dann hast du dir leider dafür genau die richtige Orga ausgewählt!

iSt ist dafür seit Jahren bekannt, dass sie zu viele ATS aufnehmen und zu wenig Gastfamilien haben. Im letzten Jahr war die Situation so perkär, dass tatsächlich den Familien ans Herz gelegt wurde, vom Vertrag zurückzutreten - ich weiß von ner ganzen Reihe verzweifelter ATS, die noch im Oktober hier in D-Land saßen - einer ist dann mit viel Hin und Her im November nach Kanada geflogen (sozusagen fast schon mitten im Schuljahr), andere haben dem Druck nicht mehr standhalten können und sind tatsächlich zurückgetreten.

iSt hat seit 1-2 Jahren seine Verträge dahingehend geändert, dass man mindestens mit einer September-Abreise rechnen muss.
Viele Orgas lassen das Abflugdatum offen, weil es seit neuestem (ca. 2 Jahre)diese 2 Wochen-Klausel für eine Gastfamilienadresse gibt, da sich wohl keine Orga auf einen solchen festen Termin einlassen will.
Andere Orgas legen die Abflugtermine fest, du weißt ganz genau, wann dein AT-Jahr beginnt, kannst deine Vorbereitungen und deinen Abschied klar planen, steigst in der Regel zu Schulbeginn in deiner neuen Schule ein......aber dafür kann es eben passieren, dass du beim Abflug noch keine feste Gastfamilie hast, sondern in eine welcomefamily kommst. Nicht selten kommt es dann so, dass die Familie ihren ATS dann doch für ein ganzes Jahr behält - für Gastfamilien ist es nicht immer leicht, sich im Vorraus auf ein ganzes Jahr festzulegen. (Lies mal hier im Forum, wie viele Familien zwar einen ATS suchen....aber höchstens für ein paar Wochen!!!!).


Nun muss sich jeder selber fragen, was besser ist:
fetsre Abflugtermin mit welcomefamily
oder
nach den Sommerferien auf unbestimmte Zeit wieder zurück in die deutsche Schule, weil keine Gastfam in Sicht ist´und aus den 10 Monaten AT-Jahr locker auch 7 werden können.

Diskussionsübersicht
16.4.2007
Firat K. USA AFS-DE 2007/08
22.4.2007
Michelle P. USA iST 2007/08
26.4.2007
Sarah S. USA ICX 2007/08
26.4.2007
dann hast du dir leider dafür genau die richtige Orga ausgewählt!
15.5.2007
I. A.
15.5.2007
Rouven W. USA EF 2005/06
X Schließen
Success
Error
0.75