College USA

Ich bin im Moment am ueberlegen, nach meinem Abi nochmal hierhin zu kommen um aufs College zu gehen, weil ich im Moment so gar nicht zurueckwill. Wuerde dann so fuer ein Semester oder zwei gehen… Ich weiss dass es moeglich ist, aber das kostet ja bestimmt total viel Geld, oder? Hat da irgendjemand schon mit ERfahrungen gemacht?

Ich bin im Moment am ueberlegen, nach meinem Abi nochmal hierhin zu kommen um aufs College zu gehen, weil ich im Moment so gar nicht zurueckwill. Wuerde dann so fuer ein Semester oder zwei gehen… Ich weiss dass es moeglich ist, aber das kostet ja bestimmt total viel Geld, oder? Hat da irgendjemand schon mit ERfahrungen gemacht?

Abitur in Deutschland Studium in den USA ja klar warum denn nicht?

Erkundige dich erst einmal anhand der Universitäten welche Uni für dich die Richtige wäre , das Internet ist dafür geradezu geeignet
Alle Informationen über Kosten, usw. kannst du der einzelnen Webseite entnehmen.
Hast du dich entschieden !!??

Schreibe dann ,die von dir ausgesuchten Unis an (Mail ). Nachfrage ob du die Voraussetzungen erfüllst , teile ihnen mit was du studieren willst , wie deine Noten sind welche Fächer usw., damit man sich ein Bild von der machen kann.
Die Damen oder Herren in den entsprechenden Büros der Universitäten sind sehr nett, sie werden dir gerne weiter helfen.

Die Anmeldung zum entsprechenden Semester kannst du dann per Internet starten, aber Achtung …jede… Anmeldung kostet auch Gebühr, deshalb solltest du dir sicher sein .

S e h r wichtig ,wenn du dich noch in diesem Jahr bewerben willst für das nächste Jahr 2009 Fallsemester ( immer ein Jahr im voraus bewerben ) solltest du schon damit beginnen dir Empfehlungsschreiben deiner Lehrer zu besorgen !!
I n den Ferien ist keiner mehr ansprechbar. Je eher die Bewerbung an der Uni gerichtet wird, um so sicherer die Annahme.
Alle eingereichten Unterlagen sind selbstverständlich in englischer Sprache …
.
Abiturzeugnis in englisch mit Noten umrechnen ,die dem amerikanischen System entsprechen also A , A+ …B …B+ …C usw usw. von der Schule beglaubigen lassen.
Zeugnisse der 12, 11 und 10 Klasse ebenso umrechnen , wie vorgenannt.

Empfehlungsschreiben von Lehrern in englischer Sprache ( gut wären mindestens die Leistungskurse ) geben lassen.

Empfehlungsschreiben des Rektors wäre nicht schlecht .

Referenzschreiben von Organisationen DRK, Kirche oder andere evtl. Ehrenämter wären nicht übel…Kurse die du gemacht hast Computer, Sprachen usw. usw.

D e r Toefel Test ist eine Grundvoraussetzung um angenommen zu werden, allerdings werden die Universitäten die Sprachkenntnisse bei Ankunft , vor dem Beginn der Vorlesung nochmals überprüfen.

So das erst einmal so zum Einlesen…!

Meine Kinder studieren seit einigen Jahren im Ausland, ist also schon ein wenig her die Bewerbung.

Ich hoffe , dir ein wenig geholfen zu haben.
Mit feundlichen Grüßen

hey i glaub du kennst dich ganz gut aus deswegen hab ich mal schnell eine frage…bin etz noch in der ausbildung werd dann nächstes jahr fertig kann ich da auch ein halbes jahr auf ein college damit meine sprachkenntnisse besser werden?

Jaein , kommt darauf an was du studieren möchtest und immer auf das College selbst . In in den USA entscheidt sich die Universität , das College " für " die oder " gegen "einen Studenten ,

Es gibt einfach so viele Angebote ,wenn du ein College besuchen möchtest , das deinem Berufswunsch /ziel nahe kommt gibt es z. b. die technical colleges oder die commercial College oder oder oder .

Um deine Engslischkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig etwas für deine Fachkenntnisse zu tun wäre es ja nicht schlecht so ein Aufenthalt.

Ja es geht auch für ein Semester !! O d e r Sommersemester !!

Geh doch einfach auf eine Suchmaschine ( google z. B. ) währe College USA deine Fächer uns sie wird dir eine Menge Kandidaten ausspucken .

Für eine „Fachhochsuchle“ entsprechendes College in den USA sind die Gebühren auch nicht sooooooooooo hoch. Eine Universität kostet mehr.

Wenn du in Berufsausbildung bist , hast du auch die Möglichkeit ins Ausland zu gehen mit Hilfe des Arbeitsamtes das hat da wirklich sehr gute Angebote auch evtl. mit Förderung.

J e t z t wäre der richtige Zeitpunkt für die Planung und Nachfrage, denn es gibt immer eine A n m e l d e f r i s t , für Ausländer ist sie immer anders gestaffelt als für Einheimnische.

So damit du dir ein Bild machen kannst. Allerdings wollten unsere Kinder das gesamte Studien , also auch den Abschluß dort machen , dann sind mache Punkte auch noch sehr wichtig wie Ruf , Ranking im Rahmen der Möglichkeiten.

Unser Kind hat sich im April/ Mai umgeschaut ,die in Frage kommenden Unis angesehen in Internet.

Ausgesucht welche wirklich zum Studiren richtig wären vom Fachangebot, Ausstattung …Preis,… Statistik wie steht es mit Abschlußzahlen usw.,Wohnangebot, Lage , Klima , usw.

2.) Anschreiben per Mail am Besten immer so Montags nie Donnerstag oder Freitags .

Dann hat es die drei Universtiäten die ausgewählt wurden angeschrieben , nachgefragt ( die Webseiten sind immer sehr aufschlussreich aber sicher war sicher ) also sich kurz vorgestellt ( Schulbildung, was man studieren möchte , wie lange ,welchen Abschluß man anstrebt ) ob damit eine Bewerbung Sinn mache an dieser Universität.

D i e A n t w o r t e n kamen prompt innerhalb 24 Stunden , bzw. 48 Stunden. mit Angebot der Hilfe , falls man nicht so genau wüsste wie es gehen würde grins.

3.) Jetzt wurde die Anmeldung via Internet gemacht ( kostet zwischen 25 -60 USD je nach Uni ist so )

4.) Ende Mai T e r m i n beim T O E F L -Test wurde absolviert ( war bereits im Januar vereinbart und bezahlt worden ) Wichtig die wenigen Termine sind sehr schnell vergeben , wenn du keinen in der Nähe bekommst mußt du ein wenig durch Deutschland fahren. Unser Sohn mußte noch nach Frankfurt , unsere Tochter hatte mehr Glück es ging in Düsseldorf.

T O E F L -Test muss gemacht werden ist heute ein Comptertest , unser Sohn konnte noch wählen , unsere Tochter nicht .

5.) Mai / Juni Jetzt wurden die Zeugnisse amerikanisch gestylt… übersetzt …Haben unsere Kinder selbst gemacht und der Englsichlehrer hat sie abgesegnet, hat gereicht.

Die Bewerbungsmappe fertig gestellt ( drei Unis drei Bewerbungsmappen )
englsich Zeugnisse

D i e Referenzschreiben sinnig von den Fachlehl. die die Fächer betreuen die für das entsprechende Studium wichtig sind.
englisch Referenzschreiben von LK Lehrern
englisch Referenzschreiben von Stufenleiterin als zusätzliches Fach
englisch Referenzschreiben von Rektor

englisch evtl. Kurse außerhalb der Schule , Sprachkurse, Erstehilfekurse ect. Computer oder ähnlich.

Evtl. Ehrenamt Kopie ins englische schreiben lassen

B a n k s t a t e m e n t ( in englisch schreiben lassen ist erforderlich ) das man die Summe für das Studium mindestens für ein Semester , bzw. zwei hiermit nachweisen kann.

Der Mappe werden die Vordrucke ausgefüllt und unterschrieben beigefügt , die von der Uni gefordert werden und heruntergelanden worden waren.

Ende August wurden je eine Bewerbungsmappe an die jeweilige Uni in den USA gesandt ( insgesamt 3 )

Antwort kam beim Eingang der Mappe ( ca 2 Wochen später ) , per Mail , das alles vollständig da sei und nun bearbeitet würde , man solle warten !!

Ca vier Wochen später , kam erneute Mail man wäre sehr interessiert , solle sich keine Sorgen machen wenn der Computer die Bewerbung bearbeiten kann würde man sich wieder melden ( Bürokratie klar und Software die eine Timeline folgen muß )

Nun unser Junge bekam am 23 Dezember von der Uni eine feste Zusage , per Mail damit er ein schönes Christfest hätte, er würde der Uni wohl erlauben erst im Januar die Untelagen für die Beantragung des Visums fertig zu machen.

Mitte J a n u a r waren die Unterlagen da, ein Termin bei der US Botschaft für Beantragung des Visums wurde gemacht …Visum im Juni also ein Jahr nach Bewerbungsbeginn bei der Uni …es d a u e r t kostet Zeit …

Seit 2 1/2 Jahren studiert er dort und fühlt sich recht wohl Übrigens haben alle drei Universitägen zugesagt , er konnte sich eine aussuchen.

Wichtig ohne Bankstatement also Nachweis der vorhandenen Beträge die die Kosten decken gibt es keine Zusage, denn das Visum wird nur so erteilt.

W i c h t i g auch ohne Toefel Test -Ergebniss keine Zusage …beim Toefel Testtermin muss man schon die Universitäten angeben , denn das Ergebnis wird an die Uni gesandt , sind im Preis schon drin ich glaube es waren 4 Unis damals heute ??
So ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen i

Also auf minem Community college costet die unit so um die 80 dollar fuer studenten aus dem ausland, wenn du auf ne uni willst musst du da schon mit min. 200 dollar pro unit rechnen und dann nimm man so normalerweise 12 units pro semester und dann brauchst du noch ein zimmer bei der uni oder joinst eine wg das lappert sich schon und ohne arbeitserlaubnis darfst du dir hier ja auch nix zuverdienen. Also wenn du das wirklich machen willst wuerde ich mich da glaub ich um ein stipendum kuemern.
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, LG j9