DAS HEIMWEH QUÄLT MICH EDEN TAG

HALLO ich bin finni und bin seit nun mehr als 1 monat in austalien Alice Springs mitten im nirgendwo . ich wohne normalerweise in der nähe von berlin also totaler schock hier. es geht mir echt nicht gut meine familie hier ist zwar mega nett und toll aber das heimweh quält mich jeden verdammten tag es schmerzt so sehr ich will einfach nach hause ich habe angst das ich in depressionen versinke. bitte kann mir jemand helfen?.. :(:cry:

Am Anfang ist immer noch alles neu und interessant und man ist voller Euphorie und Power. Dann hat man aber bald alles gesehen, der Alltag stellt sich ein und es stellt sich vielleicht heraus, dass doch nicht alles so toll ist, wie man am Anfang gedacht hat und dass man auch hier Probleme haben kann.
Heimweh ist so eine Sache, die fast jeden ATS irgendwann mal trifft. Das ist auch ganz normal. Du bist so lange ganz allein so weit von zu Hause weg, das ist ein riesengroßer Schritt - du kannst stolz auf dich sein, wirklich. Und du darfst nicht aufgeben, das Heimweh vergeht auch irgendwann.
Ok, für dich ist das natürlich eine riesen Umstellung, von der Großstadt ins Nirgendwo. Aber das ist auch ein Teil vom Austausch: Sich auf etwas Neues, Unbekanntes einlassen und Neues entdecken und vielleicht lieben lernen. Klar ist das am Anfang schwer, aber das wird sich mit der Zeit auch sicher bessern. Vielleicht hilft es dir, zu sagen: „Es ist nicht besser, es ist nicht schlechter, es ist nur anders!“ Mein Vorsatz für mein ATJ war, immer aus allem das Beste zu machen. Du hast nur ein Jahr Zeit, das ist wirklich nicht lange. Und diese Zeit soll ja genutzt sein!
Am besten ist es, viel zu unternehmen. Toll wäre es natürlich, wenn deine Schule AG’s und Clubs anbietet, denen du beitreten kannst. Dort lernst du meist am schnellsten Freunde kennen. Vielleicht gibt es auch in der Gegend irgendwelche Jugendgruppen, wo du hingehen kannst. Was ist mit Kirche, vielleicht hast du auch schon Freunde. Frag deine Gastfamilie, ob ihr Ausflüge machen könnt oder Freunde und Verwandte besucht. Unternimm einfach so viel, dass du gar nicht an zu Hause denken kannst.
Und du solltest versuche, so wenig Kontakt wie möglich nach Hause zu haben. Bei Heimweh würde ich mal sagen, es ist am besten, nur so ein bis höchstens drei Mal im Monat mit Familie und Freunden zu skypen oder telefonieren. Versuch dich mehr, auf Australien und dein Leben hier zu konzentrieren.
Was du durchmachst ist aber auf jeden Fall normal und du bist nicht allein. Diese Zeit wird auch vergehen und du wirst ganz sicher ein tolles Jahr haben!
Alles Gute für die Zukunft und viel Spaß!

Hallo, ich bin jetzt seit 11 tagen in frankreich. ich habe eigentlich eine total nette gastfamilie und das haus ist auch super und ich habe zusätzlich noch eineg astschwester in meinem alter die mich auch schön mal zu freunden aus unserer klasse mitgenommen hat. Aber ich habe totales heimweh und fange immer wieder zu weinen an ohne dass ich was dagegen tun kann. ich hatte auch schon meinen ersten schultag hinter mir und aus meiner sicht war es der totale horror. Ich kannte ja schon den ein oder anderen aber mehr als begrüßt haben die mich dann auch nciht und in der mittagspause saß ich die ganze zeit über nur neben ihnen und wurde ignoriert und war den tränen nahe. Als wir dann zum Mittagessen sind konnte ich es ncihtmehr zurückhalten und musste anfangen zu weinen da hat mich dann der eine oder andere umarmt und gesagt das seie normal aber mir war das total peinlich weil ich auch immer wieder in der kalsse anfangen musste zu weinen und das eltiche schüler gesehen haben. außerdem glaube ich dass meine gastschwester schon genervt von mir ist weil ich ihr immer hinterherlaufe und ständig heule. Ich verstehe hier halt so gut wie nichts wie soll ich denn dann freunde finden? Und dieses am anfang ist alles super und jeder interessiert sich für dich ist bei mir auch nicht eingetroffen in der klasse hat sich keiner für mich interessiert und ich fang langsam das zweifeln an ob sich das ändert. biite bitte helft mir den ich würde am liebsten nach hause.

Hey, also mir gings am anfang genauso wie dir, ich hatte so furchtbares heimweh und wollte nur noch nach hause, obwohl meine familie wirklich so super nett ist und total viel mit mir macht und alles.
Meine ersten beiden Schultage waren dann auch noch wirklich schlimm, weil ich auf ner high school mit 3.000 schülern bin (als ich das das erste mal gehört hab, fand ich es echt cool, aber so langsam glaub ich, dass eine kleine schule am anfang wirklich einfacher gewesen wäre) und wirklich KEINEN kannte.
Ich bin da die ersten beiden tage wirklich nur alleine rumgelaufen und irgendwie fällt man bei so vielen schüler auch gar nicht auf…war alles bisschen blöd und ich wollte nur noch weg (zu dem zeitpunkt war ich eine woche da^^)
Naja, an meinem dritten schultag hab ich mir dann einfach ein herz gefasst und in meinem geschichtskurs ein mädchen gefragt, ob ich mit ihr zusammen zum lunch gehen könnte und die meinte sofort na klar und hat mich dann tausend leuten vorgestellt, die alle so mega nett waren und jetzt werd ich schon ständig von leuten gegrüßt, wenn ich von einer klasse zur anderen gehe. Tolles gefühl irgendwie. als wäre man schon ewig da :stuck_out_tongue_winking_eye:
Also vielleicht solltest du mal versuchen, dir wen anders zu suchen als deine gastschwester und deren freunde, wenn das nicht so gut passt. Du musst ja nicht zwangsläufig bei denen sitzen.
Oder mal mit deiner gastschwester reden, ob die dich vllt ein bisschen mehr ins gespräch mit einbeziehen kann.
Das mit der sprache ist natürlich ein problem…aber je öfter du was sagst, desto schneller lernst du^^
Und wenn du mit jemandem redest und nichts verstehst, dann sag einfach, die sollen mal bisschen langsamer sprechen, du bist austauschschüler :wink:
Mach ich hier auch, weil die amis unter sich (also die jungendlichen^^) soo schnell reden, da versteh ich teilweise gar nichts^^

Okay, das war jetzt lang…aber ich hoffe, es hilft dir ein bisschen.
Ich bin jetzt zwei wochen hier und fange an, es wirklich zu lieben. Seit mein heimweh besser ist(besser, nicht weg, meine familie und freunde vermisse ich nach wie vor, aber viel, viel weniger und vor allen dingen viel, viel seltener. Oft denke ich mir auch einfach nur, dass die jetzt hier sein müssten, um die ganzen tollen sachen, die ich hier erlebe und sehe, auch mitzubekommen), hab ich auch das gefühl, das das mit dem verstehen und sprechen besser klappt.
Ich wünsch dir viel glück :slight_smile:

hey du :slight_smile:
ich bin jetzt die 5. woche in frankreich, also ziemlich genausolange wie du…
an meinen ersten tage hat mich auch keiner einbezogen oder sowas, mittlerweile lauf ich einfach jmd hinterher und erzähl denen was, ob sies wollen oder nicht, okay ich laber die natürlich nicht zu, ich versuche einfach, mich denen „n bisschen vorzustellen“ einfach, dass sie wissen, warum ich da bin, wies mir dabei geht, sowas, leider wollen die nach wie vor nicht wirklich was von mit wissen…
ich hab auch heimweh bis zum gehtnichtmehr und ahb auch schon echt drüber nachgedacht, abzubrechen…
wie gehts dir mittlerweile? und wo bist du in frankreich?

Ich bin zwar in Irland und nicht in Frankreich,aber kann euch alle gut verstehen.
Besonders das mit dem „im Unterricht weinen“ kenne ich nur allzu gut :confounded:
Mittlerweile wissen meine Lehrer Bescheid und ich habe eigentlich auch immer meine „Freunde“ hier,mit denen ich reden kann.
Mein Problem ist nur,für mich geht es in 36 Tagen nach Hause!
Ich habe einfach Angst,dass das mit dem Heimweh auch in den letzten 5 Wochen nicht vorbeigeht und ich meinen Austausch größtenteils damit verbracht habe,Tage zu zählen und an Zuhause zu denken :frowning:
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft,kopf hoch!
Alles Liebe,
Luisa