Christchurch! Schüleraustausch nach Christchurch Sommer 2011!?

Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend Rat.
Eigentlich hatte ich vor diesen Sommer für ein Vierteljahr nach Neuseeland, nach Christchurch auf die High School zu gehen. Doch nach den mehreren verheerenden Erdbeben, die die Stadt erschüttert haben, werde ich mir da sehr unsicher. Also nein, das heißt, ich werde da auf jeden Fall hingehen, aber gehe ich verrücktes Huhn jetzt nicht wirklich ein sehr hohes Sicherheitsrisiko ein? Bei den letzten Erdstößen sind sehr viele Menschen gestorben, die einfach nur im Stadtzentrum unterwegs waren. Das heißt es kann wirklich jeden überraschen. Es ist von den Seismologen bestätigt worden, dass noch mit sehr vielen Nachbeben gerechnet werden muss, auch nochmal mit sehr starken, die das Haupbeben an Stärke sogar übertreffen könnten.
Was soll ich tun? Wechseln in eine andere Stadt ist nicht möglich. Das heißt nur gegen einen sehr, sehr hohen Aufpreis. Soll ich mir schon ein Notköfferchen packen, mit dem ich zur Not schnell flüchten kann? So empfiehlt es auf jeden Fall die dafür zuständige neuseeländische Behörde.
Ach, kann mir jemand einen Rat geben? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Hilfe,
die verzweifelte Maja…

Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh nicht in deiner Haut zu stecken. Ich würde an deiner Stelle nach Australien fahren. Zwar ist es nicht schön sich so einer Gefahr auszusetzten aber wenn es wirklich richtig gefährlich wäre dort zu leben, denke ich nicht dass die da noch ATS hin schicken würden.
Den Koffer beziehungsweise eine Tasche würde ich schon gepakt halten damit man nicht ganz ihne alles da steht, falls du dich entscheiden solltest nach Christchurch zu fahren wünsch ich dir eine ganz tolle Zeit da „unten“ :slight_smile:

Hallo !

Also erstmal: Es wäre völliger Schwachsinn, nach Australien statt nach Neuseeland zu fahren ! Bloß, weil es in Christchurch in letzter Zeit mehrere Erdbeben gab, heißt das doch nicht, dass man deshalb ganz Neuseeland meiden muss ? Neuseeland ist doch nicht grundsätzlich lebensgefährlich !

Außerdem - Australien ist auch ein sehr schönes Land, aber auch dort spielt das Wetter manchmal verrückt (Buschbrände und Hochwasser). Ich war schon dreimal in Australien und habe währenddessen schon einmal Hochwasser erlebt und das war auch überhaupt nicht lustig.

Es gibt dauernd Erdbeben in Neuseeland, aber bei den allermeisten passiert überhaupt nichts. Es ist verständlich, dass du nun Angst hast, nach Chrisrchurch zu fahren. Schau doch mal, ob du stattdessen vielleicht nach Wellington oder Auckland oder in eine andere Stadt fahren kannst.

Neuseeland komplett zu meiden halte ich persönlich dagegen wie gesagt für einen riesigen Fehler !
Wenn du ein Austauschjahr in Neuseeland machen willst, dann mach ein Austauschjahr in Neuseeland.

Cheers
Marie-Claire

… ich sehe das wie Marie-Claire. Ich fahr auch nächstes Jahr für ein halbes Jahr nach Neuseeland. In Australien gibt es auch viele Naturkatastrophen wie z.B Buschbrände oder Hochwasser. Frag doch einfach bei deiner Organisation nach ob du nicht in den Norden von Neuseeland kannst wie z.B Auckland oder Tauranga :slight_smile: Ich kann deine Angst zwar durchaus nachvollziehen aber Neuseeland ganz zu meiden halte ich für unnötig ;)) Halte dich einfach fern von Christchurch und verziehe dich in den Norden Neuseelands :slight_smile:

Lg Catrin

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, ich werde wohl gehen. Ich habe jetzt neben meiner Gastfamilie auch mit anderen (Deutschen) in Christchurch Kontakt aufgenommen. Außerdem habe ich mit dem Auwärtigen Amt telefoniert und der Neuseelandspezialist meinte, es wäre zumutbar, er selbst flüge auch von August bis Oktober dort hin, nach Christchurch, und ich hab jetzt seine Handynummer:wink:
Außerdem habe ich mit anderen Organisationen, die Schulaufenthalte in Christchurch anbieten, gesprochen. Sie selbst schicken zwar niemanden mehr dort hin, aber sehen für mich nicht die unbedingte Notwendigkeit irgendetwas zu canceln. Allerdings sind alle Ansprechpartner der Austauschorganisationen ziemlich über die hohen Kosten bei einem Schulwechsel empört. Das macht für mich natürlich jetzt schon einen riesigen Minuspunkt für meine Orga aus. Ich fühle mich da derzeit nicht sehr gut der Situation entsprechend behandelt. Sie sollten sich nun wirklich mehr um ihre Schützlinge bemühen und mit uns sprechen. Aber stattdessen erreiche ich nicht mal mehr wen… Nja das hat damit aber wohl nichts zu tun.
Also, von Ende Juli bis Ende Oktober diesen Jahres, immer, wenn ihr was von Erdbeben in Chch hört, müsst ihr an mich denken.:wink:

Maja.

Hey Maja

Das ist natürlich jetzt mies dass das mit deiner Organisation nicht so klappt aber ich freu mich, dass das mit deinem Auslandsaufenthalt doch noch geht :slight_smile: Ich wünsch dir viel Glück und ne tolle Zeit in Christchurch. Wannimmer ich was von Christchurch hör denk ich an dich ;))

LG Catrin :slight_smile:

Super, ich freu mich für dich ! :grinning: Und bin auch ein bisschen neidisch, dass du deine Zeit in Neuseeland noch vor dir hast, ich vermisse nämlich meine „zweite Heimat“ immer noch total :cry:

Jedenfalls wünsche ich dir schon mal eine super schöne Zeit ! :+1:

Also natürlich meinte ich nicht dass du nach Australien gehen solltest wo du doch eigentlich nach Neuseeland willst, ich hab nur an Australien gedacht und naja, dann standt da auf einmal halt Australien! Das wäre wirklich totaler Quatsch, aber naja Sophia und die deutsche Sprache, manchmal ein heikles Problem

:wink:

:+1: