Das Jahr wiederholen...?

Hi!

Ich will für das Jahr 07/08 in die USA in die 11.
Von meiner Mutter aus sollte ich versuchen, wenn ich zurück bin direkt mit der 12 weiter zu machen und das Jahr nicht zu wiederholen.
Ich denke, dass es besser wäre das Jahr hier zu wiederholen, (nicht das die Amerikanischen Schulen anspruchslos wären, sondern weil die einfach einen anderen Stoff durchnehmen als wir).
Mein Schulleiter richtet sich da einfach nach den anderen Schulen, und deswegen hat er zu mir gesagt ich solle wiederholen. Ich denke aber dass man da ,falls nötig, dran drehen könnte.

Wie seht ihr das?

Eure
Ionna

des is abhängig vom bundesland, schulangelegenheiten sind ja zum großen teil ländersache.

Meine Freundin hat in der 10 ein halbes jahr in neuseeland verbracht, die is dann einfach in die 10te wieder rein und hat dann des jahr auch geschafft, naja ok mit vieeeel augenzudrücken bei den lehrern. Ob sie jetzt das neue Jahr schafft bleibt offen.

Normalerweise kann man aber die 11 überspringen. Falls es nicht geht, kannst du dir ja überlegen nur ein halbjahr wegzugehn. aber generell sollte es schon klappen.

Das ist - wie schon gesagt - in jedem Bundesland anders geregelt. In NRW gibt es ganz klare Vorschriften, mit welchen Noten man das Jahr wiederholen muss.
Ich habe das Jahr wiederholt und es überhaupt nicht bereut. Das ist ja kein „sitzenbleiben“ oder ein „verlorenes“ Jahr. Außerdem muss auch jeder selber wissen, ob er sich das zutraut. Ich hätte z.B. mein noch Latinum nachholen müssen. Und Mathe wäre sicher auch schwieriger geworden :wink:

Danke Leute!

Ich zeig das meiner Ma und hoffe sie davon überzeugen zu können das Wiederholen die beste Lösung ist:+1:

Mal ne andere Frage: Wieso gibt’s meine Diskussion jetzt zweimal?:grimacing:
Ich hab nur eine gestartet…

also ich stimme den anderen vollkommen zu!! ich wollte nur noch ergänzen, dass es oft so ist, dass man sehr strenge vorgaben bekommt , wenn man das jahr nicht wiederholen will. da heißt es dann"du musst mathe belegen,du musst eine naturwissenschaft belegen,du musst eine sprache belegen usw.". und ich find dann kann man das riesige fächerangebot in den usa nicht nutzen und das wär sehr schade!
also ich finde wiederholen ist die beste lösung!!!:+1:
lg
Wiebke:grinning:

es ist auf jeden fall kein verlorenes jahr, wenn du wiederholst, aber du kannst ja auch - falls die total schlecht läuft - díe 12. wiederholen…
aber letztendlich ist es ja eh deine entscheidung

Hey,
also wenn du in den Sommerferien nach deinem Austauschjahr nicht wochenlang den Schulstoff eines ganzen Jahres wiederholen willst und du dir nicht sicher bist, ob du das schaffst, direkt in die 12 zu gehen, würde ich wiederholen. Das würde ich nämlich auch. Ich meine, was ist schon dabei?
Später fragt dich eh niemand mehr danach.
Und ich würde wiederholen, denn dann kann ich nichts falsch machen. Man sieht zwar seine Freunde aus dem alten Jahrgang nicht mehr so oft, aber in der Oberstufe besteht doch eh Kurssystem.

Du lernst dann trotzdem bestimmt neue Leute kennen.
Also von daher, mir würde es nichts ausmachen. Besser wiederholen als unsicher in die 12 gehen und das Abi zu versauen

Sollte nur mal ein Tipp sein

Hoffe, es hat dir etwas geholfen

LG Phéline

Hi

also ich hab das alles schon bei mir mit der Schule geklärt und werde einfach die 11 im ausland machen und dann in die 12 Einsteigen. Ich hab mit meiner Freundin darüber gesprochen die war letztes Jahr weg und sie meinte dass sie den Stoff in Mathe schon hatte den sie jetzt im LK durchnimmt. Doch der Sprachunterricht war bei ihr net so gut. Also sie hat in Franz. so etwas von der 9 Klasse durchgenommen.

Hallo^^
Ich werde auch die 11 Klasse wiederholen, einerseits weil ich in den USA nich sooo nen großen Lernstress haben will :confused: (wie Kilian auch meinte) und andererseits weil ich in der 11 scho meine punkte sammeln muss, die mich dann zum Abi zulassen.
@Ionna: Wiederholst du das Jahr nun?:bulb:
Greez :grinning:

also ich werde auch die elfte klasse hier wiederholen und zwar aus den selben gründen wie luisa: ich muss wiederholen weil ich da schon punkte fürs abi sammeln muss, aber eig find ich es echt besser so, denn ich hätte wirklich absolut keine lust dauernd zu lernen in den usa und wenn ich dann wieder da bin den stoff von einem schuljahr nachholen zu müssen!! ich will mein jahr genießen und mir nicht ständig sorgen wegen der schule hier machen!!
lg wiebke:grinning:

hi!

