Das Alter...

Hallo :)

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und möchte in der 10. Klasse (also 16/17) ein Auslandsjahr in die USA machen. Meine Eltern meinen aber, dass ich zu jung bin (wäre dann 15). Und das ist auch meine Frage: Wie alt wart/ seid ihr bei eurem Austausch?

LG Celina Zwinker

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 8 direkte Antworten:

Alter

Ich werde auch nächstes Jahr ins Ausland gehen. Ich bin dann 16 aber ich denke das es auch mit 15 schon okay wäre. Es wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen ob du 15 oder 16 bist. Das denke ich zumindestSmily

Normal

Viele Austauschschüler sind 15 Jahre alt, wenn sie ins Ausland gehen. Vor allem seit G8 ist das ganz normal, manche machen auch schon mit 14 Jahren ein Austauschjahr.

Es kommt auf dich an, ob du bereit für ein Austauschjahr ist, nicht auf dein Alter. Manche sind mit 14 oder 15 Jahren dazu bereit, andere wären sogar als Erwachsene noch völlig überfordert.

Meine Meinung zum Alter...

hey, ich mache auch 16/17 ein Auslandsjahr und werde das ganze Jahr über 15 sein. Meiner Meinung nach kommt es völlig auf die Person an. Wenn du 15 bist und dich fühlst wie 12 würde ich es nicht empfehlen. ich würde schon sagen das man einen Unterschied spürt ob man mit 15 oder sechzehn macht. Aber eher positiv, mit 15 darfst du kein Alkohol trinken, das heißt du wirst es nicht vermissen. Sicherlich gibt es auch Vorteile es später zumachen. But I don´t care.

Letztens habe ich mit einem Mädchen geschrieben und das selbe gefragt. Sie meinte:

Das Alter ist immer nur eine Zahl und keine Einheit..

DAs ist meiner Meinung nach richtig... Ich hoffe ich konnte dir helfen...

PollyGrins

Dankeschöööön

Danke für eure Antworten :) ich werde versuchen das meinen Eltern so wie ihr es gesagt habt, zu sagen. Thumb up

Das Alter ;)

Also meiner Meinung nach ist 15 nicht zu jung.
Ich finde die zehnte Klasse (oder das Jahr zwischen der zehnten und elften) ist perfekt geeignet :)
Wenn deine Eltern dennoch finden, 15 ist zu jung, kannst du auch nach dem Abschluss ein freiwilliges soziales Jahr, Work and Travel oder ähnliches machen...
Achja, ich werde gerade 16 geworden sein, wenn es losgeht.
Alles Liebe ;)

vom 7.11.2015 15:19
G. N.

Passt

Meine Tochter macht gerade ein ATS in den USA. Sie ist zwei Wochen vor dem Abflug 15 geworden und sie kommt super klar..allerdings ist sie auch ziemlich reif für Ihr Alter. Hängt sicher einfach davon ab, was du so für ein Typ bist. Sie ist eine gute Schülerin, so dass sie nur AP Kurse belegt und dadurch eigentlich fast nur zu Seniors oder juniors Kontakt hat obwohl sie eigentlich sophomore ist. Es kann dir natürlich passieren, dass du dann nicht zur prom darfst weil du noch zu jung bist. Allerdings machen die meisten Highschools Ausnahmen für die ATS.
Wir haben zu Hause eine Gastschülerin, die schon 17 ist aber sich wie 14 benimmt. Also meiner Meinung nach hängt das wirklich einfach davon ab, was du für ein Mensch bist

vom 26.11.2015 16:32

Das kommt auf dich an

Also ich werde nächstes Jahr bei meinem Auslandsjahr 16 sein, wobei ich wahrscheinlich auch mit 15 gegangen wäre. Ich finde das musst du nicht vom Alter abhängig machen, sondern ob du dich reif genug für ein Auslandsjahr fühlst. Viele sind mit 15 schon reif genug, andere aber eben noch nicht. Smily

Das Alter...

Hey,
Also ich war 14 als mein auslandsjahr angefangen hat und denke nicht das ,dass zu jung war! Ich bin dann auch nach einem Monat 15 geworden! Ich denke es zeigt schon daran das du es wirklich gerne machen willst und du dich informierst das du wahrscheinlich reif genug bin! Hoffentlich überzeugst du deine Eltern!
LG Emely

Diskussionsübersicht
13.10.2015
Das Alter...
13.10.2015
Meike H. Brasilien Rotary-DE 2016/17
13.10.2015
4.11.2015
Olivia H. USA GIVE 2016/17
7.11.2015
G. N.
19.12.2015
Emely T. Großbritannien Kolumbus 2015/16
X Schließen
Success
Error
1.13