"Das beste Jahr meines Lebens"

Hey!
Mein ATJ liegt noch vor mir, und in welches Land es gehen wird ist auch noch ungewiss…

Meine Frage jetzt an die Returnees, und auch an die Awayees…
war es denn wirklich das BESTE Jahr eures Lebens??
Viele sagen …die Erfahrung war toll und ich will sie auch nicht missen
aber war es wirklich DAS Jahr (wie ja einige Orgas verprechen…)??

Eure Meinung würde mich wirklich interessieren!!
Ich freu mich auf Antoworten =) !!

LG Jelena

ich wuerde nicht sagen das es das bestes jahr meines lebens war aber mit sicherheit das ereignisreicheste!!
ein auslandsjahr ist kein zuckerschlecken auch wenn manche organisationen das so hinstellen

ich glaube nicht das manm it 16 schon das beste jahr seines lebens haben kann… was ist i nden jahren in denen du heu=iratest und kidner bekommst???

Hallo,
mein Jahr liegt mittlerweile ein Jahr zurück, und es war nicht das „beste“ Jahr. Natürlich war es das Jahr, was mich bis jetzt am meisten geprägt hat, aber wir sind noch alle sehr jung, und wenn wir jetzt schon wüssten, dass dieses Jahr nicht mehr zu toppen ist, fände ich das sehr enttäuschend.
Ob ich den Vertrag nochmal unterschreiben würde? Jederzeit, denn das Jahr hat mir persönlich sehr viel gebracht.
Ich glaube, dass das Jahr als solches nicht als das „beste“ zu beschreiben ist, aber als das, woran man sich bestimmt sein ganzes Leben erinnern wird. Denn die Erfahrungen, die man dort gemacht hat, würde man im Heimatland so nicht machen können.
Liebe Grüße

Hallo!
Als Mutter gebe ich auch meine Stellungnahme ab:
Dieses Jahr als „bestes“ zu titulieren, ist nichts anderes als Werbung und Dummenfang. Selbstverständlich soll es Euch prägen und Eure Entwicklung möglichst positiv beenflussen (darum ermöglich wir als Eltern Euch letztendlich auch dieses Jahr), aber ihr steht erst am Anfang Eures Lebens. Natürlich werdet (und sollt!!!) Ihr Erfahrungen machen, die Euch Euer ganzes Leben begleiten werden, aber dann sofort mit einem Superlativ dieses Jahr zu umschreiben; nein - dies ist typische Marketing-Strategie! Ihr werdet ganz viele Herausforderungen annehmen müssen oder aber auch an ihnen scheitern, nur dies mit einem Superlativ zu belegen, halte ich für zu kurz gegriffen. Trotzdem wünsche ich allen einen guten Verlauf ihres persönlichen Austauschjahres und keine Enttäuschung, wenn es nur ein prägendes Jahr aber kein bestes Jahr werden wird!

danke für eure antworten!!!
freu mich natürlich auch über weitere :wink:

wenn mans so sieht hatte ich schon 16 beste jahre meines lebens, weil ich mein ganzes leben toll finde. na ja klingt jetzt eingebildet aber besonders am anfang war es eher " das grausamste jahr meines lebens" weil man acht depri is und traurig und heimweh und alles aber jezz is es SUPER! trotzdem würd ich es auch nicht „als bestes jahr meines lebens bezeichnen“ obwohl es echt geil ist und ich es jedem empfehle!

Ich würde es glaube ich nicht als das beste Jahr meines Lebens bezeichnen. Dafür hatte ich hier vieeeel zu vieeeele Probleme, aber es war/ist auf jeden Fall ein sehr lehrreiches Jahr und ich würde es jederzeit wieder antreten. Ich würde aber einiges anders machen.
Ich finde es aber eigentlich schade, dass so viele Menschen ihr ATJ hinterher immer nur schön reden. Es gibt mit Sicherheit vieeeeeele schöne Momente, aber wieso reden die wenigsten von den Problemen, die sie im Ausland hatten?

Also meine Orga sagt, dass man sowas nicht erwartens sollte- sie macht keine Werbung mit solche Slogans… und bevorzugt einerelativ erwartungslose Anfangshaltung.

