Dauer

Hallo!
Eigentlich wollte ich ab Januar 2016 2 Terms in Irland verbringen. Im Juni 2016 wäre ich wieder da und könnte dann nach den Sommerferien die 11. Klasse besuchen. Ich habe in den nächsten Wochen meine Bewerbungsgespräche mit mehreren Oganisationen. Allerdings kommen bei mir jetzt Zweifel auf, ob ich nicht doch die 10. Klasse komplett dableiben sollte? Dann würde ich für ein Jahr während der 11. gehen und die dann wiederholen. Denn die Preise sind nahezu identisch, ca. 500€ Unterschied.
Was meint ihr? Ich wäre gerne in der 10. Klasse gegangen, damit ich mein Abi mit meinem Jahrgang machen kann…
Glaubt ihr, nach einem 5-monatigen Aufenthalt in Irland kann man fließend Englisch?

Danke für eure Antworten!

P. S.: Wer auch vorhat nach Irland zufahren, der kann mir gerne schreiben!:+1:

…also ich denke, du könntest ruhig 10 Monate gehen, denn die 500€ Unterschied merkt man, gemessen am Gesamtpreis, kaum.

Tja das mit dem Wiederholen ist so eine Sache, es ist halt für manche ein bisschen doof, weil sie dann nicht mehr in ihrer alten Klasse sind. Aber du wärest ja trotzdem noch mit deinen Freunden auf einer Schule und nach 10 Monaten im Ausland kann sich der Freundeskreis sowieso komplett ändern.

Ich denke schon, dass man nach 5 Monaten fließend Englisch kann, ich denke aber, dass die kurze Zeit doch ein Problem darstellen könnte, denn 3 Monate braucht man zum Einleben, und dann hast du noch ca. 2 Monate und musst auch schon wieder zurück.

So, das ist meine Meinung dazu :smiley:

LG
Cherry

Hi,
ich war auch in Irland - es ist toll da :grinning:
Allerdings war ich nur für fünf Wochen da und ich kann jetzt stolz sagen, dass ich fließend Englisch spreche. Trotz der kurzen Zeit habe ich mir einen irischen Akzent angeeignet, habe auf Englisch geträumt und denke immer noch teilweise auf Englisch. Sprechen ist für mich wie im Deutschen, auch mache ich keine Fehler mehr im Schriftlichen. Also wie du siehst, hat sich bei mir im Englischen deutlich was getan, obwohl es vorher schon sehr gut war. Das heißt, der sprachliche Aspekt ist so ziemlich egal, also ob ein halbes oder ein ganzes Jahr !
Letztendlich musst du das selbst entscheiden, wie lange du gehen möchtest. Ich habe irgendwann für mich entschieden, dass mir ein Jahr zu lang ist und ich auch nicht wiederholen möchte. Höre da einfach auf deinen Bauch. Auf das Geld musst du bei dieser Entscheidung dann auch nicht wirklich achten. Die 500 Euro sind bei der großen Gesamtsumme dann auch nicht ins Gewicht fallend.
Ich bereue es jetzt allerdings, mich nur für die fünf Wochen entschieden zu haben…
Aber dafür plane ich jetzt ein paar Monate in Schweden ! ^^

Liebe Grüße,
und alles Gute für deine Entscheidung !!