Brigitte Sauzey?

Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Informationen, die Ihr über das Programm Brigitte wisst?
Würde mich über Antwort freuen =)
Alles Liebe,
Angi :grin:

Hallo, du!
Ja, ich hab das Programm gemacht! Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. :+1:

hi
sagt mal was ist denn das?

lg Wiebke

Hey,
also… wenn man jetzt einen Austauschpartner hat, wie muss man dann weiter vorgehen?
Danke!
Angi =)

Hey!
Ich kann zwar nur vom Voltaire-programm sprechen, aber ich denke, das ist bei Sauzay ähnlich. Du musst eine Bewerbung ausfüllen, die du entweder bei der für dich zuständigen Bezirksregierung anforderst oder im Internet runderladen kannst(beim DFJW). Ich habe beides gemacht und bei den Unterlagen von der Bezirksregierung musste man mehr ausfüllen und es waren auch noch andere Schreiben dabei als im Internet(zB an den Schulleiter und die Eltern), darum schreib lieber der Bezirksregierung, kurze E-mail reicht. Auf der Voltaire-Bewerbung ist dann ein Feld, wo du ausfüllen kannst, wenn du schon einen Partner hast, seine Adresse, Geburtsdatum etc, auf der Bewerbung für die Franzosen ist das genauso.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Glück!
Lea

Liebe Lea,
vielen Dank für deine Nachricht. Natürlich konntest du mir damit helfen. Ich werde mich da denn mal ransetzten.
Schöne Ferien euch allen noch =)
Cöcöö

dir auch schöne ferien, ich hab leider nur noch 3tage
aber dann gehts endlich nach frankreich
Lg Lea

wie cool ist das denn? Bleibst du 6 Monate und wo genau gehst du hin? Hast du ICQ oder so, dann könnten wir ja im Kontakt bleiben :slight_smile:
Pass auf dich auf!

Bisous,
Angi

Ja, ich gehe 6Monate auf die Ile de la Réunion, das ist eine Insel im Indischen Ozean, die zu Frankreich gehört:grin:
Meine icq-nummer ist 300956029
Hast du schon eine Austauschschülerin? Wo wohnt sie denn?
Lg Lea

Hey, nein, leider habe ich noch keine… ich habe dich jetzt aber mal geaddet g Vielleicht findest du ja auf deiner Insel jemanden, der auch gerne nach Deutschland möchte und dann hätte ich ja jemanden durch deie Hilfe, hach, das wäre toll träum
Ich wünsche dir viel Glück
Bis bald,
Angi =)

Ja also, ich habe wie gesagt dieses Programm gemacht. Allerdings nur über zwei Monate. Ich hab das genze letztes jahr gemacht. Zuerst habe ich auf der Homapage vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (www.dfjw.org) eine Anzeige aufgegeben, dass ich eine Austauschfamilie suche. Da haben sich dann eigentlich ziemlich viele gemeldet und ich hatte die Auswahl. Dann habe ich mir vom DFJW ein Formular ausgedruckt, ausgefüllt, abgeschickt und damit war es gegessen! Im Januar 2005 ist dann Juliette (aus Lille) zu mir gekommen und im März bin ich zu ihr gefahre. Der Austausch war eine tolle Erfahrung und ich glaube, ich habe die weltbeste Familie dafüt gewählt! Ich kann dir das nur empfehlen und wie du siehst bin ich jetzt vom Austauschfieber angesteckt und gehe ein Jahr in die französischsprachige Schweiz! Wenn du noch Fragen hast, kannst du die ruhig stellen!!

Ah, wie super! Vielen Danke :slight_smile:

Hey ihr =) Also das ist jetzt mal an die die ihre corres schon haben:
Habt ihr die Adresse eurer corres zugeschickt bekommen? Oder über die Schule? Weil ich weiß noch nicht mal ob ich nagenommen bin und ich hab jetzt 2 wochen ferien und wenn die dann die zu bzw absage an die schule schicken fänd ich das sehr doof …:confounded:

Hi,
also ich hab meine Corres schon und das seit Januar. Seit Feburar lebt sie nun schon bei mir und im August gehe ich meine groooße Reise an… :slight_smile:

Du glückliche =) Wie hast du die Adresse bekommen?

Also… die Adresse habe ich zuerst über meine Schule bekommen, weil die dort angerufen haben, nachdem sie bei mir zu Hause niemanden erreicht haben. Dies ist aber auch nur passiert, da die Leute, die nach La Réunion gehen immer früher Bescheid bekommen… und ja, dann hab ich Post bekommen mit allen möglichen Unterlagen etc.

joo… weil ich warte… und warte… und warte… und hab immer noch ne Woche Ferien…:grin:

(d.h. ich krieg nich mit wenn die das zeugs an die Schule schicken :confounded: )

Nene… also wenn, dann bekommt man auch schon zu Hause Bescheid. Gerade weil die auch wissen wann welches Bundesland Ferien hat…

Woher kommst du denn eigentlich?
Und willst du Voltaire mitmachen oder Brigitte Sauzey?
Also bei der zweiten Möglichkeit braucht man ja schon einen Partner, oder?
Hast du denn schon einen, falls du das machen solltest… ?

ich mach sauzay. ne i-wie vermitteln die mir einen? Ach keine ahnung… die haben sich immer noch nicht gemeldet. glaub auch nicht das es noch klappt… aber was soll ich machen?

Mich würde interessieren, wie die Reise nach Frankreich abläuft, d.h. Zug oder FLugzeug, und wie teuer, und so weiter…Will nämlich auch das B.s. machen