"Das Zertifiat"

Ich wollte mal wissen, was so in einem Zertifikat drin steht und wie das aussieht :slight_smile:
Und was ist eigentlich mit den Leuten, die ihr Jahr abbrechen, bekommen die auch so eine Bescheinigung? Also z.B das sie 3 Monate erfolgreich bestanden haben oder so? Weil sonst würden die ja ohne alles da stehen und keiner würde z.B bei einer Bewerbung wissen, dass diese Person auch weg war?

Danke :slight_smile:

Wenn das ATJ abgebrochen wird, bekommt man kein „Zertifikat“. Da kann man nichts machen… Falls du aber in der Situation bist, dass du früher nach Hause möchtest und auf einen Nachweis nicht verzichten möchtest bzw. unbedingt brauchst, würde ich zum Schuldirektor gehen. Dem kannst du alles erklären und fragen, ob du deinen student report (Zeugnis) oder zumindest einen Leistungsnachweis schon früher bekommen kannst. Ein besseres „Zertifikat“ kann man gar nicht haben.

Ich habe es auch so gemacht und mich hat noch nie jemand nach einem Zertifikat von der Austauschorganisation gefragt. Bei einer Bewerbung kann man mit einem ATJ natürlich gezielt werben. Und wenn jemand fragt, kann man dann immer das Zeugnis von der High School zeigen.

Hope that helps! :slight_smile: