CSIET-Mitglied

Hi!
Wer gehört alles zu CSIET?
Ich weiß von ayusa und Give? ist StepIN auch dabei??
Und ist wirkt dieses CSIET überhaupt positiv auf die Organisation???

Vielen Dank und gruß S.H.

Das ist sowas wie ein TÜV für Orgas. Jedenfalls kann mans so ansehen. Wenn eine Orga zu CSIET gehört, ist sie schonmal gut und ICX gehört auch dazu.

Vicky

Hi!
Und was ist mit StepIN, gehören die auch dazu???

gruß S.H.

Aber ich glaub nicht. Ich hab hier den Prospekt von denen und es steht NIRGENDS das CSIET Zeichen. Bei allen anderen Mitgliedern schon, also nein.

Vicky

Ja hat mich auch gewundert! Da ich meine, ich hätt mal auf einer Homepage gelesen StepIn gehört dazu!:confounded: Naja!

gruß S.H.

ich hab keine Ahnung… und es ist doch auch nich soooo schlimm, weils noch ganz viele andere gute Orgas gibt. Oder wolltest du so unbedingt mit denen fahren?

Also ich hab mich schon beworben und am Telefon klangen die alle ganz sympatisch! Wer hat Erfahrungen mit StepIN???

gruß S.H.

P.S. Oder wer hat Erfahrungen mit Ayusa?

Hey!:grin:

Gehört jetzt StepIn dazu oder nicht? weiß jemnad bescheid?

Danke

Hej,

alles richtig, das bisher geschrieben wurde. Die jeweils aktuelle Mitgliederliste der CSIET findest Du (und jeder andere) unter: http://www.csiet.org/mc/page.do?sitePageId=29151. Nicht wundern: dort findest Du nur amerikanische (und international tätige) Orgs, rein deutsche nicht. Sie müssen aber alle einen Partner in USA haben, der Mitglied der CSIET ist. Wen es interessiert, deutsche Org fragen. Oder noch anders: Schau einfach, daß die deutsche Org in mindestens einem Qualitätsverband mitarbeitet, z.B. aja Arbeitskreis (gemeinnütziger) Jugendaustauschorganisationen, BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. oder DFH Deutscher Fachverband High-School. Ansonsten findest Du weitere Informationen bei Jugendinformationen und Jugendberatungen, die zu Jugendmobilität und damit auch zu Schüleraustausch informieren und beraten. Eine ist die FERIENBÖRSE (http://www.ferienboerse.net). Eine Liste der deutschen und österreichischen Jugendinformationen und Jugendberatungen findest Du unter http://www.ferienboerse.net/jugendinformation.htm. Von der FERIENBÖRSE kannst Du Dir auch jederzeit via Tel. 03 41-960 67 36 oder email service@ferienboerse.org detailierte Infos anfordern. STEP IN ist auf jeden Fall ein seriöser Anbieter, auch wenn er nicht direkt Mitglied von CSIET ist.

Stephan

OK! Danke

und wenn Du noch Fragen hast, weißt Du ja, einfach anrufen oder noch 'mal melden.
Ciao
Stephan

Hallo zusammen,
ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Orga CSIET angehört. Das ist immer ein gutes Qualitätsmerkmal. Das wusste ich anfangs aber auch nicht, erst als meine Lehrerin mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich speziell bei Orgas danach geguckt. Ich würde auch noch auf jeden Fall darauf achten, dass die Orga Mitglied im DFH ist, das kannst du unter www.highschool.de nachschauen. Ich habe mich für DFSR entschieden, da sie bei beiden Mitglied sind und das auch schon seit mehr als ein paar Jahren. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und beraten und die Betreuung ist wirklich persönlich.

Viele Grüße :grinning:

Hallo Sabrina!

Damit hast DU auf jeden Fall eine gute Entscheidung getroffen.

Ich will für DICH und die Allgemeinheit nur noch anmerken, daß es in Deutschland auch noch mindestens zwei Qualitätsverbände gibt, die ebenfalls dafür „bürgen“, daß es sich um eine empfehlenswerte Org. handelt: Den aja Arbeitskreis (gemeinnütziger) Jugendaustauschorganisationen als Gegenstück zum DFH, in dem nur gewerbliche Anbieter mitarbeiten. Er hat ebenfalls strenge Qualitätskriterien für seine Mitglieder. Und: das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. Seine Mitglieder und Partner müssen unabhängig von ihrer Rechtsform (gemeinnützig oder gewerblich) die Leitsätze und Qualitätskriterien einhalten. Deshalb sage ich immer die Org., mit der jemand weggehen will, sollte in minstens einem Qualitätsverband mitarbeiten, besser in mehreren. Denn dann muß diese Org. ja die Qualitätskriterien von mehreren Qualitätsverbänden einhalten. Weitere Informationen dazu befinden sich auch auf der Seite L'histoire du buffet Mado - Ferien, fan de vintage

Eine schöne Woche wünscht Dir (und allen anderen LeserInnen dieses Beitrages)
Stephan

In den USA müssen ALLE Orgas auf der CSIET gelistet sein, um ein Visum-Formular vergeben zu dürfen! Stehen sie nicht auf dieser Liste oder werden aus verschiedenen Gründen gestrichen, können sie in Sachen Langzeit-Austausch auch dicht machen. Das bedeutet in der Praxis, dass sämtliche Organisationen, die Schüleraustausch in die USA anbieten, trotz erheblicher inhaltlicher und qualitativer Unterschiede in dieser Liste aufgeführt sind. Es geht hier also allenfalls und einen MINDEST-Standard.

Zu bedenken ist auch, dass der DFH eine Vereinigung von nur einigen kommerziellen Orgas ist, die sich eigene Qualitätsrichtlienien geben. Sie beschreiben sich zwar als UN-abhängiges Beratungs- und Informationsgremium, empfehlen sich jedoch gegenseitig. Drei dieser Orgas gehören sogar zusammen. Sie führen in ihren Kriterien lediglich Verfahrensabläufe und keinerlei inhaltlich fundierte Hintergrund-Intentionen zum Thema auf. Dieses „Qualitäts“-Angebot zielt also mehr auf die Werbung für diese Organisationen ab, als auf unabhängige Information und Beratung.

Qualität sollte in meinen Augen doch sinnvollerweise tatsächlich UNABHÄNGIG beurteilt werden, wenn man etwas damit anfangen will.

Ja, es stimmt jede in den USA im Bereich Schüleraustausch tätige Org. muß bei CSIET mitarbeiten. Das tun aber in der Realität nicht alle in Deutschland tätigen Orgs. Deshalb arbeiten verschiedenen Orgs aus D in den USA mit den gleichen bei CSIET gelisteten Orgs zusammen.

Neben DFH gibt es in Deutschland als Qualitätsverbände ja auch noch aja und das BundesForum. Alle drei Organisationen haben für alle Veranstalter, die bei ihnen mitarbeiten, Qualitätskriterien und/oder Leitsätze.

Jeder, der weggehen will, sollte gemeinsam mit seinen Eltern, die unterschiedlichen Orgas und Qualitätsverbände unter die Lupe nehmen.

Danach und/oder zeitgleich sollte der sich Interessierende an eine Jugendinformation und Jugendberatung wenden, die veranstalterunabhängig informiert und berät. Eine Liste gibt es z.B. unter http://www.ferienboerse.net/jugendinformation.htm. Wenn er dort nicht persönlich vorbeigehen will oder kann, geht’s natürlich auch tel. z.B. unter 03 41-960 67 36.

Bei jeder Jugendinformation und Jugendberatung kann jeder so viele persönliche Fragen stellen, wie er will. Denn Jugendinformationen und Jugendberatungen sind ausschließlich für die Fragen der jungen Leute da.

Aber auch an dieser Stelle können wir natürlich gerne weiter darüber sprechen.

Ciao
Stephan