Zu der Hauptfrage: Ich glaube es war das beste Jahr meines Lebens

Ich habe unglaublich viele Freunde gefunden, die ich auch immer noch alle habe (bin jetzt fast 1 Jahr wieder da), ich habe jezt praktisch eine 2.Famile, habe viel gelernt (nicht nur die Sprache!), sehr viel erlebt und hatte einfach eine supertolle Zeit.
Aber ich hatte auch extrem viel Glück mit meinem Palcement, das ist nicht immer so! (man solle sowas auf keinnen Fall erwarten!)Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Tiefs hatte, natürlich hatte ich die, aber das gehört eben alles dazu. Ich habe dieses Jahr sehr intensiv gelebt,vielleicht anders als ich zuerst gedacht hatte, aber doch- oder besser umso mehr- wundervoll!
Man darf aber auch nicht unterschätzen was das im Gegenzug heißt wenn man wieder „zu Hause“ in Deutschland ist. Ich hatte einen unglaublichen Kulturschock als ich wieder kam,es fiel mir extrem schwer mich wieder einzuleben… und die gute Laune ist dann auch erstmal im Eimer. Aber das vergeht (sich wieder einleben dauert aber mehr als nur ein paar Tage/Wochen!!!).
Jetzt ist die Erinnerung an mein Jahr in Washington einfach toll und ich möchte es auf keinen Fall missen. Und man verliert Freunde und Familie (ich meine meine Gastfamilie) ja auch nicht.
Hoffe ich konnte mit meinen Erfahrungen das Gesamtbild noch etwas erweitern
Franziska

Das beste wars auch nicht, aber ein spannendes! Und ja, ich würde den Vertrag sofort wieder unterschreiben. Muss gestehen, dass ich auch immer die hopees ein bisschen beneide :slight_smile:

ich war noch nicht im austauschjahr, aba man weiß ja nie, was noch für jahre kommen, also weiß man nicht, ob es DAS beste Jahr war, oder? :wink:

zuerst mal DANKE für alle Antworten!
Freu mich natürlich auch auf weitere…
und nun zu der Frage man kann nicht wissen ob es DAS beste Jahr war…
Klar kann man nicht wissen wie die nächsten Jahre werden.
Aber ich habe halt gemeint BISHER DAS beste Jahr…
Wär ja auch traurig wenn man weiß dass man mit 15/16/17 Jahren schon das schönste erlebt hat, oder? :slight_smile:
LG

…hat dein leben in australien geplant…? habe ich das richtig gelesen??

was bringt ihn dazu? solche in verhalten finde ich höchst verwunderlich und verantwortungslos.

war irgendwie ein sinnloser beitrag von mir-ich weiß :grin:.
sry :wink:

war glaub ich definitiv das beste jahr meines lebens, bis jetzt
hoffe natürlich, dass es noch besser wird :grin:

Auch wenn es viele ups n downs gab, vorallem wegen der mänlichen Bevölkerung xD und bestimmt nicht alles so wurde, wie erdacht (weiß garnicht mehr wirklich, was ich erwartet hatte).
Das College war auch besser als erhofft, das Zusammenleben war dank meiner kack Mitbewohner allerdings sehr schlimm, habe mich oftmals darber aufregen müssen aber zum Glück habe ich jetzt eine neue Wohnung mit einem Freund (auf ein Neues xD) und hoffe das Beste. :+1:

Hey
also in erster Linie würde ich sagen, dass die Dinge die in den Prospekten gesagt werden auch viel Werbung sind.
Wie dein ATJ wird hängt wohl eher damit zusammen, was DU daraus machst. Es ist dein Jahr und du musst damit etwas anfangen.
Ich war zwar selbst noch nicht weg aber meine Orga hat mir beim Gespräch gesagt, dass es wichtig ist einfach bock auf dieses Jahr zu haben und vielleicht einfach die Erwartungen etwas herunter zu Schrauben. Du musst einfach ohne jegliche Erwartung an die Sache rangehn und das beste aus dem machen, was kommt.

lG
Tom

ich bin gerade mitten in meinem ATJ und es ist auf jeden fall richtig genial. wunderbar. einzugartig. unvergleichbar. meins.
und allein deswegen- ich wuerde sofort wieder unterschreiben!!! und mal sehen, wie es noch wird… :grinning:

jau stimme ich mal zu. aber bestimtm das jahr in dem man am meisten ueber sich selbst lernt…

Naja. Bestes jahr…nein. Aber inetressant. verwirrend. man hat hoch udn teiffleuge, aber das ist inpdrnung. es ist das jahr in dem ich die meisten eindreucke verabreiten muss und die staerksten gefuehlsschwankungen habe und ein hlabes liegt noch vor mir, aber riegdnwie freue ich mich auch darauf.
besodnerer pluspunkt ; viele richtig geile leute aus vielen tollen laendern kennengelernt. und irgendwie hat man zwischen allem heimweh und zweifel ddoch den wunsch nch mal riegdnwo hin zu gehen…ich bin jetzt in amerika, aber meochte nach kolumbien, man bekommt so viele perspektiven…
ich wuerde es nochmal machen aber dann in einem anderen land.

na ja wie soll man das denn jetzt schon entscheiden, ob das das beste jahr seiens lebens war?!
aber ich denke auch mal, dass man an dieses jahr sehr viele erinnnerungen haben wird.
aber es wäre schon ziemlich traurig, wenn man mit 16 schon das beste hinter sich hätte. :confounded:

grüße