freitag bis 15.30, oder Beratung Sprachreisen direkt: 0711-22700-73 oder 220216-32. Per Internet:www.abi-ev.de
Ich hoffe es hilft Euch und Ihr Kind muss nicht den Albtraum erleben den unser Sohn und ich selber (habe ihn evakuiert) erleben mussten. Also toi, toi, toi