Ich hab meine Ma überzeugen können, dass ich das Jahr wiederholen werde:grin:
Ich will das Jahr ja auch genießen und nicht allzusehr auf die Schule achten müssen:wink: ( wie du ^.^)

Jetzt kam Mama die Idee, das Jahr danach auf einem Gymnaium anstatt auf der Gesamtschule(bin jetzt auf einer) zu machen.

Tja… da werd ich wohl nachvorschen müssen, wie das so abläuft und welche besseren Möglichkeiten mir das bietet…

Ionna

P.S.: Danke für eure Antworten!!!:grin:

Also ich gehe auch 07 in die USA für ein jahr und bin im moment ende 10.

und ich habe auch eig. nicht vor das jahr nochmal zu machen. ich versuch einfach dann in der 12. einzusteigen und ich lerne auch in den ferien und so das ich dann nicht noch ein jahr hier wiederholen muss

:grin:

denke auch das wird kein problem direkt in die 12 zu gehen.
:]

ich werd’ auch nich’ wiederholen,weil ich es einfach probieren möchte gleich in die 12.zu gehen…zu meinen freuden…!denn es wird mir schon schwer genug fallen,nen jahr ohne die zu sein und deswegen will ich’s auf jeden fall veruschen…!ich wohn’ja hier in NRW und bei uns is’ es so das die noten vorgeschrieben sind,die man haben muss um das machen zu können!(also es zählen die in der 10.erstes halbjahr)…d.h.das ich in amerika dann auch nich’irgendwelche anderen extra kurse belegen muss oder sowas…!also wie gesagt…es haben sachon so viele gemacht…warum sollte ich das nich’ auch probieren.?!:)(auch wenn die argumente von denen,die wiedrholen gut sind:)

… sieht folgendermaßen aus: Auf Antrag kann der Besuch der 11. Klasse verkürzt bzw. erlassen werden, wenn der regelmäßige und gleichwertige Schulbesuch im Ausland nach der Rückkehr nachgewiesen wird. Dazu gehört die erfolgreiche Teilnahme an mindestens folgenden Fächern: 2 Fremdsprachen (in der Regel Englisch sowie Franz., Spanisch oder Latein), Mathe, 1 Naturwissenschaft, 1 Fach des gesellschaftswissenschaftl. Aufgabenfeldes (Geschichte, Politik, Reli, Erdk.). Das gilt aber nur noch für Schüler, die sich zurzeit in Jg. 9 oder 10 befinden und nach 13 Jahren Abitur machen. Bei Jüngeren, die ja schon nach 12 Jahren Abi machen, wird davon ausgegangen, dass das Schuljahr wiederholt werden muss. Im Moment sieht die überwiegende Praxis in Nds. so aus, dass die Schüler nach ihrer Rückkehr gleich in die 12 gehen. Einige wenige, die das nicht schaffen, wiederholen dann lieber die 12 als die11. Sabine

aaaaalso, ich hätte eig. kein problem damit, zu wiederholen. doch dann bekomm ich kein bafög. ich wohne in nrw, wo man ja eig. die noten vorgeschrieben bekommt. mein schulleiter(den haben wir seit januar) weiß aber iwie gar nix vom atj, also was es da für regelungen geht. er sagt einfach, dass ich in die 12. könnte. aber-und das ist der punkt-ich erfülle die regelungen nicht. also ich werds nicht schaffen, nur 1 vier im hauptfach und auch sonst nen durchschn. schnitt zu kriegen. was soll ich jetzt machen? bitte helft mir.

kann mir denn niemand helfen? :confounded::cry:

aber mein sl denkt ja, oder hat halt ne eigene schulregelung, dass man auch so weiterkann. darf ne schule das denn überhaupt machen, einfach diese vorschriften ignorieren und eigene machen? ich denke mir mal, dass die das zwar weiter anschrauben können, also z.b., dass man an ner bestimmten schule nen schnitt von 2,0 braucht oder so, aber dürfen die das auch nach hinten „schrauben^^“??

Ich geh zwar erst dieses Jahr, aber ich habe auch nicht vor, die 11. zu wiederholen!
Mein Schulleiter sagte, wenn ich das Jahr in den USA gut meistere, kann ich in die 12 gehen, das wäre kein Problem. Außerdem habe ich eine Zwillingsschwester, die mir siche rhelfen wird. Und ich denke, die wichtigsten Fächer werde ich in den USA auch noch so lernen, so wie Mathe, Franze und Latein. Also ich denke, das klappt alles schon, aber wiederholen kommt für mich nicht infrage!
Ein Grund dafür ist auch, dass ich mit meiner jetzigen Klasse das Abitur machen will ^^

kannte innen USA lange warten… gibts nicht. und die machen sich sowieso nicht viel draus sprachen zu lernen. also na ja aber nicht-wiederholen find ich voll ok :+1: