cultureshock

hey leute

kann mir jemand etwas zum thema kulturschock in den usa erzählen???
nett wäre es auch wenn ihr mir etwas über eure erfahrungen im ausland erzählen könntet besonders über das zusammenleben in den gastfamilien.
ich war selber schon mal für 1 jahr in den usa und muss jetzt in der schule ein projekt zu diesem thema ausarbeiten.
würde mich freuen wenn ihr mir mit euren erfahrungen helfen könntet.
liebe grüsse
sina

Hallo =)

Also ich hatte auch einne kleinen Kulturschock. Und zwar lag das daran, dass ich die Gastfamilie zuerst gar nicht kannte und da auch spät abend angekommen, und sofort schlafen gegangen bin. Am nächsten Tag bin ich aufgestanden und keiner war da. Da habe ich irgendwie einen kleinen Kulturschock bekommen. Alles war neu…ich hab das erste mal die neue Umgebung gesehen…doof war halt das kein anderer da war. Schon eine sehr komische Situation. Nach 2 Tagen habe ich dann viel mit der Familie unternommen und nach 3 Tagen war der „Schock“ überwunden. Ich glaube, dass ein kulturschock nicht unbedingt vom Charackter des Austauschschülers abhängig ist, sondern von der Art wie die Gastfamilie mit dem neuen Familienzuwachs umgeht. - Geht die Familie sofort intensiv auf den Austauschschüler ein, kommt es glaube ich nicht zu einem „Schock“…

Falls du mehr über mein Austausch lesen möchtest: www.usainsider.de

Konnte ich dir etwas helfen? :wink:

LG
Ruben


www.usainsider.de

… aber meine erfahrung zum thema kulturschock is vielleicht ganz interessant… mein schock ist eher, dass argentinien gar nich sooo anders ist, wie ich es erwartet hatte… das liegt bestimmt auch daran, dass meine fam nich wirklich typisch argentinisch ist, aber darauf keinen kulturschock zu haben, hatte mich wirklich niemand vorbereitet…:grimacing:

hey ho,
ich denke, ich werde einen bekommen, weil ich im moment denke, england is doch gar nich so anders…

mal sehen… :smiley: