vom 2.10.2010 19:39
L. M.

Das wird sicher nur noch besser!

Ich bin gerade in Kanada und muss ehrlich gesagt sagen, dass ich auch noch nicht Mengen an Freunden habe. Klar, es gibt natürlich Leute mit denen ich mich super versteh, am Wochenende was mach, in der Schule zusammen bin usw., aber das ist nicht dasselbe wie in Deutschland und das nimmt mich manchmal ziemlich mit und dann denke ich auch: Wärst du lieber daheim oder wenigstens in einem anderen Land...
Die Leute in der Schule gehen auch nicht mit offenen Armen auf mich zu und fragen mich tausend Sachen usw. Einerseits schade, ja, andererseits denk ich dann immer: Jetzt kannst du sehr viel zum Thema "Wie kann ich auf andere zugehen und Freundschaften schließen" lernen! :)
Meine Gastfamilie ist super und ich fühle mich mehr als wohl hier, ich bin glücklich. Aber es ist nicht perfekt. Und das soll es auch nicht sein. Jeder hat seine Schwierigkeiten im ATJ und es sind nicht immer die selben, aber immer kann man viel daraus lernen und gerade an solchen Situationen wachsen.
Und irgendwann, und wenn es erst nach 4-5 Monaten ist, wirst du dich integrieren und Freunde finden, ganz bestimmt. Es gibt viele ATS, die erst nach einem halben Jahr richtigen Anschluss finden und darum sagen auch so viele, dass das ATJ erst im zweiten Halbjahr so richtig gut wurde.
Vergleiche dich nicht mit anderen, die schon tausend Freunde haben. Das zieht nur runter, das hab ich selbst erlebt. Es ist toll, wie offen du auf andere zugehst, wirklich. Du kannst stolz auf dich sein. Und wenn du in deinem Tennis-Club mehr oder schneller Freunde findest ist das doch auch nur gut. Mit denen kannst du am Wochenende oder abends was unternehmen, das ist doch toll.
Versuch, die guten Seiten an allem zu sehen und dich an jedem kleinen Schritt zu freuen. Irgendwann wird es dir wieder besser gehen und dann wirst du froh und dankbar sein, nciht abgebrochen zu haben. Ich denke, viele ATS denken mal darüber nach, abzubrechen, aber die meisten sind dann doch froh, es nciht getan zu haben.
Viel Glück für die Zukunft!

Diskussionsübersicht
2.10.2010
F. F.
2.10.2010
Marah B. USA GIVE 2011/12
2.10.2010
L. M.
Das wird sicher nur noch besser!
2.10.2010
F. F.
3.10.2010
D. F.
X Schließen
Success
Error
1.05