California?

hey…
war jemand von euch schon mal in California und kann mir auskunft darüber geben ob es sich lohnen würde für ein austauschjahr dort hinzugehen…??

ich brauche unbedingt informationen oder eure meinung…ist dringend!!!

habe nämlich vor dort hinzugehen…

danke
gruß robin

es muss nicht immer der goldene westen sein…

klar kannst du dort eine schöne zeit haben, wie in jedem anderen us-staat auch, aber genau so reinfallen kannst du auch :wink:

mach den aufenthalt nicht vom bundesstaat abhängig!

also ich wahr schon öfters im Urlaub dort. Da ist es natürlich total schön und warm etc. Aber wie schon gesagt wurde, man kann überall nen tolles jahr haben. ich weiß ja nicht warum du dahin möchtest, aber ich denke nicht das man dort in ein haus am meer oder so kommt.

lg, virginia

Hallo!
Warum willst du denn nach Cali? Wegen dem Wetter, weil es da die OC gibt oder weil es einfach der Staat ist, wo der ‚American Way of Life‘ einfach so ‚total toll‘ vorgelebt wird.
Ein ATJ ist kein Urlaub und es spielt keine Rolle, WO du hinkommst, das Jahr ist, was DU drauss machst, und nicht in welchem Staat du untergebracht bist.
Mein ATJ war mitten in der Pampa und ich hab es genossen!!!
Überleg es dir, ob du wirklich Staatenwahl machen willst, denn es kann sein, dass du dann richtig enttäuscht sein wirst.
Viel Glück

k…danke…naja ich überlegs mir noch ma…

robin

also, mir hat es damals total gut, in kalifornien gefallen,
und, wenn ich meine eltern überrede, ich will dort nähstes jahr auch mein austauschjahr machen…
des wetter war aber auch endgeil, und von unserem haus konnte man immer die delphine hüpfen sehen.
naja, du wirst bestimmtspaß dort haben , aber wie gesagt, geht auch woanders

aber an manchen Plätzen der Welt ist es halt schöner…
Eigentlich ist man hinterher doch erst schlauer. Habe mich jedenfalls auch für California beworben. Hoffe das es ein Klasse-Jahr wird…

Du bist doch nicht wirklich so naiv, dass du ernsthaft glaubst, eine Gastfamilie zu bekommen, die so wohnt und lebt, wie du es vom Urlaub her kennengelernt hast?

CA besteht AUCH aus endlosen Regionen mitten in der Pampa, wo ATS in the middle of nowhere weit, weit weg von der Küste plaziert wurden - eben genauso wie es auch in anderen Staaten passieren kann. DAGEGEN hast du auch bei einer Platzierungsgarantie in CA KEINE Garantie.
Menschen, die so leben, wie du es dir vorstellst, sind nicht unbedingt die „Sparte Mensch“, die ATS aufnehmen.

Manchmal fragt man sich schon, was einige zukünftige ATS so für Vorstellungen haben und aus welchen Motiven sie wegwollen … Es kommt im ATJ sicher auf andere Dinge an als Sonnenschein oder den Ozean vor der Tür.
Ein anderes Argument finde ich bei der Frage der Staatenwahl viel wichtiger: Wer Ende August auf den Seiten einiger us-amerikanischen Orgas nach den noch nicht vermittelten ATS geguckt hat (ich hab mir mal die Mühe gemacht), fand dort sehr viele, die in den Sunshinestate wollten! Offensichtlich wollen so viele dorthin, dass manche Orgas besondere Probleme haben, gerade diese Schüler zu vermitteln (ist ja bekannt, dass manche letztendlich nicht fahren können).
Noch ein anderes Argument las ich vor einiger Zeit in einem Forum: Wenn’s in der Familie nicht klappt, haben die Orgas gerade in den überlaufenen Staaten die größten Probleme, Ersatzfamilien zu finden. Der „Markt“ ist geradezu „abgegrast“. Schüler von mir, die (ohne Staatenwahl) „in the middle of nowhere“ landeten, hatten z.T. ein tolles Jahr! Das hängt von der eigenen Bereitschaft ab, sich anzupassen, von der Gastfamilie, etc., aber nicht von der Anzahl der Sonnentage pro Jahr.

ja, schon klar…aber macht doch trotzdem mehr spass, wenn man an der küste,oder so landet. mann muss es ja nicht einfach so kommen lassen in der hoffnung,dass man am passendem ort landet. also ich würde mir halt miene familie selber suchen, z.b in san francisco oder so. meist kennt man auch über irgendwelche wege jmdn. der in einer sehr schönen gegend wohnt, und wenn man denjenigen noch nie geshen hatt erfüllt es den selben zweck, wie eine normale gastfamilie. und man spart noch geld denn viele orgas geben bis zu 500€ rabatt, wenn man die familie selbst gefunden hatt!!!

…genauso wie sabine warum immer alle nach Californien wollen, denn wer des will, da frag ich mich manchmal warum die gehen wollen.
Ich finde man kann überall ein tolles JAhr machen und ich glaube auch nciht, dass man dann von einer familie aufgenommen wird die gleich am strand wohnt.
aber muss ja jeder für sich entscheiden
Usa ist Usa ob jetzt californien oda texas

(Dieser Thread ist ein wenig aelter, aber auffrischen moechte ich ihn gern)

Diese ganzen Beitraege ueber Staatenwahlen nerven mich mittlerweile.

Du bekommst Garantie fuer einen Staat - garantiert dir das ein gutes Jahr?
NEIN

Ich bin in Michigan und muss sagen, dass ich auch ohne Sonne/Strand/Meer eine der wertvollsten Erfahrungen wohl in meinem Leben mache und das ich es super toll finde und eine tolle Gastfamilie sollte einem ATS viel, viel wichtiger sein als ein komischer Staat.

Liebe Gruesse
Regina :slight_smile:

PS: Michigan rocks :slight_smile:

also ich bin auch der meinung hab keine staatenwahl gemacht… bin aba iwie doch nach cali… hab mich erst voll gefreut aba was mich wirklich bewegt ist ob meine gastfam auch net ist… ( und das wird sie wahrscheinlich sein sie hatte schon 3 ats und alle begeistert…) ich hoffe dass ich das auch sein werde…
aba ich finde auch dass es darauf net ankommt… ich hätt mich genauso sehr gefreut wenn ich ne fam in tennessee hätte oda so…

hey ich war dort und ich hatte eine super zeit.
Sonne strand und immer sommer :wink:

Gruss Janine