Brief an Opa - Finanzierung

Hallo!
ich habe mich entschieden das ich meinem opa einen Brief schreibe und iihn in dem Brief frage ob er mein atj bezahlt…

Ich weiß nur noch nicht ob ich den auch abschicke :grin: :grin:

Könnt ihr mir helfen und gucken ob der brief okay ist? Weil es geht ja um ein atj udn wenn ich es versemmle dann :cry: :cry:

ich dachte mi das ich dann noch ne broschüre dazu tue… oder ihm das alles persöhnlich gebe…

  1. Was würdet ihr an dem Bried ändern?
  2. würdet ihr das auslandsjahr bezahlen wenn ihr mein opa wärt und den brief so lesen würdet?
  3. wie kann ich ihn noch überreden ?

hier der Brief:

Hallo lieber Opa und liebe Oma,

Ich dachte mir, ich schreibe euch einen Brief. Wie geht es euch denn?
Ich habe einen Wunsch. Ich habe diesen Wunsch schon seit vielen Jahren, nur habe ich mich nie getraut ihn zu erzählen.
Ich möchte gerne einen 10-monatigen Schüleraustausch nach Australien machen.
Dort möchte ich zur Schule gehen, in einer Gastfamilie wohnen, die Kultur, die Menschen und die Sprache kennenlernen.
Das ist mein größter Wunsch!
Nun wollte ich euch fragen ob ihr mich dabei unterstützen könnt?
Das wäre so toll. Denn so ein Austauschjahr bringt viele Erfahrungen mit sich und die möchte ich erleben.
Ich habe mich schon sehr viel darüber informiert.
Wenn man die Chance hat, sollte man sie nutzen und ich möchte so gerne diesen Austausch machen.
Leider kann ich das nicht bezahlen und ich weiß, es ist viel verlangt, aber kannst du/ihr den Austausch zum Teil oder auch ganz bezahlen?
Das ist wirklich mein größter Wunsch und Traum.

Deine Enkelin Lisa

Hallo,

ein Brief ist natürlich eine gute Idee, aber ein persönliches Treffen, denke ich hilft da mehr. Du kannst deinem Opa/Oma die Sachlage besser schildern und besser überzeugen, genauer darstellen, worum es dir geht, und so weiter

LG
Julian

okay danke :slight_smile: aber ich habe halt iwi angst davor :worried:
und wenn ich ihm einen brief schicke dann muss ich nicht reden :wink:
hört sich voll bescheuert an… ich hab zwar keine angst vor meine opii aber iwi davor das er die idee blöd findest … :0

Oh ja, das kenne ich.
Es war nicht leicht meinen Wunsch meinen Eltern „beizubringen“.
Aber damit zeigt man halt wie wichtig es einem ist. (Auch wenn man in dem Moment gerne im Boden versinken würden.)

Solltest du ihm dennoch den Brief senden, könntest du ihm auch eine Broschüre von deinem Programm mitsenden.

Julian

Aber was ist wenn er nein sagt?
Dann ist mein traum zerplatzt :cry: :cry:
was mache ich dann?
Weiter ihn zu überreden?

Weißt du ich möchte perfekt vorbereitet sein auf den Brief/den Anruf/ das gespräch …

Wie haben deine eltern reagiert ?

lg

Ich denke, du solltest ihm alles genau schildern, wie wichtig es dir ist, was für neue Chancen und Möglichkeiten dir ein Austauschjahr bietet.
Wie auch immer du mit ihm in Kontakt treten möchtest, sag ihm, dass er sich alles genau überlegen soll, ihr euch etwas später nochmal trefft und so zu einem Ergebnis kommt.

Ohne etwas überreden wird es, glaube ich, und bei mir war es nicht anders, nicht gehen. Auf ein „nein“ sollte man vorbereitet sein (trifft einen dann doch mehr als erwartet). Ich denke aber wenn es dein Wunsch ist, solltest du so schnell nicht locker lassen, auch wenn es sich um eine etwas heiklere Angelegenheit handelt. (Ein paar Impressionen sind sicher hilfreich.)

Mein Vater ist recht angetan von so einem Austausch, entgegen meiner Erwartungen musste ich ihn nicht überreden. Bei meiner Mutter war die Sache dafür sehr anstrengend und zaghaft. Nach anfänglichem „nein“ folgten zwei Monate zwischen „das ist eine tolle Idee“ und „auf gar keinen Fall“, aber hey, darauf war ich vorbereitet.

[Da fällt mir ein: ein Anruf oder ein Brief, in dem du deinen Großeltern deinen Wunsch nur ganz kurz schilderst und ein Treffen vereinbarst sind auch möglich. Sie sind schon etwas vorbereitet und nicht total „geschockt“.]

LG

Danke :slight_smile:
Ich habe den Brief noch etwas ausgebaut und ihn auf schönem briefpapier geschrieben :slight_smile:

So: ich muss ihn nur noch abschicken :grimacing: :smiley:

oh gott ich hoffe er bezahlts :confounded:

danke nochmal

Na dann wünsche ich dir viel Glück :smiley: